Leuchtweitenregulierung LWR im FIAT Ducato 280/290 2,5 D austauschen

  • Hallo zusammen....

    Kann es sein, dass man durch den elektrischen Umbau keine H-Zulassung erhält? Meine steht im August diesen Jahres an ...

    Danke!!!

    LG aus Koblenz

    Hallo,

    die H-Zulassung mit elektrischer LWR ist kein Problem, mein TÜV Prüfer hat mir sogar dazu geraten darauf umzurüsten.

    Ob da hinter den Scheinwerfern die Motoren sitzen und Kabel statt Schläuchen ist nicht relevant, da es die Optik von außen sowieso nicht betrifft. Man sollte nur den Regler im Innenraum nicht grade mit einem Touch Screen und RasPi ausstatten um die Leuchtweite zu regeln.

    Meinen habe ich damals auf die Schnelle eingebaut, passte nicht genau ins Armaturenbrett, denn sollte ich noch vernünftig einbauen / versenken, dann geht das klar mit der H Zulassung. (Ich habe noch etwas Zeit)

    Gruß

    Frank

  • Einmal zur LWR. wenn der Prüfer mit dem linken Bein aufgestanden ist, bekommst Du nicht einmal TÜV. Leider ist die elektrische nicht erlaubt. Das gleiche gilt für das " H "

    Ich habe den Schriftverkehr zwischen einem Polizisten ( Besitzer ) und dem TÜV in meinem Ordner, unglaublich ! Sicher ist die elektrische LWR die elegantere Variante. Die mechanische verliert auch schnell das Öl und dann fängt alles von vorn an. Beim PKW habe ich noch Verständnis, wenn der Kofferraum vollgeladen wird, zeigen die Scheinwerfer gen Himmel. Das ist beim Womo nicht so arg. Mein Prüfer schickt mich nicht wieder nach Haus, wenn die Scheinwerfer nicht stimmen, er nimmt einen Schraubenzieher und stellt sie ein. Das nennt man Service.

    Wolfgang

  • Das mit dem Einstellen machen die Prüfer bei uns auch. Wenn man ihnen nicht blöd kommt und höflich ist.

    Falls das einer merkt oder es drauf anlegt, dann kann er dir bei Umbau auf elektrisch die Plakette verweigern. Außerdem kann dir ein Gutachter bei einem Unfall deswegen Probleme machen. Dass solche Fälle aber passieren halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Robert Most hat mal eine elektrische LWR mit Freigabe verkauft. Damit ist man sicher, wenn man das möchte. Hab ich drin, hatte sich angeboten weil meine Kiste mal bei ihm stand wegen anderen Sachen.

    Ach ja, hatte mal nen Prüfer der sich über die elektrische LWR gewundert hat, der wusste Bescheid.

  • Hallo Frank

    Ich suche das, besser die Schreiben raus. Ist natürlich etwas länger her. Der Mann hat mir Leid getan ! Hat geschrieben von Pontius bis Pilatus und kein Recht bekommen.

    Fiat konnte leider keine Antwort geben. Zu der Zeit gab es noch Hydraulische LWR. Das war ein Punkt der Begründung.

    Wolfgang

  • Hallo Frank

    Ich suche das, besser die Schreiben raus. Ist natürlich etwas länger her. Der Mann hat mir Leid getan ! Hat geschrieben von Pontius bis Pilatus und kein Recht bekommen.

    Fiat konnte leider keine Antwort geben. Zu der Zeit gab es noch Hydraulische LWR. Das war ein Punkt der Begründung.

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    ja mag sein, aber es gibt ja auch die Regel, dass Sachen nachgerüstet werden dürfen die es innerhalb der ersten 10 Jahre schon gab. Und elektrische LWR gehört definitiv dazu. Antworten von Fiat kannst du vergessen wenn du ein altes Fahrzeug hast, egal nach was du fragst. Wie gesagt, bei mir bzw. laut meinem TÜV Prüfer ist das überhaupt kein Problem mit der elektrischen LWR, sie muss halt nur funktionieren.

  • Ich habe auch die LWR gegen elektrische getauscht, die Einbauanleitung lag, neben der Dokumentation von nicht sichtbaren Reparaturen den Unterlagen bei.

    Gemacht beim TÜV Nord.

    Hat überhaupt kein Problem gegeben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Üblicherweise wird die elektrische LWR aus Komponenten zusammen gebaut, die schon einmal eine Zulassung hatten.

    Daher braucht kein Prüfer die Komponenten in Frage zu stellen. Alternativ, wenn man bspw. den Schalter mit einem Poti selbst baut, müsste man das ganze streng genommen zulassen lassen.

    Bei Fahrzeugen vor 1999 bracht man für die Zulassung elektrischer Komponenten keine EMV Prüfung, damit sollte das auch ein fähiger Prüfer eintragen können...

    Das Argument, dass man im Schadensfall der Dumme ist, sehe ich ebenfalls etwas anders:

    Das System ist so einfach, dass man auch im Schadensfall die einwandfreie Funktion nachgewiesen bekommt..so lange man nicht selbst gepfuscht hat.

    Grüße,

    Sebastian

  • Bei Fahrzeugen vor 1999 bracht man für die Zulassung elektrischer Komponenten keine EMV Prüfung, damit sollte das auch ein fähiger Prüfer eintragen können...

    Hallo,

    muss die Umrüstung von hydraulischer auf elektrische LWR eingetragen werden?

    Ich habe mein WoMo schon umgerüstet gekauft da steht nichts davon in den Papieren. Der TÜV hat auch nichts dahingehend gesagt, halt nur geschaut, ob die funktioniert oder nicht. Mein Fahrzeug ist BJ. 93, EMV entfällt somit, aber muss das wirklich extra eingetragen werden?

    Gruß

    Frank

  • Spätestens der Ing. hätte, wenn er sie denn schon gesehen und auf Funktion geprüft hat, zumindest nach einem Teilegutachten gefragt, wenn er dafür keine Eintragung gefunden hätte...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin!


    Die Prüfer haben ja auch nicht alles im Kopf. Kommt halt immer drauf an, ob denen die Thematik bewusst ist, oder schonmal begegnet ist. Im Regelfall ist Funktionsprüfung und Sicherheit das Kriterium. Erst wenn was komisch aussieht, oder nicht funktioniert, wird der Prüfer tiefer einsteigen in das Thema.
    Wenn man an jemanden kommt, der oft mit Oldtimern was am Hut hat, kann es dann kniffelig werden.
    Mein Motto: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ... 8) und nicht viel quatschen, da reitet man sich selbst oft in ungewollte Situationen rein ;)

  • Moin!


    Die Prüfer haben ja auch nicht alles im Kopf. Kommt halt immer drauf an, ob denen die Thematik bewusst ist, oder schonmal begegnet ist. Im Regelfall ist Funktionsprüfung und Sicherheit das Kriterium. Erst wenn was komisch aussieht, oder nicht funktioniert, wird der Prüfer tiefer einsteigen in das Thema.
    Wenn man an jemanden kommt, der oft mit Oldtimern was am Hut hat, kann es dann kniffelig werden.
    Mein Motto: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ... 8) und nicht viel quatschen, da reitet man sich selbst oft in ungewollte Situationen rein ;)

    Hallo,

    ja richtig, Prüfer sind auch nur Menschen, das ist kein Problem.

    Mein Prüfer ist aber selbst WoMo Fahrer und hat selbst einen Oldie. (Hat er mir aber erst nach der Prüfung gesagt). Er hat schon geschaut was Sache ist, er weiß halt wo er schauen muss, das bekommt man als Kunde so schnell gar nicht mit was die alles begutachten mit einem Blick. Aber trotzdem, im Gespräch danach hat er mir bestätigt, dass die Umrüstung auf elektrisch keinerlei Problem mit einem H Kennzeichen ist.

    Gruß

    Frank