280er Womo Ölwechsel - welche Menge

  • Hallo,

    hab gestern das Öl + Filter gewechselt (Duc 280, 2,4D, 1986). Ölwannendichtung habe ich auch erneuert, der Motor war vor dem Auffüllen also ziemlich ölfrei.
    Im Etzold steht zum 2,5D 6Liter Füllmenge. Ich hab einen 5Liter Kanister reingekippt und dachte das passt. Ölfilter hab ich vorher auch befüllt (aus gleichem Kanister). Nun steht das Öl am Peilstab über Max am Anfang der Spirale.

    Ich traue mich nicht den Motor zu starten, zu viel Motoröl soll ja nich gut sein.
    Was würdet Ihr machen? Ablassen? Motor ohne zu starten durchdrehen?
    Vielen Dank!

    m.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Danke, hatte gehofft ich komme heute mal ohne Öl an den Händen davon (;.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Also, wenn du den Motor 2 min laufen lässt, passiert da gar nichts.

    Danach würde ich noch einmal kontrollieren.

    Verstehe trotzdem nicht warum man ohne Kontrolle einfach einfüllt.

    Ich kippe immer - egal was, wo, steht - zuerst die 2/3 Menge rein, dann Kontrolle.

    Dann weiter etc. Bis ich Mitte Messtab habe, dann starte ich, danach wird auf Mitte ausgefüllt.

    So habe ich noch nie überfüllt.

  • Am Peilstab ist die Menge zwischen Min. und Max. meist 1 Liter. Jetzt schätze einfach, wieviel mehr nun drin ist. 1/2 l z. B. macht nichts; da schlägt die Kurbelwelle noch nicht ins Öl, denn da ist konstuktiv so eine Art Sicherheitsvolumen mit hineinkonstruiert. Dieses Thema hatten wir hier schon ein paar Mal. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Das sehe ich nicht so, da er 6 l eingefüllt hat und meine Ducato nie mehr wie 4,5 l bis zur Max Markierung bekommt. Das heißt evtl. 1,5 l zuviel!!

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Cerberus, ich hab 'nur' 5 Liter (1Kanister) eingefüllt. 6 Liter ist im Etzold Handbuch als Füllmenge für den 75Ps 2,5D angegeben.

    Ich hab unterdessen das Altöl abgemessen, 5,2l, bissl was davon ist auch in den Tüchern gelandet. Danach war ich so mutig und hab gestartet, läuft );, jetzt steht das Öl am Peilstab knapp unterhalb von mittig. Also 5liter passen da doch locker rein.

    Ich danke Euch 🙏

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Mess nochmal, wenn er mal richtig warm war und dann eine Stunde gestanden hat. Von dem kalten Öl bleibt einiges oben hängen.

    Aber wenn 5l rausgekommen sind, gehn auch wieder 5l rein.

    Wenn Du die Ölwanne ab hattest, dann war der Ansaugrüssel leergelaufen und dann steht es erst mal höher bis der Motor gelaufen ist. Alles normal

  • Klar, der leere Ansaugrüssel (!), eigentlich simpel logisch, wenn man's weiß (;

    Vielen Dank wibbing👍

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba