Einfache Fragen für erfahrene Camper

  • Ich meine, für die Ersatz-Außenhauben bekommst Du schon fast ganz neue...

    Und es gibt die noch in Hart-PVC. Zumindest habe ich die schon irgendwo angeboten gesehen.

    Gruß Jerome

    Wenn es die von Hartal sind ist der Ausschnitt 48 x 48. Dafür sind diese Hauben dann wiederum günstig.

    leben und leben lassen

  • ... Habe mich jetzt doch dazu entschieden, die jetzigen Fenster nochmals zu revidieren.. In mühsamer kleinstarbeit mit fieberglas kleber und Farbe, ist das ergebnis nun zufriedenstellend... :D

    Nach insg. 40 h Arbeit für das neue abdichten aller Nähte und Anbauteilen mittels dekasil und sikaflex... ;(^^... Bin ich nun am innenraum dran.

    FRAGE:

    Kann mir jemand von euch sagen, von wem oder was die kleine frischwasserpume das Signal zum "loslegen" bekommt? Wo sitzt das Steuergerät oder wie funktioniert das Prinzip? P. S der truma boiler ist ebenfalls noch ohne FUNKTION, falls das was zur Rolle spielen sollte... Innenraum Batterie voll geladen, Sicherungen alle OK!


    Vielen Dank :hack

  • Hallo Kawa.

    Steuergerät für eine normale Tauchpumpe gibt es nicht.

    In den Wasserhähnen sind normalerweise Microschalter verbaut, Wenn der Hebel betätigt wird schalten die die Pumpe an.

    Gruß

    Werner

  • Und falls es ein Druckwassersystem ist, ist ein Druckschalter an der Pumpe, der bei Abfall des Drucks unter einen eingestellten Wert die Pumpe anlaufen lässt.

    Gruß Sven

  • Hi, die Tauchpumpe war definitiv mehr als defekt, vergilbt, "verkalkt" und ohne Funktion =)

    Fragen:

    1.Kann mir jemand kurz erklären wie das "Batterie - management" beim ducato/ talento 290 funktioniert?

    Gibt es denn überhaupt eins, oder ist die "Starterbatterie" einfach mit der "Bordbatterie" verbunden. ( oder wird erst die Starterbatterie vollgeladen?)

    Grüsse und Merci =)

  • Hallo Kawa.

    Da sollte dir jemand helfen können, der auch einen Ausbau von Dethleffs hat.

    Es kommt darauf an welcher EBL (Elektroblock) verbaut ist.

    Den solltest du vielleicht mal fotografieren und hier benennen.

    Bei Hymer könnte ich helfen.

    Gruß
    Werrner

  • Tach

    Die Wohnraumbatterie wird gleichzeitig mit der Starterbatterie geladen, sofort wenn der Motor läuft. (wenn nix verbastelt oder kaputt ist) Gleichzeitig wird auch die Spannung zum Kühlschrank geschaltet.Dafür ist jeweils ein Relais zuständig das Trenn -und das Kühlschrankrelais.

    Bei Anschluß von Netzstrom wird der Aufbau mit Spannung versorgt,wenn genügend Leistung vorhanden ist wird auch die Bordbatterie geladen.Einige Ladegeräte schalten dann bei voller Wohnraum Bat. die Starter mit veringerter Ladeleistung dazu.

    Einige Geräte können wahlweise die Starter oder die Wohnraum Batterie laden

    Gruß roma

  • vielen dank euch...hab es herausfinden können.

    Der letzte Teil des Projekts war das "Wassersystem"

    Alles lief tadellos...die Frischwasserpumpe sprangt an wenn die 2 "Hähne" schalteten, alles funktionierte.

    Nach einem Tag nun hat plötzlich der gesamte Innenraum keinen "Strom" mehr. ( ausser die "Bordcontrol-Panel und der Truma Boiler) ||||||

    Wir haben nichts verändert.

    Ich kann den Fehler soweit eingrenzen, dass es der "strom" von der Versorgungsbatterie bis zum hinteren Verteilerkasten ist. ( und das sind nur 2,5 m (unterirdisch):wein^^

    Vielleicht weis jemand rat. Die Sicherungen an der Versorgungsbatterie habe ich auf durchfluss überprüft . Alles bestens

    Die Sicherungen im Handschuhfach ebenfalls ( obwohl diese ja für das Auto an sich sind)

    Die Batterie ist neu und voll geladen bei 12,8 V

    P.S. Nebenthema: Die 3 roten Knöpfe für die Sicherungen kann ich zwar drücken, aber was bringt mir das.

    Liebe

    Grüsse und besten Dank wie immer , Paul :wink

  • Hallo

    Hast du alle drei Sicherungen der Aufbaubatterie getestet? 2A, 25A und 40A. Alle drei abgesicherten Leitungen gehen zur EVS. Das ist der Kasten mit den ganzen Kabeln. Welche EVS ist bei dir verbaut? (z.B. EVS15/12)

    Die 2A Leitung dient zur Überwachung, Die 40A Leitung ist deine Hauptstromversorgung (die dickste Leitung). Beide müssen zum Betrieb iO sein. Die 25A Leitung ist die Ladeleitung der Aufbaubatterie.

    Du mußt an der EVS also drei mal 12V messen können. (+ einmal Starterbatterie) An welchen Pins die ankommen ist von Typ der EVS abhängig. Die 40A Leitung wird in der Regel auf zwei Anschlüsse an der EVS aufgeteilt. (nicht mit der Starterbatterie verwechseln, da ist es auch so).

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    wenn ich das richtig sehe, steht der Hauptschalter auf AUS ( 0 ). Das ist der große Schalter ganz links

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • diese 4 Sicherungen (direkt von der Versorgerbatterie habe ich auf durchfluss überprüft ) alles ok

    Das ist der Sicherungskasten im Handschuhfach (alles ok)

    Das ist ein "Kasten" unter dem Handschuhfach (mit einem roten Knopf)

    Hier noch der Schaltplan vom "EVS 15/12a "D"


    Einfache Solaranlage aufs Wohnmobil !

  • diese 4 Sicherungen (direkt von der Versorgerbatterie habe ich auf durchfluss überprüft ) alles ok

    Schalte mal Verbraucher, also Licht, Pumpe etc. an und messe dann die Spannung auf der abgehenden Seite gegen Masse mit einem Multimeter. Auch wenn die Sicherungen gut aussehen und auch bei Messen auf Durchgang gut aussehen, heißt das noch nicht, daß das auch unter Last ist. Du misst bei Durchgang hochohmig.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Paul,

    der "Kasten" unter dem Handschuhfach scheint das Netzteil zu sein. Auf dem Foto sieht es so aus als ob der Netzstecker (schwarz, dick) nicht richtig eingesteckt ist.

    Es sollte aber alles über die Aufbaubatterie laufen.

    Und den Schalter links auf dem Panel auf I stellen, wie tec schon schrieb.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Der Kasten unter dem Handschuhfach ist die "EVS". Scheint eine15/12 in einer anderen Bauform, als ich sie kenne, zu sein.

    Deine Spannung sollte, von der Batterie aus an Pin 11 und 12 des 15 poligen ankommen. Geht dann von Pin 22 des 12 poligen zur Bordkontroll, hier über den Hauptschalter und die beiden Lampensicherungen zurück an pin24 und pin 25. Da wie du schreibst, beide Kreise nicht gehen und die Sicherungen in Ordnung sind, tippe ich auf einen defekten Hauptschalter. Miß doch mal auf beiden Seiten des Schalters, ob die Spannung da ist und auch durch geht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Der Netzstecker ist wieder schön montiert. :)

    Der Hauptschalter an der bordcontrol ist ohne Strom.( beide Stellungen) Danke hannus für deine Erklärung. Nun kann ich den Weg besser verstehen... :)

    Ich denke ich komme der Sache näher..

    Im handschuhfach habe ich insg. 15 Sicherungen, nach der versorgungsbatterie sind ebenfalls nochmal 4 (von denen nur 3 mit Kabeln belegt sind)

    Laut Schaltplan fehlen noch die 12 Sicherungen ( Platz 16-27). Wo sind die anzutreffen. Sind die vielleicht hinter der "schaltzentrale nicht sichtbar verbaut" oder sind die bei mir nicht vorhanden :/ grüssle

  • Wenn der Hauptschalter am Bordcontrol ohne Spannung versuch mal an den beiden Steckern von der Calira zu wackeln die meisten Verbindungen zur EVS sind da durchgeschliffen.

    3 Sicherungen im Motorraum und die 3 oder 4 Automatiksicherungen am Bordcontrol mehr gibts da im Normalfall nicht an Sicherungen für den Aufbau

    Gruß

  • Das Problem hat sich von allein wieder behoben. HEUTE morgen funktionierte alles wieder wie gewohnt :) das ist gleichzeitig gut und schlecht :/ ich werde es weiter beobachten, ob es erneut auftaucht... Vielen Dank für eure Hilfe...

    Kann mir noch jemand sagen, ob ich die 12 Sicherungen laut Schaltplan der EVS 15/12 wirklich nicht habe...?