Solaranlage

  • Moin Gemeinde,

    ich möchte ein Solarpanel aufs Dach montieren, so um die 100 bis 120 Wp, damit wir auch mal nicht vom Landstrom abhängig sind. (Saisonkennzeichen). Hatte von Büttner ein Komplettsystem ins Auge gefasst oder gibt es qualitativ ähnliches und günstiger? Habe eine 90 Ah Aufbaubatterie von Varta

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…-440Wh-Tag.html

    Bitte um Tipp's oder Links

    Gruß Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo, Stefan,

    für etwa dieselbe Summe habe ich mir eine 300 Wp-Anlage mit monokristallinen Modulen und MPPT-Ladegerät installiert. Allerdings nicht mit Spoilern für die Panels, sondern an der innenliegenden Reling, bzw. den dazugehörenden Quertraversen verschraubt. Bezugsquelle. Landstrom haben wir seitdem nie mehr gebraucht. Eine adäquate Anlage beim Camping-Ausrüster in unserer Nähe sollte ca. 3,5 k€ kosten . . .

    Derzeit haben wir nur eine 100Ah-Gel-Batterie; ist die irgendwann mal platt, werden wir die Kapazität erhöhen, ggf. sogar auf LiFe . . . umsteigen. Aber letzteres ist Zukunftsmusik.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo, Stefan,

    für etwa dieselbe Summe habe ich mir eine 300 Wp-Anlage mit monokristallinen Modulen und MPPT-Ladegerät installiert. Allerdings nicht mit Spoilern für die Panels, sondern an der innenliegenden Reling, bzw. den dazugehörenden Quertraversen verschraubt. Bezugsquelle. Landstrom haben wir seitdem nie mehr gebraucht. Eine adäquate Anlage beim Camping-Ausrüster in unserer Nähe sollte ca. 3,5 k€ kosten . . .

    Derzeit haben wir nur eine 100Ah-Gel-Batterie; ist die irgendwann mal platt, werden wir die Kapazität erhöhen, ggf. sogar auf LiFe . . . umsteigen. Aber letzteres ist Zukunftsmusik.

    Danke, das sieht schon gut aus.

    Gruß Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Moin Gemeinde,

    ich möchte ein Solarpanel aufs Dach montieren, so um die 100 bis 120 Wp, damit wir auch mal nicht vom Landstrom abhängig sind. (Saisonkennzeichen). Hatte von Büttner ein Komplettsystem ins Auge gefasst oder gibt es qualitativ ähnliches und günstiger? Habe eine 90 Ah Aufbaubatterie von Varta

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…-440Wh-Tag.html

    Bitte um Tipp's oder Links

    Gruß Stefan

    Mach dich richtig schlau bevor du kaufst,achte drauf das die Anlage auch geprüft ist ( GS Zeichen )Büttner ist nicht gerade der billigste ,aber Qualitativ gut.Nicht zu vergleichen mit einer Koplett Anlage von Amazone mit 3 100 W Paneele für 289€.Ich hab meine Anlage bei Offgritec gekauft ,Super Service und immer erreichbar.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Mach dich richtig schlau bevor du kaufst,achte drauf das die Anlage auch geprüft ist ( GS Zeichen )Büttner ist nicht gerade der billigste ,aber Qualitativ gut.Nicht zu vergleichen mit einer Koplett Anlage von Amazone mit 3 100 W Paneele für 289€.Ich hab meine Anlage bei Offgritec gekauft ,Super Service und immer erreichbar.

    Gruß Herbert

    Hätte ich fast vergessen,wähl dein Solarkabel größer falls du noch vor hast deine Paneele zu erweitern.

    :saint:

  • Ich hatte auf meinem Joint ein eBay 100w Panel. Nach nur 3Jahren war eine Lötstelle in der Anschlussdose gebrochen. Reparabel aber nervt. Jetzt rüste ich gerade meinen Bürstner mit Solar auf. 2x 120watt flexibel von Offgridtec, Votronic MPPT 250 Laderegler mit Temperatursensor. Empfohlen wurde in der Anleitung 4-6mm Kabel. Ich habe 10mm genommen. Erst wollte ich an den EBL gehen, hab dann in der Anleitung gelesen das es ab dem 250er Laderegler nicht mehr darf bzw soll. Habe maximal 500€ investiert. Laderegler Kabel usw hab ich in unterschiedlichen Shops gekauft da es riesige Preisunterschiede gibt

    Gruß Nils....

  • Hallo Stefan,

    Du kannst auch die Sachen bei prevent-Solaranlage kaufen. Habe ich alles gekauft nach Top Beratung am Telefon. Fragen waren jederzeit möglich. Preislich war alles im Rahmen und die Anlage funktioniert einwandfrei.

    Gruß Bernd

  • Ich hatte auf meinem Joint ein eBay 100w Panel. Nach nur 3Jahren war eine Lötstelle in der Anschlussdose gebrochen. Reparabel aber nervt. Jetzt rüste ich gerade meinen Bürstner mit Solar auf. 2x 120watt flexibel von Offgridtec, Votronic MPPT 250 Laderegler mit Temperatursensor. Empfohlen wurde in der Anleitung 4-6mm Kabel. Ich habe 10mm genommen. Erst wollte ich an den EBL gehen, hab dann in der Anleitung gelesen das es ab dem 250er Laderegler nicht mehr darf bzw soll. Habe maximal 500€ investiert. Laderegler Kabel usw hab ich in unterschiedlichen Shops gekauft da es riesige Preisunterschiede gibt

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: :)

    :saint:

  • Moin und Danke erstmal, habe gerade nachgesehen, habe unterm Fahrersitz nur eine Varta Professionell Aufbaubatterie mit 77 Ah. Was für ein Panel müsste ich nehmen um die voll zu kriegen ? Schaue Abends bis zu 4-5 Std. TV ein bißchen Licht ,Wasserpumpe und Kühli auf Gas... und manchmal Heizung Truma C 3402

    Gruß Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Dir sollte für den Sommersaison Betrieb eine 100watt Anlage reichen. Aber bei den geringen Preisunterschieden würde ich immer min. ein 120-130watt Panel nehmen. Kommt eher darauf an was du an Gewicht entbehren kannst und wie viel Platz du auf dem Dach hast.

    Gruß Nils....

  • Normal ist es so das der Solarregler die Einspeisung abriegelt wenn die Batterie voll ist.Wenn du schon dabei bist dir eine oder zwei Solarpanel aufs Dach zulegen,wirst du garantiert auch eine größere oder auch eine zweite Bordbatterie montieren.Hab ich so gemacht,und ich war auch lange am überlegen ,machtste oder machtste nicht,heute stehe ich 6 Monate am Stück ohne Landstrom,auch bei bewölkten Himmel .Achte aber drauf das dein Solarregler auch die Leistung hat wenn du mehr Leistung einspeisen willst.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • ich würde gerne mein EBL 99 mit einbeziehen, damit die Starterbatterie mit geladen wird. Wie wird das gemacht? Gibt es da fertige Kabel die auf Block 6 kommen oder war es Block 7?

    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Das hat bei mir nichts mit meinem EBL 99 zu tun. Der Solarregler hat einen Anschluss um mit 1A zu laden. Ist doch besser als extra über das ebl zu gehen.

    Gruß Nils....

  • Tach

    Einfach die Solarladeleitung an die Batterie anklemmen,bei Energieüberschuß wird die Starter auch geladen.Der EBL entscheidet anhand des Ladezustandes und schaltet .

    Aber noch einmal gesagt,die Kapazität vergrößern sollte das erste Ziel sein.

    Denn wenn du Ladung durch Solar hast ist der Energiebedarf meist klein.Die Erntebare Energie einlagern für schlechte Zeiten das ist viel wichtiger.Deine Bat kann nur etwa 10 Stunden lang 50 Watt leisten dann ist sie fertig.Wenn jetzt keine Sonne ausreichend Licht = Strom liefert ,für auch 10-12 Stunden wird das nicht nachgeladen.

    Gruß roma