Klappbett Heku 530 - normal so?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Wohnmobilfreunde,


    ich habe einen Heku 530-Aufbau, ich weiß, relativ selten... aber vielleicht findet sich ja trotzdem jemand, der einen kennt oder einen ähnlichen von Heku (die waren ja sehr nah aneinander, das Bett hatten früher glaube ich alle?).

    Es geht um das Klappbett: Das Fahrzeug ist für mich neu, und wenn man das Bett an die Decke klappt, hängt der letzte Teil ziemlich herunter (sieht Bilder). Man hat den Eindruck, wenn man jetzt fährt und eine Bodenwelle kommt, bricht das ganze Teil ab. Es sind auch nur dünne Scharniere verbaut, soweit ich das erkennen kann, und durch das Gewicht und die Hebelwirkung ist da natürlich ganz schön Zug drauf.

    Frage: Ist das normal so? Ich sehe keinen Defekt. Der Vorbesitzer hat beim Kauf auf diese Frage geantwortet, das sei normal so, aber ich weiß auch, dass er das Bett in der Regel unten gelassen hat.


    Übrigens: Ob mit oder ohne Matratze macht offenbar keinen Unterschied...


    Vielen Dank für Eure Antworten schon mal!


    Paul

  • Hallo Paul,

    ja, das sieht schon etwas instabil aus. Auf die Schnelle fallen mir nur folgende Möglichkeiten ein:

    1.) Klappwinkel links und rechts in entsprechender Höhe (wird eventuell beim Fenster schwierig)

    2.) Ganz einfache Lösung: Zwei stärkere Holzleisten links und rechts von der unteren Aussparung zur Bettunterseite. Sieht allerdings auch beim Fenster blöde aus, wäre aber nur während der Fahrt.......für mich die absolute Notlösung !!

    3.) Mit einem Gurt das Bett mittig an der Decke befestigen. Hier stellt sich allerdings die Frage an welcher Stelle und wie der Gurt ordentlich an der Decke befestigt werden kann.

    Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest etwas helfen.

    Gruß

    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, diese Ideen hatte ich auch schon, es wird aber auch deshalb schwierig, weil der Spalt zwischen Bett und Wand sehr eng ist, da ist die Frage, ob ein eingeklappter Klappwinkel das Bett beim Herabsenken vorbeilassen würde...

    Meine Frage ist eher, ob es so gehört oder nicht... aber da die Hekus selten sind, ist da immer wenig an Erfahrungen zu finden...

  • Tach

    Ich habe ein Bild aus 1999 wohl vom 531,da kann man an der Wand links eine kurze Auflageleisten erkennen.Das Bettteil ist dann Dachbündig also waagerecht ,beinahe jedenfalls.

    Gruß roma

  • Tach

    Ich habe ein Bild aus 1999 wohl vom 531,da kann man an der Wand links eine kurze Auflageleisten erkennen.Das Bettteil ist dann Dachbündig also waagerecht ,beinahe jedenfalls.

    Gruß roma

    Vielen Dank, das hilft mir schon mal viel weiter, hast du das Bild noch? Vielleicht könntest du es uns hier schicken?

  • Ich kann nur ein paar Gedanken beisteuern:

    - wenn ich mir den Winkel der beiden Bettteile zueinander ansehe, würde ich meinen, das wären 90 Grad, bedingt durch die Leiste. Dann würde es für mich logisch erscheinen, dass das vordere Teil herunterhängt

    - ebenso, wenn man die Matratze mit einkalkuliert, die Platz braucht

    Stören würde mich allerdings, dass das vordere Teil vor dem Fenster hängt und Heku das wahrscheinlich nicht serienmäßig so gedacht hat.

    IBei einer Probefahrt mit einer 2. Person einmal beobachten, ob sich das Bett bei Bodenunebenheiten übermäßig bewegt und nachschwingt.

  • Wir hatten 8 Jahre einen Heku 530.

    Das Bett hatte am labeligen Teil rechts und links ganz am Außenrand je einen Schieberiegel und an der Wand ein Blech mit Loch, in das dieser Riegel eingriff. Kein Gebastel, offenbar Original, denn als ich die Wand neu gemacht habe (hatte mir den Alkoven eingefahren) habe ich genau an der Stelle einen Holzeinsatz im Ständergerüst gefunden. Auf der anderen Seite gab es diesen auch. Das Ganze war ziemlich hoch, die erste Auflage musste man nach hinten in den Alkoven rein legen um die Riegel einschieben zu können.

    Gruß Sven

  • hallo und moin

    wir haben einen 530 mit 2,5 Td mit etwas mehr drehmoment

    bj 1990 mit H Kennzeichen bisher sehr zuverlässig .verbrauch im schnitt ca8,5-9,5ltr

    bei95 bis 105 km/h.

    die betten oben sind immer ausgeklappt und haben vernünftige matratzen

    dieselvorrat 145 ltd.aufgelastet auf 3,1 t.

    luftdruck nach michelin vorne 3,25 bar hinten 3,45 bar auf 195/75R16c.

    ganz anderes fahren als mit 4.5 bar .anhängerkupplung.,leiter und für 8 personen.

    zugelassen.giebt es heute nicht mehr.bin heku und ducato(ferrari) fan. tempomat ist auch da