Luftfederung

  • Bin schon lange an überlegen mir eine Luftfederung zu zulegen ,hab mich entschlossen es zu machen so lange noch Zeit dafür ist.Ich frag mal in die runde ob Goldschmitt oder Städler,das sind die beiden Marken die die besten Empfehlungen haben im Netz .Ich möchte ein Zweikreis System für die Hinterachse 8“ Bälger für das Modell X290.Goldschmitt nimmt fürs Material 982 €.Und nun noch meine Frage,ändert sich das Fahrverhalten wirklich so positiv ?Eure Meinung würde mich interessieren
    gruß herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert,

    wir haben auch die 2 - Kreis - Anlage mit den 8" Bälgen. Der Preis war in etwa gleich, eingebaut habe ich sie selber.

    Das Fahrverhalten hat sich für meine Begriffe äußerst positiv verändert. Die Wankbewegungen bei Seitenwind, besonders auf Brücken, sind erheblich weniger. Auch ist das Fahren in Kurven viel angenehmer, da sich das Fahrzeug nicht mehr so sehr neigt. Bodenwellen werden viel besser verdaut, das Fahrzeug schwingt nicht so weit nach.

    Der einzige Fehler war, das wir 3 Jahre bis zum Einbau gewartet haben. Heute würden wir sie direkt beim Kauf mitbestellen, bzw. sofort nachrüsten.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Genauso kann ich das auch Bestätigen, weiterer Vorteil das Heck lässt sich anheben für steile Einfahrten /Rampen bei Fähren.

    Durch das zweikreis System kann man das Wohnmobil gut ausrichten.

    Nimm eine Anlage mit Kompressor.
    lässt sich im Einstieg hinter der Verkleidung verstecken.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • hallo Herbert,

    ich habe die 8" Goldschmittanlage verbaut.

    Gekauft habe ich sie hier, ich habe vor einem Jahr mit Halteblech für den Kompressor noch 860€ bezahlt.

    Jetzt ist sie um fast 90€ teurer.

  • es ändert sich nicht nur das oft schwammige fahrverhalten, du kannst für eine fährauffahrt auch das heck hochpumpen und wenn du mal an einer stark befahrenen straße übernachtest, wackelt das ganze fahrzeug auch nicht mehr so. so meine erfahrungen.

  • Mache es!!!

    Bei einer Zweikreisanlage ist der Hersteller für das Ergebnis eigentlich egal, da überall die Bälge und Teile überwiegend „ zugekauft und zusammengestellt „ werden und das Prinzip überall ähnlich/gleich ist.

    Ich hatte am alten Mobil (jeweils die 8 Zoll ) , teure Linnepe Anlage und jetzt am neuen die preiswerte von SMV ( Italia Camper) ,ohne hier irgendeinen Unterschied feststellen zu können.

    Ein weiterer Vorteil neben dem deutlich stabileren Fahrverhalten ist die Tatsache, das ungleiche Gewichtsverteilung der Hinterachse ( in gewissem Umfang) ausgeglichen werden kann und auch eine evt. „ Überladung“ nicht sofort für „ Außenstehende“ ( Trachtengruppe) offensichtlich wird.

    Das ist ja gerade bei den heutigen 3,5 t Mobilen nicht ein nicht gerade seltener Zustand und hier wird dann wenigstens das etwas stabilere Fahrverhalten positiv zur Sicherheit für die Insassen und anderen Verkehrsteilnehmer beitragen.:):wink

    Martin

  • Kommt da denn ein in Deutschland verwendbares Auflastgutachten mit?

    Ich kann die Vorteile der Luftfeder nur bestätigen.

    Was allerdings das Fahrverhalten angeht so ist das stark beladungs,- und druckabhängig.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    meine Anlage habe ich auch bei Goldschmitt gekauft selbst eingebaut. Mir war die Pumpleistung zu nieder, habe bei der Fa. reklamiert und konnte vorbei kommen.

    Dabei wurde vor Ort die Pumpe getauscht und eine kleine Undichtheit beseitigt, ohne kosten.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Fahre seit zehn Jahren mit 8" Einkreisanlage von Goldschmidt und 4,5 t. Hatte hinten immer einen 125er Roller drauf. Wesentliche Verbesserung, perfekte Strassenlage auch bei Sturm und bin immer noch äusserst zufrieden mit der Lösung. Einen zweien Kreis habe ich nie vermisst. Auch nicht zum nivellieren. Da benutzen wir Keile da er ja normalerweise immer vorn zu tief ist, nicht hinten. Beladen tun wir eigentlich von natur aus sehr ausgewogen.

  • Bei einer Zweikreisanlage ist der Hersteller für das Ergebnis eigentlich egal, da überall die Bälge und Teile überwiegend „ zugekauft und zusammengestellt „ werden und das Prinzip überall ähnlich/gleich ist.

    Zu beachten ist es aber, wenn man z. B. die HA-Last erhöhen will. Bei einigen Herstellern gibt es keine Achslasterhöhung, heißt, beim 35 light geht das dann nur bis 2060 Kg. Bei z. B. Goldschmitt geht das bis 2240 Kg je nach Reifen-Felgen-Kombination.

    Habe 2017 die 8" Zweikreis von GS eingebaut. Einbau ist kein Hexenwerk und geht auch ohne Bühne/Grube. Theoretisch kann man das sogar am Straßenrand machen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Die Infos machen Mut loszulegen.Ist eigentlich eine detaillierte Montage Anleitung dabei ? Und an die Selbsteinbauer,habt ihr die Schläuche eigentlich in Leerrohre verlegt.Bei mir soll der Kompressor hinter der Verkleidung in der Eintritts Stufe sitzen.Muß ich eigentlich dem Händler für die passende Luftfederung das Typenschild zukommen lassen.Will mir bei Camping Wagner die Anlage bestellen .Schon mal dank für die Infos

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert,

    ich habe die Schläuche in einem Leerrohr von hinten nach vorne verlegt. So sind die etwas geschützt. Dann von unten in den Batteriekasten und dann ohne Schutzrohr unter der Matte bis zur Trittstufe Fahrerseite. Von dort unter der Verkleidung über dem Radkasten unters Amaturenbrett.

    Zur Elektrik : der Schalter schaltet Plus bei Zündung an an ein Relais. So ist verhindert, dass der Kompressor versehendlich im Stand bedient werden kann. Plus ist dann direkt von der Starterbatterie, natürlich mit Sicherung, übers Relais zum Kompressor geführt.

    Der Kompressor ist einfach mit SikaFlex 221 angeklebt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Zwar anderes Fahrzeuge, aber eine Idee zu dem Schläuchen.

    Bei meinem alten 290er sind die Kabel für Licht usw. direkt in den Längs-Rahmenteilen verlegt. Der Rahmen hat ja genügend große Löcher für Wasserablauf/Montage/usw.. Mal drunter legen und reinleuchten, bei mir konnte ich die verfolgen und in genau diesen Kabelkanal mittels Einzugsband ein Leerrohr von der Fahrgastzelle (unter Fahrersitz) bis kurz vor die Hinterachse ziehen und darin die Schläuche ohne zu kleine Radien verlegen.
    Vielleicht kann man das ja bei den neueren Fahrzeugen ähnlich lösen.


    P.s.: Ich hatte aber auch Glück, bei mir kam das Einzugsband beim ersten Versuch direkt da an wo ich’s gebraucht habe.

  • Hallo Herbert,

    ich habe die Schläuche in einem Leerrohr von hinten nach vorne verlegt. So sind die etwas geschützt. Dann von unten in den Batteriekasten und dann ohne Schutzrohr unter der Matte bis zur Trittstufe Fahrerseite. Von dort unter der Verkleidung über dem Radkasten unters Amaturenbrett.

    Zur Elektrik : der Schalter schaltet Plus bei Zündung an an ein Relais. So ist verhindert, dass der Kompressor versehendlich im Stand bedient werden kann. Plus ist dann direkt von der Starterbatterie, natürlich mit Sicherung, übers Relais zum Kompressor geführt.

    Der Kompressor ist einfach mit SikaFlex 221 angeklebt.

    Hast du durch den Batteriekasten Bohren müssen,und wenn ja eine Kabel Quetschverschraubung in die Bohrung gesetzt,wegen das die Schläuche an der Blechkante nicht Scheuern
    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hast du durch den Batteriekasten Bohren müssen,

    Ich hhatte das Glück, daß das Loch schon vorhanden war. Da lief u.a. schon das Kabel zum Steuergerät der AHK durch. Ich habe einen 250er. Da ist der Batteriekasten im Fußraum Fahrerseite aus Kunststoff.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Batteriekasten ist beim 250er aus Kunststoff.

    Verschraubung rein und gut.

    Da habe ich am WE nochmal einen Kabelbaum reingezugen. 6 Strippen gehen gut durch und lassen sich schön anziehen.

    Dann die Geschichte von Innen mit einem Dichtmittel ausspritzen das auch durch die Leitungszwischenräume nichts eindringen kann. Gleichzeitig wird so die Mutter der Verschraubung gesichert.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • War eben noch beim Wohnmobil und hab mir alles angeschaut,das Resultat ist ,es läßt sich alles gut verlegen.Das mit dem Batteriekasten ist eine top Idee gewesen.Habt ihr das Leerrohr mit bestellt,oder separat gekauft.Jetzt noch die technischen Daten zu Wagner damit auch das passende Modell kommt.Das ist unser Geschenk an Womi zum 5 Geburstag :saint: ( 5.7.15 ):prost

    Gruß Herbert

    :saint:

  • .Habt ihr das Leerrohr mit bestellt,oder separat gekauft

    Leerrohr/Panzerrohr/"Gänsegurgel" aus dem Baumarkt. Gibt es auf Rolle. Oder einfach beim Elektriker fragen. Die haben davon auch Reste.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten