Handbremse funktioniert nicht. Selbstnachstellungs-Feder in der Trommelbremse fehlt

  • Hallo liebe Foristen,

    ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit meiner Bremse und war bei einer kleinen Hinterhofwerkstatt in Österreich. Die haben mir dann die Beläge getauscht, aber scheinbar beim zusammen bauen (da habe ich zugeschaut) etwas in der Trommelbremse mit Kabelbinder befestigt. Dann habe ich langsam Probleme mit der Handbremse bekommen, sprich sie griff nicht mehr. Also Schrauben der Handbremse unterm Kastenwagen nachgezogen und dann gings wieder für einige Zeit, bis sie wieder nachgezogen werden mussten. Nach einem Jahr wollte ich das dann doch repariert haben und ging zur gleichen Werkstatt. Nach der "Reparatur" ging die Handbremse für 5 Tage und dann wieder das gleiche Spiel wie vorher. Aktuell waren die Handbremsnachstellschrauben ziemlich auf Anschlag geschraubt und die Handbremse hat auf 4. Raste das rechte Hinterrad gut blockiert, das linke allerdings kaum. Ergo ab leichter Schräge griff die Handbremse nicht mehr wirklich. Hab jetzt beim Reifenwechsel mal reingeschaut links und, siehe da, scheinbar fehlt da eine Feder die vom automatischen Selbstnachstellungswinkel nach unten geht. Außerdem ist der Winkel, wie erwähnt, einfach per Kabelbinder an den "Stab" dahinter befestigt. Weiß jemand wie das richtig aussehen müsste? Kann es sein, dass durch die fehlende Feder die Bremsbacken nicht auseinander (gegen die Bremstrommel) gedrückt wurden und ich das mit einer größeren Spannung am Handbremsseil kompensiert habe? In welcher Position müsste dieser Winkel zu dem Stab hiner ihm stehen (auf dem Stab is eine Schraube die man drehen kann, am Ende des Winkelarms ein Knick. müsste dieser Knick auf der linken Seite der Schraueb sitzen, und mit der Schraube würde man dann die Spannung einstellen, mit der die Bremsbacken gegen die Trommel gedrückt werden)? Fehlt noch etwas außer die Feder, die den Winkel nach unten spannt?

    In letzter Zeit hatte ich auch ein pulsierendes Gefühl auf dem Bremspedal bei stärkeren Bremsungen. Bremsflüssigkeit tritt keine aus. Bremsleistung ist voll da. Pedal kann man nicht komplett durchtreten. Kann das etwas mit der fehlenden Feder zu tun haben?

    Vielen Dank für Hilfe, Tipps und Tricks in diesem kleinen Spezialfall und bleibt Gesund!

    yanosz

  • Hallo yanosz

    Schau doch mal auf den YouTube Video unseres Mitglieds rainer_owl (WerkstattDino) Denke, das du dort die richtige Montage der Beläge, und auch der gesamten Bremse besser siehst und verstehst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei einem bin ich mir aber jetzt schon sicher: Kabelbinder hat dort nichts verloren!

    LG Allhie

  • Was ich nicht verstehe das eine Werkstatt das mit Kabelbinder versucht zu knaupen.

    Die Teile für den Verstellmechanismus gibts neu zu kaufen. bei denen wär ich gleich 2 mal gewesen, das erste und letzte mal.

    leben und leben lassen

  • Hallo Yanosz,

    m.E. ist an der geschilderten Problematik der Kabelbinder sicher nicht beteiligt, da der ja hier nur die Feder und den Winkel für das Verzahnungs-und Nachstellrad

    fixiert bzw. sichert.

    Die Bremsbeläge werden (normalerweise) auch nicht!!! über die Handbremsseilverstellschraube nachgestellt, sondern über den Nachstellmechanismus in der Trommel (das ist das Zahnrad , zu sehen hinter deinem Kabelbinderwinkel , der eigentlich auch nur das unbeabsichtigte selbständige Zurückstellen des Belages verhindern soll)

    Aber wenn eine Werkstatt solche "verdreckten" Bremstrommeln ungereinigt wieder mit Kabelbindern aber angeblich neuen Belägen einbaut, hätte sie auch sicher mein Vertrauen verloren.

    Martin

  • Hallo,


    der Kabelbinder gehört dort definitiv nicht hin. Den Symptomen nach funktioniert die automatische Nachstellvorrichtung bisher nicht. Das hat zwangsläufig auch nachteilige Auswirkungen auf die Betriebsbremse.

    Zunächst muß die Betätigung der Handbremse wieder ganz gelockert werden. Die automatische Nachstellung funktioniert nur richtig, wenn die unbetätigte Ausgangsposition ganz erreicht wird. Dann müssen sämtliche Teile der Nachstellung gängig (gemacht) sein. Federn richtig eingehängt, ...

    Wenn dann alles zusammengebaut ist, wird durch wechselseitiges Betätigen der Betriebs- und Handbremse die automatische Nachstellung funktionieren. Das kann man in der Regel auch clicken hören.

    Anschliessend die Handbremsbetätigung so einstellen, daß die Betätigung in der offenen Position die Ausgangsposition zuverlässig erreicht.

    Falls Zweifel vorhanden sind, bitte jemanden hinzuziehen, der damit vertraut ist!!!

    Gruß, Helge

  • Hallo,

    es wurde ja schon alles geschrieben....

    Ohne die Feder geht die automatische Nachstellung nicht. Durch Nachstellen der Handbremse werden jetzt die Bremsbacken auseinander gedrückt. Dies passiert aber nicht gleichmäßig auf beiden Rädern, da die Handbremse per Seilzug auf die Bremsen geht.

    Das nachstellen an der Handbremse ist also nicht die Lösung. Dadurch das die Bremse hinten jetzt nicht richtig zieht, oder einseitig zieht entsteht mehr Wärme an der Bremse vorne oder auch an der Trommel die mehr zieht. Dadurch können sich Scheiben und Trommel verziehen und dann hast du das Pulsieren auf der Bremse.

    Lösung ist ganz einfach. Bremse richtig zusammen bauen oder bauen lassen. Bitte nicht mehr in die Werkstatt fahren die das verbockt hat. An Bremsen spielt man nicht!!!!

    In dem Video von mir (wurde oben schon gelinkt) siehst du genau wie es geht. Also neue Beläge und Federnsatz kaufen oder machen lassen.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Yanosz,

    auf deinen Bildern ist zu sehen, dass die Feder für die Einstellung der Handbremse fehlt. (senkrecht stehende Feder im Bild von Soul)

    So wie ich das sehe, funktioniert das automatische Nachstellen der Handbremse ohne diese Feder nicht.

    Ich würde auf jeden Fall eine andere Werkstatt suchen! Jede andere Werkstatt ist besser!

    Die Teile für das automatische Verstellen der Handbremse sind einfach zu besorgen.

    So wie Fliegerbaer (Hallo Martin) beschrieben hat, muss zuerst die Handbremse in der Trommel sich selbst einstellen lassen, danach die Handbremse auf den richtigen Weg einstellen.

    Schau dir das Video an das Allhie eingestellt hat. da ist alles sehr gut erklärt.

    Viel Erfolg wünscht

    Thomas

  • Hey,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Das Video hatte ich mir gestern schon angesehen, danke auch für das Posten Rainer. Das hat mir sehr geholfen. Dann stimmt also die Vermutung, dass mit fehlender Feder die Rückstellung und somit auch die Handbremse nicht funktioniert und ich eine nicht funktionierende Rücksstellung mit drehen an der Handbremsseilschraube zu kompensieren versucht habe

    Ich hab gerade in meinem Fotoordner gestöbert und dieses Foto gefunden, was ich in der Werkstatt beim Bremsbeläge-Tausch von der rechten Trommel gemacht habe. Selbes Spiel. Feder fehlt, Kabelbinder dran. Hallelujah. Und für sowas zahl ich depp dann 280€ in der Werkstatt. Doch besser selber machen.

    Also mein Vorgehen wäre jetzt beim Augustin folgende Teile zu bestellen https://www.axel-augustin.de/shop2/Citroen/…mse::11112.html und dann einfach einmal auszutauschen. Die Bremsen vorne habe ich vor 3 Jahren schon komplett erneuert und das ging problemlos. Da sollten die Trommelbremsen hinten ja kein Hexenwerk sein.

    Eine Frage hätte ich aber noch. Hab gestern die 2 Befestigungsbolzen der rechten Trommel nicht drehen können. Leider auch schon die Schrauben dabei ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen, aber noch nichts dramatisches. Da ich nicht mehr so eine Schrauben-Rund-Dreh-Odyssee erleben will, hab ich sie dann mit sehr viel Vereiser-Rostspray eingesprüht. Sind 12er Sechskantschrauben. Irgendeine Idee wie ich da nun weiter Vorgehe? Gibts ein besseres Werkzeug als einen Ringmaulschlüssel zu verwenden?

    Andere Idee, da mein Transporter sowieso in die Werkstatt muss, wäre, die Schrauben von der Werkstatt öffnen zu lassen. Falls die in der Werkstatt auch Zeit für den Bremsentausch fänden, wieviel dürfte sowas denn ca. Kosten an Arbeitsstunden? Ist ja keine große Arbeit, alten Satz raus, neuen Satz rein. Das wäre vllt. die angenehmste Möglichkeit.

  • unbeabsichtigte selbständige Zurückstellen des Belages verhindern soll

    Zurückstellen geht mit dieser Verzahnung überhaupt nicht,die Nachstellung der Backen geht nur in eine Richtung, zum zurückstellen müsste man den Nachstellhebel aus der Verzahnung drücken. Da das Gewinde manchmal schwer gängig sind und die Raste dadurch überspringt, legt man ein Kabelband leicht an. Nachgestellt wird automatisch, oder durch betätigen der Fußbremse und Handbremse.:wink

  • Es ist ja nicht nur die Handbremse, sondern insgesamt wird ja dafür gesorgt, dass die Beläge dicht an der Trommel liegen, Abriebverlust darüber ausgeglichen wird und die Beläge beim Betätigen auch des Pedals schnell Grip auf die Trommel bekommen. Ohne würde der Radbremszylinder wieder voll über die Federn eingedrückt werden und müßte den vollen Weg bis zum Kontakt Belag/Trommel leisten, hieße leicht verzögerte Bremswirkung.

    Zumindest verstehe ich das so.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    Nur zum Teil richtig. Wenn du über die Handbremse nachstellt werden die Beläge oben auseinander gedrückt. Damit kommen auch die Bremskolben raus. Ändert nichts daran das das Pfusch ist.

    Welche 12er Schrauben meinst du?

    Grüße

    Rainer

  • Könnte ja auch sein das jemand die automatische Verstellung außer Betrieb gesetzt hat und lieber regelmäßig per Hand nachgestellt hat.:wink

  • Hallo Jerome,

    Nur zum Teil richtig. Wenn du über die Handbremse nachstellt werden die Beläge oben auseinander gedrückt. Damit kommen auch die Bremskolben raus. Ändert nichts daran das das Pfusch ist.

    Welche 12er Schrauben meinst du?

    Grüße

    Rainer

    Da haben wir uns mißverstanden oder ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt...

    Technisch meine ich das schon wie Du. ?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Aber die Bremskolben kommen auch durch den automatischen Nachsteller Stück für Stück raus, genauso wie wenn ich am Handbremsseil nachstelle, aber dafür ist das nicht gemacht. Einmal einstellen bei neuen Belägen, zuerst an der Bremstrommel die Rändelschraube, dann ggfs. am Seil wenn der Stellweg zu lang ist. Alles andere sollte automatisch gehen, bis die Beläge unten sind.

  • Hallo Jerome,

    Nur zum Teil richtig. Wenn du über die Handbremse nachstellt werden die Beläge oben auseinander gedrückt. Damit kommen auch die Bremskolben raus. Ändert nichts daran das das Pfusch ist.

    Welche 12er Schrauben meinst du?

    Grüße

    Rainer

    Die beiden mit den Stiften, welche die Trommel befestigen wenn das Rad abmontiert ist.

    Hat denn jemand Erfahrung mit Arbeitsaufwand beim Tausch des Trommelbremsenkits. Wenn das mit 2h Werkstattarbeit getan ist, könnte ich das ja einfach machen lassen.

  • Die beiden mit den Stiften, welche die Trommel befestigen wenn das Rad abmontiert ist.

    Hat denn jemand Erfahrung mit Arbeitsaufwand beim Tausch des Trommelbremsenkits. Wenn das mit 2h Werkstattarbeit getan ist, könnte ich das ja einfach machen lassen.

    Das die Stifte nicht rausgehen wundert mich. Gehen mit einer Nuss eigentlich relativ gut raus.

    Selbst schon gemacht und auch gestern nochmals gesehen, als sie für die Alufelgen entfernt werden mussten.

    Der Zeitaufwand zum Wechseln müsste mit 2 Stunden etwa hinkommen. Frag doch im Vorfeld nach. Aber wechseln bzw. Instand setzten solltest du die Bremse dringend. Zur Zeit arbeitet sie vermutlich nur eingeschränkt und verlängert so deinen Bremsweg. Wenn es also 3 Stunden dauert.... Ein Unfall wegen schlechter Bremse ist teuer;)

    LG Allhie

  • Hallo,

    Jetzt weiss ich welche Schrauben du meinst. Hatte ich noch nie Probleme mit. 12 Ring drauf und fertig. Eventuell mal leichte Schläge mit dem Hammer mittig drauf.

    Der Aufwand sollte nicht zu hoch sein. Das Hauptproblem ist die Trommeln runter zu bekommen. Da bei dir die Nachstellung nicht geht werden die Trommeln leicht runter gehen. Pro Seite hätte ich das in 1 Stunde erledigt. Also kann das nicht so wild werden.

    Grüße

    Rainer