Rätselhafte Lichtmaschine

  • Oh da war ich etwas zu spät gewesen mit meiner Beschwerde.

    Als erstes solltest du dir wirklich den Kontakt an der Lichtmaschine ansehen. Warscheinlich hast du beim Messen da so dran rumgewackelt, das er jetzt wieder Kontakt hat.

    Wenigstens war nichts gravierendes defekt.

    Okay, ja, der war recht locker, alles klar.

    Und da es ging, als ich die Calira abgezogen habe, könnte der Fehler darin liegen? Oder was glaubst du / ihr, wieso es dann ging?

  • dann würde der Anlasser auch nicht funzen !!:wink

    Doch. Hab ja nicht geschrieben, dass die Motormasse komplett fehlt, oder? Die Lampe leuchtet schon bei geringem Delta U. Den Anlasser juckt das nicht, der dreht halt eventuell etwas langsamer, merkt man u.U. gar nicht. Außerdem hat der Anlasser hier ein eigenes Massekabel. Der kann durchaus normal drehen und die Lichtmaschine trotzdem schlechte Maße haben.

  • Stimmt, fehlende/schlechte Motormasse kann das auch sein

    Deine Worte. Kann sich dann jeder aussuchen was man braucht. Du Delta U:klatsch

    Den Anlasser juckt das nicht, der dreht halt eventuell etwas langsamer,

    Sehr wohl juckt es den. Kein Anlasser dreht nur etwas langsamer. Der holt sich seine Masse und wenn es z.B. über eine Bowdenzug, selbst mal erlebt. Eher fängt es an zu stinken.

    Aber das ist deine Meinung, ich hab meine eigene. :wink

  • Der hellblau / weise Draht kommt vom Zündschloß und geht auf Dieselabschaltventil und zum Vorglührelais. Sollte bei eingeschalteter Zündung 12V führen.

    Wolfgang

    Danke für deine Antwort, bei mir geht das Kabel von der Lichtmaschine aus und verschwindet in einem Kabelkanal... ist wohl nicht einheitlich, zumal ja auch (gerade bei meinem Mobil) einiges verändert wurde

  • Deine Worte. Kann sich dann jeder aussuchen was man braucht. Du Delta U:klatsch

    Sehr wohl juckt es den. Kein Anlasser dreht nur etwas langsamer. Der holt sich seine Masse und wenn es z.B. über eine Bowdenzug, selbst mal erlebt. Eher fängt es an zu stinken.

    Aber das ist deine Meinung, ich hab meine eigene. :wink

    Selbst mal erlebt: Ladekontrolle leuchtet, Motor springt gut an, Massekabel auf Batterieminus gelegt, Ladekontrolle aus. Rate mal was der Fehler war. Motormasse. Übrigens leuchtet die Lampe nur bei einem Delta U, oder? Je größer, desto heller. So funktioniert die nämlich.

    Von fehlender Anlassermasse hab ich übrigens nichts geschrieben, oder?
    Die Dinger haben die verrücktesten Masseprobleme. Oder was denkst warum viele einfach ein Masseband zusätzlich legen obwohl der Anlasser gut dreht, aber das Ding z.B. schlecht glüht und danach passt wieder alles? Übrigens dreht ein Anlasser durchaus langsamer/nicht kräftig genug, wenn die Masse schlecht ist, der kann sich die nicht immer übers Kupplungsseil holen oder sonst wo herholen.


    Das ist meine Meinung, du hast ja ne andere. Wie so oft.


    Aber egal, hilf dem TE nicht weiter und ich belass es dabei.

    Bin hier raus.

  • Vielen Dank für eure ganzen zahlreichen Antworten! Bisher habt ihr mir schon sehr weitergeholfen und der Fehler scheint immer mehr eingrenzbar...

    Vielen Dank auch noch mal dir, emil77b, darauf werde ich versuchen, morgen mal einzugehen und das zu testen.

    Noch mal eine Zusammenfassung, weil der Überblick schnell verloren ist und manche Teilnehmer vielleicht erst später einsteigen:


    Vorhin habe ich die Calira 12/12 abgezogen, den Motor gestartet, und bei halbem Gas (eher weniger) ging die Leuchte aus.

    Habe dann bei laufendem Motor die Calira wieder eingesteckt und den Kühlschrank angeschaltet - er Ging!


    Jetzt steht die Frage im Raum, ob die Calira schuld sein könnte.

    Außerdem haben viele von euch Masseprobleme oder Kontaktprobleme des D+ im Visier- da habe ich (ohne daran zu zweifeln, dass ihr vermutlich Recht habt) bisher nicht verstanden, wieso dann die Calira auszustecken das Problem beheben konnte.

    Natürlich habe ich im Internet schon nach Schaltplänen für die Ladekontrollleuchte gesucht, falls ihr was gutes zufällig habt, freue ich mich darüber auch sehr!

  • Hallo Paul

    Hier der Plan. wenn ausdrucken nicht geht, schick ich ihn auf Deine Email.

    Wolfgang


    EDIT: Anhang musste leider gelöscht werden, da (C). Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (6. Mai 2020 um 21:54)

  • .......


    Jetzt steht die Frage im Raum, ob die Calira schuld sein könnte.

    Außerdem haben viele von euch Masseprobleme oder Kontaktprobleme des D+ im Visier- da habe ich (ohne daran zu zweifeln, dass ihr vermutlich Recht habt) bisher nicht verstanden, wieso dann die Calira auszustecken das Problem beheben konnte.

    Hallo Paul

    Ich kenne die Calira nicht, aber ich vermute mal, dass dort drin verbaut das Trennrelais für den Kühlschrank ist und mit D+ versorgt wird.

    Kühlschrank sollte ja eigentlich nur auf 12V laufen, wenn der Motor läuft.

    Daher ist D+ mit dem Stromdieb im Motorraum parallel zur Calira und deiner Ladekontrollleuchte.

    Deshalb wahscheinlich das Phänomen beim Abstecken der Calira, dass dann alles so läuft wie es soll.

    Gruß

    Werner

  • Vielen Dank,

    Okay, das denke ich soweit auch, dass darin einfach das Trennrelais enthalten ist, falls jemand das genauer weiß, würde ich mich sehr freuen.

    Und klar, das D+ geht zur Kontrollleuchte und parallel zur Calira, nicht über einen wirklichen Stromdieb, sondern verlötet, soweit ich sehen konnte... aber wenn bei abgezogener Calira das Problem weg ist, liegt es ja nicht an der Verbindung, oder? Oder ich stehe auf dem Schlauch...

    Übrigens: Als die Calira ab war, die Leuchte aus, und ich dann die Calira wieder angesteckt habe bei laufendem Motor, blieb die Leuchte aus... für mich klingt das erst mal nach fehlendem Erregerstrom(?)

  • Eigentlich hattts emil77b am besten ausführlich erklärt:wink

    Vieleicht zu ausführlich, wenn ich jetzt haue kriege dann ist das halt so.

    Nee Such die D+ Verbindung der Lima zum Calira und überprüf die bzw. nimm die Verbindung aus einander das nur eine Verbindung von der D+Leitung der Lima zur Ladekontrolleuchte besteht, wenn die Kontrolleuchte nicht ausgeht bei Standgas. nimm ein Überbrückungskabel vom Minuskabel der Starterbatterie zum Motorblock, gehts dann immer noch nicht?

    Und die Jungs mit Delta U oder phi einfach ausblenden:(

    Denkmal das sich die D+ Zusammenschaltung hinter der Batterie versteckt, kan sein muß nicht sein

    Gruß

  • Ich denke wenn man mal in beiden Zweigen von D+ eine Strommessung (I in A) machen würde wäre man etwas schlauer.

    Dann wüsste man wie der Strom sich aufteilt zur Calira und zur Lima.

    M.W. sollte nur bei Zündung an ca 250 mA über die Ladekontrolle (müsste 3W Birnchen sein) fließen. Nach Motorstart Leerlauf??? Kurzes Gasgeben ??? Danach sollte der Strom gegen 0 sein, wenn ich jetzt richtig überlegt habe.

    Gruß

    Werner

  • Ich denke wenn man mal in beiden Zweigen von D+ eine Strommessung (I in A) machen würde wäre man etwas schlauer.

    Dann wüsste man wie der Strom sich aufteilt zur Calira und zur Lima.

    M.W. sollte nur bei Zündung an ca 250 mA über die Ladekontrolle (müsste 3W Birnchen sein) fließen. Nach Motorstart Leerlauf??? Kurzes Gasgeben ??? Danach sollte der Strom gegen 0 sein, wenn ich jetzt richtig überlegt habe.

    Gruß

    Werner

    Okay danke, also 250 mA von Lima über D+ zur Ladekontrollleuchte, wenn die Calira abgeklemmt ist, ansonsten müsste man wohl einen anderen Strom messen aufgrund des Relais... nach Motorstart 0 mA...

    Werde ich morgen testen und danach eventuell die Überbückung zum Motor

  • Ich denke wenn man mal in beiden Zweigen von D+ eine Strommessung (I in A) machen würde wäre man etwas schlauer.

    Dann wüsste man wie der Strom sich aufteilt zur Calira und zur Lima.

    M.W. sollte nur bei Zündung an ca 250 mA über die Ladekontrolle (müsste 3W Birnchen sein) fließen. Nach Motorstart Leerlauf??? Kurzes Gasgeben ??? Danach sollte der Strom gegen 0 sein, wenn ich jetzt richtig überlegt habe.

    Gruß

    Werner

    Passt Werner der weise istn Scherz, aber langsam macht das hier Spaß wenn Leute wie du hier mit Fachwissen schreiben:thumbup:

  • Natürlich habe ich im Internet schon nach Schaltplänen für die Ladekontrollleuchte gesucht, falls ihr was gutes zufällig habt, freue ich mich darüber auch sehr!

    Hallo Paul,

    schau doch einfach in Wikipedia unter "LIchtmaschine" , da ist alles mit Funktionsplänen sehr präzise beschrieben.

    Gruss MIke

  • Wie so oft.

    Danke, das du meine Meinungen so verfolgst und einschätzen kannst. :thumbup::wink

    Dann hast Du überlesen das ich 40 Jahre Kfz-Elektrikermeister bin, die Hälfte davon eine Kfz.-Firma erfolgreich geführt habe und hier sicherlich auf Grund der Erfahrungen mitschwätzen kann, auch manchmal mit anderer Meinung.:wink8o