Rätselhafte Lichtmaschine

  • ....... Also wenn in den Motorraum schaust rechts (fahrerseitig) an der Batterie. .........

    Du meinst auf der Beifahrerseite. Die Batterie ist rechts und meist dahinter an der Spritzwand ist die D+ mit nem Stromdieb abgezwackt.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Paul

    Nach der Glühlampe im Armaturenbrett zu schauen ist keine Dollheit. Wenn die lange Tachowelle montiert ist, habe ich in 3 Minuten die Glühlampe auf dem Tisch liegen. Den D+ anzuzapfen für irgend etwas, das macht man nicht. Die Glühlampe sollte ca. 3 Watt haben. Dieser Strom muß fließen für eine richtige

    Erregung. ca. 250mA. Mess doch einmal die Spannung direkt an der Kontrolllampe. Motor aus 12,xxxV, Motor an, 0 Volt. Wenn du da noch etwas Spannung mist, mußt Du an die Lima. Aber als erstes, alles was an Klemme D+ gebastelt wurde, abklemmen.

    Wolfgang

  • Du meinst auf der Beifahrerseite. Die Batterie ist rechts und meist dahinter an der Spritzwand ist die D+ mit nem Stromdieb abgezwackt.

    Gruß

    Werner

    Jo. Sag ich doch. Wenn in den Motorraum schaust, also Richtung Fahrzeug, dann rechts an der Batterie. Und das ist dann in Blickrichtung Motor fahrerseitig an der Batterie vorbei, oder nicht?

    Mir ist schon klar wo die Batterie ist.

    Egal, er wird’s finden.

    Den D+ anzuzapfen für irgend etwas, das macht man nicht.

    Aber als erstes, alles was an Klemme D+ gebastelt wurde, abklemmen.

    Wolfgang

    Darf ich dann fragen, wie bei dir das Trennrelais angesteuert wird? Und der Kühlschrank dann auf 12V funktioniert?

    Das ist bei allen Fahrzeugen so vom Werk aus, der TE hat das nicht selber gemacht.

  • Darf ich dann fragen, wie bei dir das Trennrelais angesteuert wird? Und der Kühlschrank dann auf 12V funktioniert?

    Genau so wird es bei den Herstellern doch gemacht. Das macht doch nicht der Käufer. War bei unserem Womo auch so. Einfach im Bereich der Batterie den Kabelbau gesplittet und ein Stromdieb hin gemacht. Hymer live.

  • Das verstehe ich schon. Es ist natürlich die einfachste Stelle einen Verbraucher anzuschließen, der nur bei laufenden Motor Spannung führt.

    Ich habe mich seinerzeit auch selber reingelegt und eine LED als Kontrolle montiert. Leider nicht nachgedacht ! Man wird älter.

    Wolfgang

  • Das mit den Kohlen hab ich auch schon durch. Was aber dagegen spricht, ist das dieser Zustand schon einige Jahre existieren soll.

    Ich würde zur Fehlereinkreisung erst mal den 12 poligen Stecker am Calibra 12/12 abziehen, um zu verhindern, das von hier ein Fehler eingeschleppt wird.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • So, nun ist der Unterfahrschutz abmontiert und ich habe direkt am Stecker des D+ Kabels an der Lima gemessen, also von dort aus zur Maße. Keine Spannung messbar, 0V, ob mit Motor an oder aus. Habe auch direkt zum Minuspol der Batteire gemessen, um hier ein Masseproblem auszuschließen, 0 V. Ist eine ziemliche Friemelei da unten, ich hoffe, ich treffe den Stecker richtig, nicht dass ich deshalb 0V Messe...

    Das blau weiße Kabel wird abgegriffen (wie erwartet), aber nicht mit einem Stromdieb, sondern halbwegs vernünftig, gelötet denke ich, es Ist Isolierband drum...

    Da bei dem Blau Weißen Kabel gute 3Volt Anliegen, könnte diese Spannung aus dem Kabel stammen, das das Blau Weiße abgreift, sonst wäre die Spannung ja auch direkt am Stecker in der Lima messbar, oder?


    An der Lima habe ich sonst keinen kleinen Stecker mehr gefunden, müsste nicht irgendwo noch B+ sein?

    Bin etwas ratlos, was sollte man jetzt tun?


    Danke!

  • Moin Paul.

    habe gerade bei einem Kabelsatz von einem 280 2,5TD aus 1990 nachgeschaut, da ist das Kabek schwarz/lila

    von unten her kommt das Kabel zusammen mit dem vom Öldruckfühler in einer grünen Isolierung. Am oberen Ende der Isolierung, ist ein Kabel zum Temperaturfühler gehend zu sehen, anschließend läuft das sw/li Kabel neben 2 anderen ein Stück frei.

    Vll nochmal zusammengefasst, Prüfung der Lima:

    Die Lima ist ein Stromerzeuger, welcher über ein Kabel die Batterie lädt. Anschluß zu Batterie Plus.

    Von B+ geht ein Kabel über Umwege, auch das Zündschloß, zur Ladekontrolle. Von der Ladekontrolle geht das zweite Kabel weiter zur Lima.

    Bei Z an, Lima dreht nicht, bekommt die Ladekontrollampe Plus von der Batterie, minus von der Lima, leuchtet.

    Bei laufendem Motor, Lima liefert Strom, bekommt die Ladekontrolle beidseitig Plus, erlischt.

    Gibt es auf dem Weg eine Spannungsdifferenz, glimmt die Ladekontrolle.

    Deine 3,7V sind kein belastbarer Wert. Messen mit einem Multimeger birgt hier das Problem, dass das hochohmige Multimeter keinen eigentlichen Verbraucher darstellt. Hier wäre eine Prüflampe zu empfehlen.

    Fehlereingrenzung. Lege ein Hilfskabel mit zwischengesetzter kleiner Glühlampe, direkt von der Batterie zum D+ der Lichtmaschiene.

    Lampe muß leuchten. Bei laufendem Motor muß die Lampe verlöschen.

    Miß nun die Batteriespannung vom Lichtmaschinengehäuse gegen den geschraubten Anschluss an der Lima. Bei intakter Lima muß die Spannung deutlich ansteigen. ( ca. 13,2 bis 14,5V )

    Wenn dies so ist, miß die Spannung zwischen Batterie Plus und Batterie Minus. der gemessenen Wert sollte dem vorher gemessenen gleichen.

    Meines Erachtens nach wäre es zuerst wichtig, die Erregerversorgung ohne Umweg zu realisieren, anschließend die Spannungserhöhung zu prüfen. Weiteres anschließend. :wink

    Gruss Emil

    PS Ein Gedanke noch, bei 12,4 V sit Deine Batterie genau genommen leer

  • B+ ist das geschraubte Kabel.

    D+ mußt du zur Batt Plus prüfen. Da muß zwingend der gleiche Spannungswert gemessen werden, wie von Batt Plus, zu Batt Minus gemessen, sonst fehlt ev. die Masse von der Lima zur Karosse, bzw.weiter von der Karosse zur Batterie, oder ist gestört.

  • B+ ist das geschraubte Kabel.

    D+ mußt du zur Batt Plus prüfen. Da muß zwingend der gleiche Spannungswert gemessen werden, wie von Batt Plus, zu Batt Minus gemessen, sonst fehlt ev. die Masse von der Lima zur Karosse, bzw.weiter von der Karosse zur Batterie, oder ist gestört.

    Stimmt, fehlende/schlechte Motormasse kann das auch sein. Mal ein Überbrückungskabel vom Motor an Batterie Minus legen, wenn’s dann weg ist war’s das.

  • Hast du denn schon mal den Stecker an der Calira ESV abgezogen wie ich weiter oben schon geschrieben hatte? Das ist der Punkt, wo dein D+ hingeht. Vielleicht hat der Elektriker da ja was falsch gemacht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Vielen Dank!

    Also, ich hab als Idiot von D+ zu Maße gemessen... muss aber offenbar zum Pluspol der Batterie, richtig? Und B+ Vom Pluspol der Batterie zur LiMa...

    Okay, dann teste ich das gleich mal!

  • Okay, wenn ich mit ausgeschaltetem Motor und Zündung von D+ zum Pluspol der Batterie Messe, habe ich 12,9 V, das ist auch die aktuelle Batteriespannung... Solargeladen, nehme ich an.

    D.h., das D+ Kabel hat wohl Massekontakt, oder?


    Wenn ich die Zündung einschalte, aber Motor aus, Messe ich 9,1 Volt, die Batterie an sich hält aber die 12 Volt, also es liegt wohl nicht an Spannungsabfall durch Vorglühen o.ä.

  • Okay, wenn ich mit ausgeschaltetem Motor und Zündung von D+ zum Pluspol der Batterie Messe, habe ich 12,9 V, das ist auch die aktuelle Batteriespannung... Solargeladen, nehme ich an.

    D.h., das D+ Kabel hat wohl Massekontakt, oder?


    Wenn ich die Zündung einschalte, aber Motor aus, Messe ich 9,1 Volt, die Batterie an sich hält aber die 12 Volt, also es liegt wohl nicht an Spannungsabfall durch Vorglühen o.ä.

    Gute Neuigkeiten!

    Habe jetzt folgendes gemacht:

    Motor an, Leuchte leuchtet.

    Gas gegeben, bei halbem Gas etwa geht sie aus und bleibt aus (also Erregerstrom hat gefehlt, oder?)

    Bleibt also auch im Standhas dann aus, von D+ lässt sich keine Spannung mehr zum Pluspol messen.
    Der Kühlschrank geht auch wieder, habe einmal das Calira 12/12 Gerät abgesteckt wie hier von euch geraten wurde, als es wieder dran war, ging der Kühli wieder, alles normal.


    Das heißt, es ist alles gut, bis auf einen fehlenden Erregerstrom... was eventuell eine schlechte Verbindung von B+ zur Lima ist, oder? Kann man das nicht so lassen? Wenn es riecht, einmal Halbgas zu geben und das Prpblem seit Jahren besteht... oder ist das Pfusch an der falschen Stelle?

  • Ich weiß nicht, aber ich red hier dauern gegen die Wand. Aber gut mein Mobil ist nicht defekt. Klemm endlich mal das Calira ab!!

    Deine Lampe bekommt ihre Masse über das Trenn- und Kühlschrankrelais. Darum mißt du auch die 3,x Volt gegen Masse.

    Der D+ Anschluß deiner Lichtmaschiene hängt in der Luft. Entweder ist der Kontakt außen an der Lichtmaschiene vergammelt, oder es gibt intern eine kalte Lötstelle. Irgendwann kommt es dann doch mal zu einem Kontakt und die Lampe geht aus. Das Laden der Starterbatterie wird davon nicht beeinträchtigt, nur dein Kühlschrank und deine Aufbaubatterie gehen leer aus.

    Zieh einfach mal den 12 poligen Stecker raus, und deine Ladekontrolle wird nicht mehr leuchten.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich weiß nicht, aber ich red hier dauern gegen die Wand. Aber gut mein Mobil ist nicht defekt. Klemm endlich mal das Calira ab!!

    Deine Lampe bekommt ihre Masse über das Trenn- und Kühlschrankrelais. Darum mißt du auch die 3,x Volt gegen Masse.

    Der D+ Anschluß deiner Lichtmaschiene hängt in der Luft. Entweder ist der Kontakt außen an der Lichtmaschiene vergammelt, oder es gibt intern eine kalte Lötstelle. Irgendwann kommt es dann doch mal zu einem Kontakt und die Lampe geht aus. Das Laden der Starterbatterie wird davon nicht beeinträchtigt, nur dein Kühlschrank und deine Aufbaubatterie gehen leer aus.

    Zieh einfach mal den 12 poligen Stecker raus, und deine Ladekontrolle wird nicht mehr leuchten.

    Vielleicht ist das jetzt ein Missverständnis, aber du redest nicht gegen eine Wand: Wie gesagt, ich habe die Calira abgezogen, dann noch mal alles, und es ging...

    Also ist das Problem ist wie du sagst zu 99% das D+ Kabel, was irgendwo im Verlauf nicht leitet, das muss ich jetzt richten, oder?

  • Oh da war ich etwas zu spät gewesen mit meiner Beschwerde.

    Als erstes solltest du dir wirklich den Kontakt an der Lichtmaschine ansehen. Warscheinlich hast du beim Messen da so dran rumgewackelt, das er jetzt wieder Kontakt hat.

    Wenigstens war nichts gravierendes defekt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich