280er Womo Ölwechsel - welche Menge

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Naja, falsch ist vieles nicht, aber ich sehe die Ölfilter Vorbefüllung auch als überflüssig an.

    Unsere Motoren laufen auch mit "normalem" Ölwechsel locker >300 tkm. Vor allem solche Ducato "Traktoren" Motoren.

    Wozu also sich die Arbeit machen, aufzupassen, daß nix raustropft und nicht zu viel einfüllt, wenn es auch anders geht.

    Aber kann ja jeder halten wie der auf dem Dach.

  • ... Also ich gehe immer mit meinem neu zu befüllenden Öl in die Kirche und lasse es vom Pfarrer segnen! Ein bis zwei Spritzer Weihwasser schaden auch nicht.

    Gruß Jürgen

  • Nur Mal so am Rande je nach Lage des Filter ist der Filter immer zu füllen, um eine Unterbrechung zu vermeiden.

    Hab ich Mal im Studium gelernt.

    Aber das geht bei einem Wagerech eingebauten Filter nicht.

    Bei meinem Ami WoMo mit 6,2l D. Sind Mal eben 3l Öl in den Filter gegangen. Ohne Vorfüllung geht der Motor Hops bis das Öl durch ist.

    Wichtiger ist warum gibt es keine genaue Angaben zur füll Menge in der Beschreibung?

  • Hallo,

    ich empfehle erst einmal eine Trockenübung! (ohne Motoranbau)

    Filter füllen,

    nach Gefühl voll oder halbvoll!

    Im senkrechten Zustand drehen, ein paar mal (wegen Gewinde),

    dann Filter in die waagerechte bringen und ein paar mal drehen!

    dann....machen oder lernen!
    Es gibt natürlich die Möglichkeit das Auto auf den Kopf zu stellen und vieles mehr

    So das war jetzt sehr viel Ironie dabei!

    Wenn mit einem leeren Filter beim wechseln ein Schaden entstehen würde, oder sonst was, dann wär das ja die Rettung der Automobilindustrie!

    gruß fritzi

  • Ich lese dauernd Ölmenge und Filter. Die angegebene Ölmenge passt nicht zu den Angaben. Hat schon einmal jemand die Ölwanne demontiert ? Wenn das Fahrzeug vorn etwas höher steht, bleibt ca. 1 Liter drinnen. Die Ablasschraube sitzt nicht unten. Ich bin dahinter gekommen, als ich das Öl aus der Wanne ausgekippt habe. Dazu kommt der Filter und was bei kalten Motor im Motor verbleibt und nur ganz langsam nach unten läuft. Wenn man alles zusammen nimmt, dann passt die Ölmenge schon ungefähr.

    Wolfgang

  • Also das mit der Öl Menge ist eine Probelm von Fiat.

    Bei meine Ford Kuga. Dem Smart 450 CDI und einem Chevrolet P30 mit 6.2l ist immer das rausgekommen was ich sollte laut Anleitung reinmachen sollte.

  • Vorsicht. Ist viel zuviel. Filter vor dem Anschrauben füllen und dann höchstens vier Liter rein und mal kontrollieren.

    Moin,

    das hätte ich mal vorher lesen sollen, ich Eumel :sleeping:.

    Ich habe vorhin an meinem 290er 2,5 TD Ölwechsel gemacht mit neuem Ölfilter und was von 5,5 l Füllmenge im Kopf gehabt. Nun nach 1 Kanister (5 l 5W40 von Ravenol ohne viel nachzudenken eingefüllt) ist laut Peilstab die Ölmenge bereits in der "Metallspirale", also deutlich über max. Na Prosit. Ich denk, ich muss ca 1 l ablassen, wenngleich der Ölfilter wohl 0,4-0,5 l aufnehmen wird, und mich dann wieder herantasten, bis so 2/3 von max erreicht ist. Zuviel Öldruck gefällt mir gar nicht. Kann man Öl mit einem Trick aus dem Peilstab nuckeln? Meine Handölpumpe (bisher für Getriebe und Differentiale vorgesehen) mit Balg ist im Leitungsdurchmesser leider zu dick. Mehr als Strohhalmdurchmesser scheint am Peilstabrohr nicht reinzupassen ...

    Gruß Klaus

  • Ja, das stimmt, Werner,

    ich werde morgen mal ne saubere Wanne drunter stellen und wieder bissel was ablassen. Dann den Wagen anlassen, warten, schauen und nachfüllen ... hätte ich besser gleich mit 4 l Befüllung starten sollen. Seltsam, dass die Einfüllmengenangabe von FIAT so übertreibt.

  • Hallo, Mein ölwechsel vom 290 2.5td 1993 ist immer 5.5 l. plus 300cc additiv. Stab ist dann etwas höher dann max. Dann geht's nach folgenden ölwechsel ohne nach zu füllen. Maschine hat jetzt 320k. und ist frisiert nach " Franz" Art.

    Gruss Eric

  • So,

    habe den Ölwechsel in Etappen geestern erledigt - und noch weiteres erledigt, siehe hier im Forum unter "Was habt Ihr heute ..."

    Was habt Ihr heute am Wohnmobil gemacht?

    Nachdem ich ca. 5 l drin hatte, dann wieder auf 4,5 abgelassen, dann den Motor angelassen, damit sich der Ölfilter füllt, ein paar Meter gerollt, dann passten wieder 0.7 l rein und der Peilstab zeigt (nach 10 min Abstellen) solide "Zweidrittel von Max", das gefällt mir.

    Das alte Öl sah noch gut aus - und weiter gehts!

    Gruß Klaus

  • Ich mache bei jedem Ölwechsel auch geich den Ölfilter neu (MANN-FILTER WP 1144)

    Und ich fülle diesen auch jedesmal vorher mit dem Öl auf! Da gehen gefühlt 0,5 Liter rein (habs noch nicht gemessen/abgelesen, werde es das nächste mal aber tun). Dann wird der Filter waagrecht aufgesetzt / eingebaut - da ist noch nie was rausgelaufen (evtl. wg. dem Rücklaufsperrventil im Filter, bzw. das Ansetzen geht ja flott, da hat das träge Öl kaum eine Chance).

    Man muss es ja nicht so machen - wir haben ja Glaubensfreiheit und jeder kann wie er will!

    Danach den Rest des 5 Liter-Behälters 10W40 nach und nach komplett rein... Passt!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Öhm, ich bin leicht verwirrt... auch wenn Öl ja auch zum Teil "Glaubenssache" ist, heir hab ich jetzt ne Menge unterschiedliche Viskositäten gelesen...

    Der Liqui Moly Ölfinder (ich kauf gern bei "lokalen" Unternehmen) spuckt mir 10W40 oder 15W40 aus - dem trau ich nicht so ganz, der sagt auch, ins Getriebe kommen 1,5Liter und ich hab 2,3l im Kopf...

    Hier les ich auch 5W40.

    Ich fahr im Jahr keine 2.000 km, was empfehlt ihr mir denn dafür?

    Danke und Gruß aus Mindelheim

    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Ich lese dauernd Ölmenge und Filter. Die angegebene Ölmenge passt nicht zu den Angaben. Hat schon einmal jemand die Ölwanne demontiert ? Wenn das Fahrzeug vorn etwas höher steht, bleibt ca. 1 Liter drinnen. Die Ablasschraube sitzt nicht unten. Ich bin dahinter gekommen, als ich das Öl aus der Wanne ausgekippt habe. Dazu kommt der Filter und was bei kalten Motor im Motor verbleibt und nur ganz langsam nach unten läuft. Wenn man alles zusammen nimmt, dann passt die Ölmenge schon ungefähr.

    Wolfgang

    Ich hol das mal hoch...

    Wie sollte denn das Fahrzeug stehen, so dass das meiste Öl auch raus kommt?

    Vorne etwas höher also eher nicht?

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Man kann auch ne Wissenschaft draus machen, fahr auf ne Rampe, lass ab, mach den Ölfilter ab. Kipp neue Plörre rein, egal ob nun 10W40 oder 15W40, dein Traktormotor schluckt beides, nehme teilsynthetisches, günstig(st)es Öl. Dann soviel rein bis der Ölstand auf Mitte der beiden Striche steht, lass 30 Sekunden laufen und kontrolliere dann nochmals. Ich kipp immer nur bis Mitte der Striche rein.

  • Echt einfach nur Plörre?

    Oder sollte es doch wertiges Öl sein, auch wenn oder gerade weil die Motoren schon etwas älter sind? Ich würde mich wohler fühlen gutes Öl zu verwenden, es sollte halt aber zum Motor passen. Wie sind denn hier Eure Erfahrungen? Was empfehlt Ihr?

    Danke!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Echt einfach nur Plörre?

    Ja, einfaches Öl genügt

    Oder sollte es doch wertiges Öl sein, auch wenn oder gerade weil die Motoren schon etwas älter sind? Ich würde mich wohler fühlen gutes Öl zu verwenden, es sollte halt aber zum Motor passen. Wie sind denn hier Eure Erfahrungen? Was empfehlt Ihr?

    Danke!

    Nein.

    Kipp 15W40 (15.-€ der 5l-Kanister ) aus dem Baumarkt rein.

    Natürlich darfst du gerne auch 20.-€ je Liter ausgeben, bleibt dir unbenommen, wenn du dann besser schlafen kannst.

    Macht doch bitte beim Öl bei einem Traktormotor keine Wissenschaft draus.

  • Hallo,

    mach so wie Dietmar schrieb. So mache ich’s auch. Einmal im Jahr nen Ölwechsel mit dem günstigsten 15W40 was bei meinem Händler vor Ort grade da ist. Reicht und funktioniert wunderbar.


    mfg Stefan

  • Hallo,

    mach so wie Dietmar schrieb. So mache ich’s auch. Einmal im Jahr nen Ölwechsel mit dem günstigsten 15W40 was bei meinem Händler vor Ort grade da ist. Reicht und funktioniert wunderbar.


    mfg Stefan

    Genau so mache ich das auch.... LowBudget-Öl (10 oder 15W40),

    km-Stand: kurz vor 370.000!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !