Kühlschrank auf Gasbetrieb regelbar?

  • Moin, habe mal eine Frage.

    Wenn der Kühlschrank mit Gas betrieben wird, muss ich abends, wenn es kälter

    wird, den Kühlschrank am Drehrad auf "Min" stellen, damit ich morgens keine

    -2 oder -3 Grad im Kühlschrank habe.

    Wenn nun morgens die Sonne scheint, drehe ich den Regler wieder Richtung "Max",

    damit er über den Tag kühlt. Vergesse ich das, habe ich Mittags +12 Grad und mehr.

    Auch am Tag muss ich mehrmals nachregeln, damit er auf ca. +4-6 Grad bleibt.

    Nun weiß ich aber, das hinter dem Kühlelement im Kühlschrank (das mit den Rippen),

    ein Kapillarröhrchen in einem Plastikrohr sitzt, das für die Temperaturreglung zuständig ist.

    Steht auch in der Beschreibung, das, wenn man die Wärmeleitpaste erneuert, dieses Röhrchen

    nicht knicken soll.

    Ein Bekannter meinte nun, das die Temperaturregelung nur bei 230V aktiv ist.

    Bei 12V oder Gasbetrieb hat man keine automatische Temperaturegelung.

    Bei Gasbetrieb kann man nur über die Regelknöpfe die Temperatur regeln.

    Ich hatte gedacht, dass das genauso funktioniert, wie bei der Heizung, da habe

    ich diese "Zigarre", die die Flamme regelt.

    Mein Kühlschrank ist von Elektrolux, Baujahr 1991.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das ist nicht Müll, sondern Technik Stand der damaligen Zeit. Wenn den Luxus willst, dann hol dir nen Kühlschrank mit aktueller Technik.
    Aber dann nicht schimpfen, wenn was kaputt geht, Elektronik oder so. Wo wenig drin ist, kann wenig spinnen. Mein Kühli ist 30 Jahre alt und funktioniert. Die neuen mit Elektronik werden das nicht schaffen.

    Und mal ehrlich, mir ist das herzlich egal, ob der Kühli ein paar Grad schwankt, ich muss meinen auch nachts zurückdrehen, sonst friert das Bier ein und die Butter ist ein Ziegelstein.

  • Das ist nicht Müll, sondern Technik Stand der damaligen Zeit. Wenn den Luxus willst, dann hol dir nen Kühlschrank mit aktueller Technik.

    :thumbup::thumbup::thumbup:8o Genau richtig , was will man mit 29 Jahre alten Kühli erwarten.:wink

  • Das ist nicht Müll, sondern Technik Stand der damaligen Zeit. Wenn den Luxus willst, dann hol dir nen Kühlschrank mit aktueller Technik.
    Aber dann nicht schimpfen, wenn was kaputt geht, Elektronik oder so. Wo wenig drin ist, kann wenig spinnen. Mein Kühli ist 30 Jahre alt und funktioniert. Die neuen mit Elektronik werden das nicht schaffen.

    Und mal ehrlich, mir ist das herzlich egal, ob der Kühli ein paar Grad schwankt, ich muss meinen auch nachts zurückdrehen, sonst friert das Bier ein und die Butter ist ein Ziegelstein.

    Nein, einen Neuen möchte ich gar nicht haben.

    Stimmt schon, wenig Technik, wenig defekte.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Meine größte Schwierigkeit hat darin bestanden die blaue Flamme im hellen überhaupt erkennen zu können. Dachte, das Ding läuft gar nicht mehr auf Gas...

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Meine größte Schwierigkeit hat darin bestanden die blaue Flamme im hellen überhaupt erkennen zu können. Dachte, das Ding läuft gar nicht mehr auf Gas...

    Das ist komisch. Die Flamme sieht man normalerweise gut, wenn die richtig brennt. Ist ja dunkel. Außer der Windschutzscheibe am Brenner fehlt, dann kanns da schon sehr hell sein und das Blau geht unter.

  • Meine größte Schwierigkeit hat darin bestanden die blaue Flamme im hellen überhaupt erkennen zu können. Dachte, das Ding läuft gar nicht mehr auf Gas...

    Im alten Fz hatte ich auch einen Einfachstkühlschrank mit Sichfenster. Selbst im Neuzustand war diese Flamme im Sichtfenster schwer zu erkennen (und damals sah ich noch ausgezeichnet). Habe manchmal ein Handtuch oder eine Jacke zum Abdunkeln genommen.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Dachte, das Ding läuft gar nicht mehr auf Gas...

    Kenne ich. Hatte mir nachher angewöhnt, wenn ich der Meinung war, daß die Flamme brennt, draußen am Lüftungsgitter zu fühlen und zu riechen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das ist komisch. Die Flamme sieht man normalerweise gut, wenn die richtig brennt. Ist ja dunkel. Außer der Windschutzscheibe am Brenner fehlt, dann kanns da schon sehr hell sein und das Blau geht unter.

    Hallo,

    das ist ja wohl nicht nur eine "Windschutzscheibe" sondern auch eine Art Wärme-Abgasschutz. Also fehlende Scheibe schleunigst ersetzen.

  • Tach

    Und unterscheiden sollte man auch.

    Sehen der Flamme am Schauglas oder von der Rückseite her durch das Gitter.Beim Gitter sehe ich nix wegen dem Windschutz.

    Am Schauglas sehe ich die Flamme nur wenn kein Störlicht in den Kühli scheint.

    In diesem Sinne roma :wink

  • Tach

    Am Schauglas sehe ich die Flamme nur wenn kein Störlicht in den Kühli scheint.

    In diesem Sinne roma :wink

    Das habe ich dann auch bemerkt, nachdem ich meinen Pietzozünder in den Wahnsinn getrieben habe...?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...