Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an.

  • Motor springt nach kurzer Standheizung nicht mehr an, wenn ich meinen 3.0 Liter, 80000 km gelaufen Motor länger als 2 Wochen stehe lasse, dreht der Motor voll durch springt nur nicht an.

    Dann kommt das Ladegerät für eine Nacht ran, dann Zündung an, ein wenig warten und er springt sofort an.

    Ich habe schon die Batterie getauscht, das Problem bleibt aber, es ist so als ob irgendein Ventil oder Pumpe nicht arbeitet, komisch ist nur das er voll durch dreht.

    Hat einer eine Idee?

    EDIT: Themenüberschrift auf "Standzeit" korrigiert wie der TE sich korrigierte. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (29. April 2020 um 22:52)

  • Servus, komische Symptome.....wenn du die Zündung einschaltest, hörst dann ein Pumpengeräusch?

    Wenn er voll dreht und nicht startet, bringt er eigentlich keinen Sprit, aber wieso dann Ladegerät??

    Wie ist es ohne Standheizung?


    Bin gespannt

    Geht ned...gibts ned !!

  • hallo ,

    da solltest du mal beim starten einen Voltmeter an deine Batterie hängen und schauen wie tief die voltzahl sinkt. eventuell hast du einen Verbraucher der Strom zieht.dein Motor dreht zwar aber es sind nicht mehr genügend Volt vorhanden um das eine oder andere Ventil oder sensor zu starten.

    grüsse

    franz

  • Für mich hört es sich wieder mal nach einem Masseproblem unter der Batterie an. Der Anlasser bekommt immer volle Spannung und dreht, nur der Aufbau hat zuwenig Spannung und die Wegfahrsperre schaltet nicht frei.

    Miss mal die Spannung innen am Zigarrettenanzünder. Bei weniger als die Batteriespannung sollte der Massepunkt unter der Batterie abgeschraubt und penibel gereinigt (metallisch blank) werden. Nach dem Zusammenschrauben kann er gegen Korrosion geschützt werden.

    MhG Peter

  • Ich habe es heute nochmal probiert, nur diesmal habe ich nach einschalten der Zündung ca. 3 Minuten gewartet bis ich gestartet habe, und siehe da er sprang sofort nach ein leisen klacken an.

    Ich schätze mal das Problem ist die Wegfahrsperre, die nicht genug Strom bekommt, jetzt werde ich in der Werkstatt das mal checken lassen.

    Vielen Dank für die Tipps.