Verbraucher im womo auf 12v umrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi,

    Ich bin neu und hab auch soweit Ahnung von der gesamten Elektronik und wie ich was verbaue aber wie stell ich es denn am besten an wenn ich diverse Verbraucher im womo habe die zwar mit 12v laufen aber ein Netzteil für 230v haben? Ich bin noch am Anfang des Umbaus und will lieber alle fragen vorher geklärt haben bevor ich eine PV Anlage, Wechselrichter und Batterie verbaue. Am liebsten würde ich den Wechselrichter weg lassen aber mir fehlen grade die Gedanken wie ich das am besten anstelle... ;(

    Ich hoffe mir kann jemand helfen :perdono

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

    Björn

  • Hallo Björn,

    das kommt auf die Geräte an. Es gibt Geräte, die zwar für 12 V gebaut sind, aber auch Spannungen von >15 V aushalten. Um auf Nr. sicher zu gehen kann man auch vor die Geräte einen DC/DC-Wandler bzw. Step-Up-Wandler bauen. Dazu muss man wissen wie hoch die Leistung bzw. wieviel Ampere die Geräte haben/benötigen. Die DC/DC-Wandler gibt es dann je nach Leistung von ca. 2,00 EUR bis ...., auch über deutsche Shops und nicht nur direkt aus China. Problem könnte dann aber auch sein, dass bei leereren Batterien die Ausgangsspannung unter 12 V liegt.

    Ich würde es jedoch zuerst mit den DC/DC-Wandlern machen und dann sehen, was passiert.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Stimmt an einen DC/DC Wandler hab ich gar nicht gedacht. Ich habe eigentlich nur Handy-, Laptop- und Akkuladegerät. Die haben halt entsprechend die normalen Stecker für die Steckdose :/ bzw mein Laptop hat halt ein Netzteil. Da müsste ich dann bei einem (oder mehreren Wandlern) die Stecker anpassen?!

  • Hallo Björn,

    für das Notebook hatte ich mir einen DC/DC Wandler zugelegt. Für Tablet und Smartphone einen USB-Adapter für die 12 Volt Steckdosen. Dann habe ich noch einen 300 Watt Sinus Wechselrichter. Den benutze ich für die elektr. Zahnbürste und das Ladegerät der Kamera. Für letzteres gäbe es auch 12 Volt Ladegeräte.

    Größere Geräte wie Föhn und Kaffeemaschine haben wir nicht.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Ok das klingt schon mal gut. Dann werde ich mal auf die Suche gehen.

    Wie läuft das dann bei einem DC/DC Wandler ab, wenn ich meinen Laptop laden möchte, habe ich dann ein Kabel vom Wandler direkt an Laptop?

    Für Tablet und Smartphone einen USB-Adapter für die 12 Volt Steckdosen.

    Und da ich ja noch nichts verbaut habe, was für steckdosen sind das genau :/

    Danke und Gruß

    Björn

  • Achja einen Wechselrichter werde ich wohl oder übel verbauen müssen, da wir ab und zu (zwar nur ganz kurz und selten) einen mixer verwenden und der läuft nur mit 230v...

  • nur Handy-, Laptop- und Akkuladegerät.

    Handy : KFZ-Ladekabel oder USB-Stecker für den KFZ-Zigarettenanzünder

    Akkuladegerät : was für Akkus ? 1,5 V Batterien oder E-Bike-Akkus ?

    Laptop : die haben häufig keine 12 V, sondern z. B. 18 V. Da braucht man dann einen Step-up-Wandler. Der kommt auf der einen Seite in den Zigarettenanzünder und hat auf der anderen Seite den Lappi-Stecker.

    Und da ich ja noch nichts verbaut habe, was für steckdosen sind das genau

    Entweder Zigarettenanzünder oder USB-Steckdose. Die USB-Steckdose dann aber über einen Schalter laufen lassen, da die sonst ständig Strom ziehen, auch wenn kein Gerät angeschlossen ist.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Akkuladegerät : was für Akkus ? 1,5 V Batterien oder E-Bike-Akkus ?

    Akkus für eine e-Zigarette. Sind 18650er Akkus mit 4,2v

    Ja der Laptop lädt mit 18v und 9,5A...

    USB Steckdosen sind eigentlich ne sehr gute Idee. Die dann einfach in die Wand verbauen und an jede einen Schalter dazu oder?

    Dann müsste ich nur schauen was wieviel Saft brauch und dementsprechend steckdosen verbauen bzw einen Wandler für die Geräte mit höherer Spannung nehmen?!

  • Ja der Laptop lädt mit 18v und 9,5A...

    soetwas: https://www.conrad.de/de/p/goobay-54…-w-1973042.html

    die 9,5 A liefert bei Dir das Netzgerät. Mit dem Teil von Conrad sollte es trotzdem gehen, nur dauert das Laden länger.


    Akkus für eine e-Zigarette. Sind 18650er Akkus mit 4,2v

    https://www.maul.de/office/de/shop…ASABEgLrL_D_BwE

    Jetzt nur noch den Mixer auf 12 V, dann kann der Wechselrichter im Laden bleiben :prost

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Sehr cool vielen Dank :ubria

    Ja das mit dem mixer is so ne Sache. Das is ein hochleistungsmixer und den benötigen wir um teilweise unsere Lebensmittel zuzubereiten... Aber alleine mit dem was du mir jetzt genannt hast komme ich schon sehr viel weiter :perdono

    Jetzt begebe ich mich mal auf die Suche nach steckdosen und das mit dem Wechselrichter mach ich wenn dann ganz zum Schluss.

    Vielen Dank

  • ? ? ?

    https://www.kochform.de/Kuechenprofi-S…CCABEgJSSvD_BwE

    :klatsch

    Und wenn Kneten, dann mit der Hand.

    Ist nur Spaß. Mixer ist bei uns auch fast das einzige 230 V Gerät bei uns im Mobil.

    Ja sowas wäre ja cool aber wird dann wohl eher nix. :klatschIch versuche es jetzt mit allen Infos so zu machen, dass der mixer möglichst das einzige Gerät ist. Aber der läuft ja zum Glück immer nur für paar Sekunden :ja Föhn wollen wir eigentlich auch weg lassen und jetzt schau ich mal was ich alles über USB bzw Zigarettenanzünder laufen lassen kann.

    Dankeeeee

  • Beiträge hierhin verschoben, da sie hier besser hin passen.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Beiträge hierhin verschoben, da sie hier besser hin passen.

    Gruss

    Markus

    Ah vielen Dank. Ich wusste nicht wie ich mein Beitrag in Elektrik poste ?

    Gruß Björn