Einfache Fragen für erfahrene Camper

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • So die Gerätschaften funktionieren wieder.... ... :prost

    Ist es normal das im Kühlschrank durch das Schauglas nur eine kleine Flamme ersichtlich ist?

    Wenn ich den Gasdrehknopf nach links drehe habe ich eine sehr kleine Flamme am lodern...in der

    Mittelstellung ist die Flamme etwas grösser. Drehe ich den Regler nach rechts erlischt die Flamme.

    habe den Kühlschrank jetzt schon 3 h an , und bisher keine Temp. veränderung ...

    Grüsse

    :hack

  • Ist es normal das im Kühlschrank durch das Schauglas nur eine kleine Flamme ersichtlich ist?

    Wenn ich den Gasdrehknopf nach links drehe habe ich eine sehr kleine Flamme am lodern...in der

    Mittelstellung ist die Flamme etwas grösser. Drehe ich den Regler nach rechts erlischt die Flamme.


    habe den Kühlschrank jetzt schon 3 h an , und bisher keine Temp. veränderung ...

    Hallo,

    das mit der kleinen Flamme ist richtig. Das ist ein Kühli mit der einfachsten Regelung. Die ist wie beim Herd. Mittelstellung Flamme etwas größer ist auch normal. Rechts Flamme aus ist nicht normal. Wenn der Kühli lange nicht in Betrieb war, ist wahrscheinlich der Brenner soweit verdreckt, dass das Gas-Luft-Gemisch nicht mehr passt.

    3h : fühle mal hinten im Kühli an den Kühlkörper/-rippen. Die sollten bereits etwas kühler sein. Es kann sein, dass der Kühli mind. 24 h braucht, bis er runtergekühlt hat.

    Zudem : Hast Du den Schornstein auch gereinigt ? Oberes T-Stück abnehmen, dann die Wicklung herausziehen. Die ist oben nur eingehängt. Dann z. B. Pfeiffenreiniger am Band oder Draht paarmal durchziehen. Den Brenner vorher abdecken, da Einiges an Dreck rauskommen wird. Danach Alles, also Schornstein und Brenner mit Druckluft durchblasen. Wichtig : Schutzbrille und idealerweise Mundschutz tragen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das klingt ziemlich normal.

    Achte bitte darauf, dass der Kühli einigermaßen in der Waage steht. Dass der einige Stunden braucht um zu kühlen , wenn er ganz leer ist, ist auch normal, dann sollte er aber im Eisfach langsam anfangen.

    Wenn nicht gibt es hier irgendwo Anleitungen für Absorberkühlis wieder flott zu machen.

    Im Zwiffel kann ich dir die per Mail oder Cloud zukommen lassen.

    Gruß

    Werner

  • hab mich nochmals schlau gemacht,

    der Regelknopf nach ganz rechts bedeutet : Gas aus. die einzelnen Stufen der Flammen, erscheinen also richtig im Schauglas

    Also das scheint alles zu funktionieren...Die Zündung erfolgt promt

    Unter 220 V wird der Kühlschrank "schnell" eiskalt.

    Unter 12 V kann ich nicht richtig testen, da der Wippschalter glaub ich defekt ist.

    "Leider kommt man an die 3 Schrauben zum Abbau der "Wippschalter-Einheit" nur dran wenn der Kühlschrank rausgenommen wird. " ( Bitte verbessert mich wenn es auch anders geht )

    Zum testen ist der Kühlschrank ab jetzt bis heute nacht unter gas an!

  • der Regelknopf nach ganz rechts bedeutet : Gas aus. die einzelnen Stufen der Flammen, erscheinen also richtig im Schauglas

    Stimmte. Wenn man seit Jahren einen anderen Kühlschrank hat, versieht man sich schonmal.

    Zum testen ist der Kühlschrank ab jetzt bis heute nacht unter gas an!

    Hast Du den Schornstein vorher gefegt ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hast Du den Schornstein vorher gefegt ?

    Nein, bisher nicht...ich war grad mal schauen, nach

    6 h hat der Kühlschrank nun im Gefrierfach 2 °C

  • Super das denke ich auch... Jetzt um ca 24 Uhr, 12h ist der Kühlschrank bei 8 'C :ubriaZeit für Feierabendbier, besten Dank

  • Und zu guter letzt: die gute alte Musikanlage ;)

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/56985/

    Was noch kommt ist eine

    - massangefertigte Edelstahl duschwanne ( in Arbeit )

    - Das Vinyl muss noch verlegt werden und die

    -Trockentrenntoilette geschreinert werden =)

    -'Die Heckstossstange muss aufgefrischt werden

    -und der noch rostfreie Unterboden versiegelt werden

    -Sobald der Motor platzt (Kopfdichtung ) oder ähnliches setze ich den 2,5 D inkl. Getriebe ein, der hier schon bereitweillig wartet

    Das wars dann....

    Für die Interessierten was so etwas alles kostet:

    (Für mich wäre das im Vornerein sehr interresant gewesen, da ich bisher nur Motorräder "restaurierte" und eig. blind den Wagen gekauft habe (Corona Langeweile sei Dank) , ohne irgendwelche Ahnung von "Irgendwas" Camperartigem =)

    hier mal eine Auflistung

    service-material 41
    plane (Für das undichte Dach) 55
    additive 7
    Dekalin 17
    Sikaflex 36
    autosol 50
    öl 20
    Zulassung 70
    externe neue Leiter 90
    Klebevinyl 58
    Lack 70
    Pinsel etc. 14
    lackspray 6
    Fussmatte 29
    Holz-Dekor-Folie 13
    Acrylreiniger+Plastikteile 39
    Stufen; Eckprofil 46
    Armatur Bad 73
    LEDs 30
    Spiegelschrank 38
    Lampe+Farben 80
    Versorgungs Batterie 138
    Tauchpumpe 38
    Farbe 50
    Rückfahrkamera 100
    Radio 129
    Belagskleber 20
    Stoff(Vorhänge) 47
    Bettwäsche 20
    Schüsseln 10
    Baumarkt 48
    Matratze 95
    Kunstleder 54
    Schubladenmatten 21
    Fleecedecken 10
    Decke+ Handtücher 30
    Stoff (Kissen) 12
    Klettverschlussband 10
    Sommerbettdecken 35
    Weiteres (Textil) 34
    Toiletten Trenneinsatz 134
    Schlauchschellen 20
    Lüftungsgitter 11
    12V Schalter 10
    PVC/Brett/Leiste 77
    Multiplex-Platten 80
    LED Kerzen 20
    Gas-Ventil Doppler 70
    Baumarkt 60
    Lüftungsschlauch 5m 25
    Pfannen 28
    Topf 26
    Gasflasche 11L 60
    Abschleppseil/Kanister/Kabel/Verbandskasten 80
    Kaufpreis WOMO 3500
    Investitionen 2484
    GESAMT 5984


    Grüsse Paul

  • Bist du schon ganz fertig?

    Finde es ziemlich gelungen. Auch die Farbkombinationen.

    Einzig? Was sollen die Kakteen im Alkoven? Magst du keine Nähe? :wacko:

    Gruß

    Werner

  • Bist du schon ganz fertig?

    Finde es ziemlich gelungen. Auch die Farbkombinationen.

    Einzig? Was sollen die Kakteen im Alkoven? Magst du keine Nähe? :wacko:

    Gruß

    Werner

    :Ddie plastik Kakteen werden halbiert und kommen an die Wände ;):wink:)