Markise Omnistor 5002 einstellen

  • Liebes Forum,


    wir haben uns vor Jahr und Tag eine gebrauchte Markise gekauft. Die zickte schon immer und sollte planmäßig mal „gescheit eingestellt werden wenn ich mal Zeit hab“. Konnte ja keiner ahnen, dass einem dieser Spruch derzeit so auf die Füße fällt...


    Also. Am Kurbelgehäuse sind in der Welle ja zwei Plastiknasen, welche herausspringen, wenn die Markise ganz abgerollt ist. So interpretiere ich das zumindest. Und die Markise wickelt sich dann beim Aufrollen über diese Nasen und drückt sie runter.


    Habe ich soweit einen Denkfehler?


    Wie auf dem Foto zu sehen ist, wickelt sich unsere Markise nun so weit rechts auf, dass die Nasen dauerhaft draußen stehen und ein Drehen der Markise vehindern. Mit viel Fingerspitzengefühl hab ich nun Klebeband über die Nasen geklebt, damit sie unten bleiben.


    Frage:

    Wie kann ich die Markise so einstellen, dass der Stoff sich weiter links aufwickelt?

    Hat jemand dazu eine eindeutige Bedienungsanleitung? Ich hab am ausgefahrenen Ende der Markise schon ein wenig an den Armbefestigungen verschoben - jetzt geht die Markise erstmal wieder nicht ins Gehäuse. (Bin gespannt, ob ich das wieder zurückgestellt bekomme).

    Becor ich mich da weiter verrenne, warte ich mal ein paar Antworten ab...

    Grüße in die Runde!

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    habe ich auch gesehen. Direkt steht da nix als Text.

    Man muss das leider aus den "Bildchen" entnehmen.

    Meine auf der Seite 6 Punkt 3 was zu sehen, um die Schenkel in gleiche Höhe zu bringen.

    Hier noch was unter "Markise klemmt".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Joachim, meine hat sich zwar nicht schief aufgerollt, bzw.nicht so extrem wie bei dir, aber sie vernünftig ins Gehäuse zu kriegen war eine Geduldsprobe . Ich habe dann die Arme eingestellt, immer nur an der Seite, wo die Markise am Fahrzeug befestigt ist. Vorher mit einem Bleistift markiert wo sie gesessen haben. Dann Stück für Stück verstellt, Markise einfahren, schauen ob es passt,oder nicht. Hat auch gedauert, aber jetzt passt es.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Markise ganz ausrollen und auf der Seite wie die weiter rein/sich weiter aufwickeln auf die Rolle im Kasten bzw. auf das Tuch möglichst nah am Kasten einen kurzen Streifen Panzertape kleben. So wird der Durchmesser der Rolle größer und das Tuch rollt sich weiter/straffer auf. Ausprobieren und wenn’s nicht reicht einen längeren Streifen aufkleben bzw. einen zweiten auf den ersten.

  • Markise ganz ausrollen und auf der Seite wie die weiter rein/sich weiter aufwickeln auf die Rolle im Kasten bzw. auf das Tuch möglichst nah am Kasten einen kurzen Streifen Panzertape kleben. So wird der Durchmesser der Rolle größer und das Tuch rollt sich weiter/straffer auf. Ausprobieren und wenn’s nicht reicht einen längeren Streifen aufkleben bzw. einen zweiten auf den ersten.

    Das ist schlau, habe ein ähnliches Problem. Links läuft sie sauber ein, rechts hängt sie einen cm zu tief um in die grüne Verriegelung einzuhaken.

    Das probiere ich aus.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ...mein Problem ist nicht das Einrasten in diese grünen Haken. Die Markise schließt soweit ganz gut. Beim Ausfahren fährt sie nach leichter Verzögerung ruckartig aus, aber das war auch nicht der Grund für diese Anfrage.


    Bei mir blockieren - wenn nicht durch Panzerband zurückgeklebt - die von mir sogenannten Nasen das Ausfahren. Und ich vermute, dass der Stoff sich drüberwickeln sollte... (Im ersten Foto sieht man sowohl das Klebeband als auch den Markisenstoff.)


    Diese theoretische Frage wurde hier noch gar nicht beantwortet...


    Grüße!

    Joachim

  • Das ist schlau, habe ein ähnliches Problem. Links läuft sie sauber ein, rechts hängt sie einen cm zu tief um in die grüne Verriegelung einzuhaken.

    Das probiere ich aus.

    Gruß Jerome

    Du müßtes deine Markisen arme einzeln verstellen ,rechts ein bißchen nach oben stellen.Sollte sie links schon eingefahren sein und rechts noch nicht,mußt du den Arm ( Winkel nach innen zeigt) unten ein bißchen nach außen setzen,aber Vorsicht es sitzt Spannung drauf.Ansonten wurde es ja mit dem Klebeband beschrieben,ich habe Markisenstoff und doppelseitiges Klebeband genommen.Je nach Notwendigkeit den Stoff länger gelassen,breit ca 40 cm.Nicht vergessen eine Markierung zu setzen bevor man bevor man den Arm verstellt,hat bei mir alles super geklappt.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Tach

    So aus der Erinnerung,Nasen unter dem Tuch??? Da muß ich mal bei Licht nachschauen.Aufgefallen ist mir das bisher noch nicht.Aber schaut man ja nicht hin,normalerweise.

    Gruß roma

  • Das habe ich schon eingestellt, hat ein bischen gedauert, aber sie läuft parallel zum Ende ein. Einzig, sie müßte den einen oder zwei cm auf der rechten Seite einfach höher, damit sie in die grüne Klammer greift, der schlussendlich die Markise formschlüssig schließt. Jetzt führe ich die da manuell ein. Geht auch, nervt nur, weil ich immer die Drehrichtung der Kurbel verwechsel... ich die dann wieder aus- statt einfahre...?

    Oder kann sich auch der Markisenkörper verdrehen? Aber bei 3 Metern...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Joachim!

    Kann es sein, dass sich bei deiner Markise die Schraube aus dem Keder der in der Wickelrolle liegt gelöst hat?

    Auf dem Foto sieht das so danach aus man sieht sehr viel "Schraube". Beim einziehen des Stoffes in die Wickelrolle bzw. Markisenfront wird der Keder an den 4 Ecken mit Schrauben gespannt, rutscht eine Schraube raus kann sich das Tuch zur anderen Seite verschieben und wickelt deshalb mehr links oder rechts auf. Zum besseren Verständnis der Link zu einem YouTube Video betreffend der Tuchmontage.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüsse

    Michael

  • Hallo Joachim, meine hat sich zwar nicht schief aufgerollt, bzw.nicht so extrem wie bei dir, aber sie vernünftig ins Gehäuse zu kriegen war eine Geduldsprobe . Ich habe dann die Arme eingestellt, immer nur an der Seite, wo die Markise am Fahrzeug befestigt ist. Vorher mit einem Bleistift markiert wo sie gesessen haben. Dann Stück für Stück verstellt, Markise einfahren, schauen ob es passt,oder nicht. Hat auch gedauert, aber jetzt passt es.

    Hallo Frank,

    ist zwar schon länger her Dein Posting aber ich hätte dazu noch eine Frage.

    Wie verstellt man denn die Arme? Bzw. welche Schrauben müssen dazu gelöst werden?

    Mein Problem gestaltet sich so, dass die Blende beim Schließen zu weit links steht und dadurch an der Endkappe der Markise anstößt und somit zu stramm reingeht. Während rechts noch ca. 6 mm Platz zur Endkappe sind. Ich wollte nun die beiden Arme, am Fahrzeug, jeweils um ca 2-3mm nach rechts setzen. Wie macht man dass am Besten? Ich denke das ganze steht ja unter "Spannung" wenn die Markise ausgefahren ist.

    Danke für jeden Tip.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, ich habe es damals an der Fahrzeugseite gemacht. Wenn die Markise ausgefahren ist siehst du ja wo die Arme befestigt sind. Welche Schrauben zu lösen sind siehst du dann eigentlich. Unter Spannung steht das nicht wirklich. Schrauben lösen und in kleinen Schritten verschieben bis es passt.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Frank,

    danke für Deine Antwort.

    Da sind pro Arm zwei Schrauben, eine davon soll für die Neigung sein (10er Schlüsselweite) und eine hält den Arm (15er oder 17er Schlüsselweite müsste das sein).

    Muss ich beide lösen zum verschieben? Sorry das ich da etwas *blöd* frage.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, puh das ist ja schon ein bisschen her. Probiere es erstmal mit einer, die andere kannst du ja immer noch lösen. Das lösen und festziehen war jedenfalls ein Klacks, ich glaube nicht das ich dazu das Werkzeug gewechselt habe. Blöde Fragen gibt es nicht.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!