Erdung bei Gasherd

  • Hallo,

    ich habe ein Ducato umgebaut. Die Gasabnahme und die Umschreibung zum Wohnmobil haben ohne Probleme geklappt.

    Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, was passiert, wenn z.B. an einem Gasrohr eine ungewollte Ladung (z.B. durch Reibung) entsteht. An meinem Gasherd (Thetford ) kann man den Plus und Minuspol beliebig anschließen. Das leuchtet mir für die Zündung ein. Allerdings frage ich mich wie die Erdung realisiert ist. dazu gibt es ein Erdungskabel (grün-gelb) vom Herd an die Anschlussbox. Kann mir jemand verraten, wass dann in der Box passiert und wo die ungewollte Ladung hinfließt?

    Danke für eure Hinweise und geteiltes Wissen

  • Hallo,

    wenn ich mir das Bild anschaue stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

    Grün/gelb ist ausschliesslich für Erdung. Die Box ist der Zündautomat. Von dort geht Minus vom 12 V an den Herd. Dafür nutzt man kein grün/gelb. Vom Herd geht zusätzlich ein Erdungskabel grün/gelb an Erde.

    So wie das hier verkabelt ist, ist der Herd nicht ordnungsgemäß geerdet.

    Ausserdem: die Kabel links und halbunten scheinen NYM 3*1,5 zu sein. NYM hat im Mobil nichts zu suchen. NYM ist nur Im-, Unter- oder Aufputz zur festen Verlegung. Im Mobil sind ausschliesslich flexible Leitungen zulässig. Und dann noch in der Klemme blau und grüngelb verbunden. Schwarz mit Isoband abgewickelt. Vermutlich sind die für 12 V : Blau = plus, grüngelb = minus.

    Du schreibst:

    ich habe ein Ducato umgebaut.

    Ich möchte nicht wissen wie die restliche Verkabelung aussieht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • :thumbup: Hast Recht hab die 2te Isolierung ìm Mantel erst später gesehen, denk jetzt auch mal neu Verkabeln und sich Schlau machen was das Zündmodul können muß und wie das Sicherheitstechnisch angeschlossen sein muß!

    Die Grüngelbe hatt in China anscheinend auch im 12V Bereich ?

    Ich weiß es nicht

    Ģruß

  • Soll heißen, dass "starre" Leitungen (fester Kupferdraht) auch für feste Verlegung gedacht sind. In einem WoMo ist aber immer Bewegung drin, daher besser flexible Leitungen.

    Jetzt mal unfachlicher als vom weißen lupo ausgedrückt, obwohl ich eigentlich auch vom Fach bin oder es zumindest mal war...

  • Hallo,

    Danke für den Tipp mit dem flexiblen Kabel. Hatte zunächst erstmal das genommen was ich verfügbar hatte. Aber werd ich mal tauschen, ist ja kein Problem.

    Deshalb stimmen die Farben bei mir auch nicht immer, habe mir aber die Pole markiert und ich sehe noch durch. Deswegen ist das nicht mein primäres Problem.

    Die Frage zielt eher auf das Zündmodul. Dort erkennt man ja eine gelb/grüne Leitung vom Gehäuse des Herds zum Zündmodul. Zusätzlich gibt es die beiden Anschlüsse für Plus und Minus, welche auf dem Modul markiert sind. Allerdings scheint laut Bezeichnung der Anschluss der Pole egal zu sein. Für die reine Zündfunktion gehe ich da auch mit. Aber für die Erdung müsste dich das Gehäuse des Herds mit Puls verbunden sein. Das ist der Kern meiner Verwunderung und auch meine Frage.

  • Ich denke bei der Elektrik solltest du dir von einem Freund helfen lassen, der ein wenig Grundwissen von Elektrotechnik mitbringt.

    Das dient deiner Sicherheit und der deiner Mitmenschen.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Ich denke bei der Elektrik solltest du dir von einem Freund helfen lassen, der ein wenig Grundwissen von Elektrotechnik mitbringt.

    Das dient deiner Sicherheit und der deiner Mitmenschen.

    Ich hääte da noch etwas hinzuzufügen: Bei Gasinstallationen bitte grundsätzlich auch !

  • Tach

    Fürt nicht weiter aber evtl. beruhigt es manchen.

    In meinem Fankia sind einige Verdrahtungen die in die Kategorie (nannte man so in unserer 4ma ) Kirmesverdahtung gehören .

    Nicht wirklich sofort gefährlich, aber mehr als nicht verstehbar.Eine Leitung aus dem Triebkopf hat grau und schwarz Gummischlauch schwarz !Im Aufbau kommt aber an, rot blau in PVC grau! ja da kommt Freude auf. 12V zusammen mit 230 im Kabelkanl.

    Gruß roma