Motoröl Menge Meßstab Duc 280 TD 68 kW 2445 ccm

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich habe ein komisches Problem mit unserem Ducato Womo,

    - wir haben das Auto noch nicht lange, so habe ich nach der letzten der letzten Reise einen Ölwechsel gemacht - da kam schon der erste Schreck - obwohl ich den Ölstand immer kontrolliert hatte, kamen nur ca. 3 l Öl raus !

    Dann Ölfilter erneuert, 5 L neues Öl eingefüllt, kurz laufen lassen und dann am Peilstab geckeckt -oh Schreck, viel zu viel Öl, 2 cm über max-Markierung. (ordentlich abgewischt erneut reingesteckt....bin kein Anfänger sondern erfahrener Schrauber)

    - stutz Fragezeichen in den Augen ??:?::?:

    Also alles Öl wieder abgelassen, es kamen ca. 4,7 l raus (der Rest auf 5 l bleibt im neuen Filter) - also alles o.k. - die 4,7 l wieder rein, -Ölstand deutlich über max !!!

    Hab ich einen falschen Meßstab - oder was kann da los seien ???

    Mein Meßstab mißt 53,5 cm vom oberen Anschlag (Gummikrempe) bos max-Markierung.

    Ich habe nun mehrmals gemassen, auch nach einer Nacht Wartezeit- es bleibt dabei - mit 5 l eingefülltem Öl bin ich 2 cm über max ???

    Hat dazu jemand einen Tipp ??:?:

    LG Josi

  • 5L sind zuviel, steht zwar so im Handbuch, passt aber nicht. Denke mal, das ist die Angabe für einen komplett leeren Motor.

    Bei meinem ohne Turbo sind meine ich 5,2L angegeben und ich bekomme insgesamt nur 4-4,5L rein. Wenn ich den Filter vorher fülle (0,3-0,5L ohne dass es mir über die Finger läuft), dann muss ich ca. 4L einfüllen, können auch mal 4,2L sein.

    Sind alles ca.-Werte. Die offiziellen Angaben, auch in Werkstattprogrammen, sind zuviel.

    Ich fülle immer den Filter und dann die Ölwanne laut Peilstab. Dann kurz laufen lassen, etwas warten und nachfüllen.