Rammschutz für 280 auch am 290?

  • Hi,

    Ich suche einen Rammschutz/Bullfänger für meinen ducato 290. Jetzt habe ich einen gefunden für den 280er. Leider kann mir der Verkäufer nicht sagen ob er auch am 290er passt. Vielleicht hat ja schon jemand einen verbaut und kann mir sagen ob die miteinander kompatibel sind?

    Ich finde unser "Dino" sieht damit einfach besser aus :evil:

    Besten Dank und liebe Grüße

    Björn

  • Der 280 hat die Blinker innen und der 290 die Blinker außen. Der Schutz muß also breit genug sein, um die Blinker freizulassen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ok danke, aber von der Befestigung sind die beiden gleich?! Oder muss ich da anfangen zu basteln?

  • Außer ein paar optischen Retuschen ( Blinker, Dreiecksfenster etc. ) hat man vom 280 zum 290 nicht viel an der Karosserie verändert.

    Die Haltepunkte müsten daher noch die gleichen sein.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Das Thema hatten wir bei mir schon einmal...

    Frontbügel ( Bullenfänger )

    Da kann dann Bjoern alle Meinungen dazu nachlesen, sollte es ihn überhaupt interessieren ( was ich nicht glaube ), und spart die Wiederholung von Geschmack-Geschmacksverirrung und Ableitung auf den TE.

    Als die für diese Fahrzeuge zugelassen wurden, da gab es auch schon Fußgänger.

    Aber, Du wirst aus dem o.g. Topic erkennen müssen, dass Du wenig Chancen hast Dein Vorhaben rechtsgemäß umzusetzen.

    @Bjoern, drück Dir die Daumen, dass Du Deinem persönlichen Wunsch näher kommst und Du Dich nicht von diesen Äußerungen davon abhalten läßt.

    Alternativ kannst Du Dir auch einen Halterungsbügel für Zusatzscheinwerfer direkt an die Stoßstange Schrauben, darüber bekommst Du einen ähnlichen, wenn auch nicht den gleichen optischen Effekt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Vielen Dank dafür. Ich lese gleich mal rein. Und von irgendwelchen Kommentaren lass ich mich eh nicht verirren ? ich bin ja noch dabei mich über alles schlau zu machen und Kommentare zum Fußgänger töten hab ich mittlerweile im internet zur genüge gelesen ?‍♂️

    Danke für die Hilfe an alle

    Liebe Grüße

  • Jerome hast du zufällig noch ein Foto von dem damaligen bullfänger? Mich interessiert ob es bei den beiden großartige Unterschiede gibt...

    Ich habe ja einen für den 280er an der Hand.

    Danke und Gruß

  • Habe ich leider nicht mehr...

    Der Unterschied zu dem 280er war hier, dass die Leuchtenrahmung schlanker ist, der Mittelbügel bis OK Haube reicht, während der Querahmen nur den Scheinwerfer und Blinker, den aber quasi noch um die Ecke, einfasst.

    Beim 280er, so meine ich, fast der von vorne gesehen, den gesamten Bereich von OK Stossstange bis OK Haube ein, da der Scheinwerfer aufgrund des darunter liegenden Blinkers höher liegt. Die paar, die ich gesehen habe, die gehen auch nicht um die Ecke.

    Aber auch da gibt es wohl nicht DEN Anbieter, sondern mehrere...

    Baust Du den 280er drauf, so wird schon alleine durch die Leuchten und dem freien Feld darüber auffällig, dass das nicht zum Fahrzeug gehört...

    Und, es erlischt die Betriebserlaubnis. Wäre mir zu riskant. Beim Unfall gib’s dann echte Probleme.

    Lieber dann ne Spoilerstossstange, die macht ihn von vorne auch wuchtiger. Geht wohl aber zu Lasten der Kühlung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ui vielen Dank fürs zusammensuchen und die Erklärung ?

    Es hat ja zum Glück noch ein wenig Zeit bis wir los können, wollen und auch mit dem Rest des womos fertig sind.

    Im Endeffekt ist ja nur eine rein optische Angelegenheit, aber da wir eben schon welche mit Fänger gesehen haben, haben wir uns gedacht wenn wir sowas bekommen bauen wir es auf jeden Fall dran ? ich werde mal weiter schauen was noch so angeboten wird und mal bei unserem TÜV nachfragen.

    Da aber jetzt erst mal die PV Anlage ansteht geht dafür wohl das meiste Geld drauf ?‍♂️?

    Nach einer spoilerstoßstange werde ich mich mal umsehen und dann noch entscheiden was besser ist und vll sogar besser aussieht

    Danke ✌?