Navigationsgeräte

  • Hallo, ich bin ein Multimedia-Laie und habe mal eine Frage. Ein Fahrzeug hat ein Radio mit Display das über ein Smartphone als Navi benutzt werden kann. Wie geht das? Wer kann mir das mal allgemeinverständlich erklären? Grund meiner Frage ist, dass ich ein neues Fahrzeug erwerben will aber ein recht altes Smarty habe und deshalb auch das neu sein soll. Ich brauche das Smarty eigentlich nur zu telefonieren (15 € Guthaben reichen bei mir über 1Jahr):), mehrheitlich fotografiere ich mit dem Teil.

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön an alle Hiwi`s.

    LG Al

  • Hallo,

    Das Handy wird auf das Display des Radios gespiegelt. Dazu verbindest du das Handy per USB Kabel mit dem Radio. Auf dem Handy gibt es etwas das nennt sich Android Auto. Gibt es auch von Appel. Diese App stellt dann verschiedene Funktion speziell fürs Autoradio zur Verfügung. Dazu gehört auch Google Maps. Damit navigierst du dann auch. Bedienen kannst du das dann über den Touchscreen des Autoradios. Die Navi über Google ist sehr gut weil immer aktuell. Du brauchst dann aber ein Tarif mit Datenvolumen. Günstige gibt es da ab 10 Euro im Monat.

    Grüße

    Rainer

  • Ich würde eine Navisoftware direkt auf das Autoradio installieren. Eine zweite direkt aufs Handy.

    Wenn eine davon auch offline (also ohne Netzanbindung) funktioniert, bist du für alle Fälle gerüstet.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Gute Navigationsgeräte gibt es schon ab ca. 100€. Du sparst Dir dann die monatlichen 10€ für Datenvolumen auf Deinem Handy. Die Kosten für das Navi hast Du in einem Jahr wieder drin. Das Navi kannst Du im Auto und im Wohnzimmer (z.B. Routenplanung) benutzen. Wenn Du mehrere Fahrzeuge hast, kannst Du das Navi in jedem Fahrzeug nutzen oder z.B. beim Radfahren.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Harald, danke für das ausführliche Rechenbeispiel. Aber das ist nicht meine Frage, denn das praktiziere ich seit Jahre. Mich interessiert mehrheitlich die technische Seite. Der Händler sagt, das könnte ich mit einem Smarty betreiben. Wie aber das Prozedere abläuft konnte er mir auch nicht sagen. Sind halt "Autoverkäufer" Denn wenn das so aufwändig ist, brauche ich so ein "Bräts Bratt" nicht auf dem Armaturenbrett . Da reicht mir ein normales Radio und eines meiner Navi`s. Denke mal, darauf wird es wohl hinauslaufen, ehe ich mich zum Knecht der "unbegrenzten Möglichkeiten" mache.

    LG Al