Gebläselüfter 280 baugleich mit 290?

  • Liebes Ducato Forum,

    Ich bin neu hier und wir sind seit letztem Jahr stolzer Besitzer vom "Bernd":

    Hymermobil 544

    Ducato 280 2.5D / Bj 1985

    Da leider unser Gebläsemotor nichtmehr funktioniert (und auch nichtmehr hergestellt wird) versuche ich aktuell ein gebrauchtes Ersatzteil zu besorgen.

    Daher meine Frage:

    Gibt es Unterschiede zwischen dem Gebläsemotor im 290 und 280 oder sind diese komplett baugleich?

    Allgemein bin ich gerade dabei mich mit Bernd vertraut zu machen und hoffe hier bei den Experten einiges lernen zu können.

    Beste Grüße

    Mario

  • 1. sie sind nicht baugleich

    2. der 290er Lüftermotor passt nicht in den 280er

    3. Es hat hier aber mal jemand einen 290er Lüfter so umgebaut, dass er in den 280er passt, nur leider habe ich den Namen nicht parat

  • Danke Dir für die super schnelle Antwort (auch wenn ich es mir natürlich anders erhofft hätte).

    Ich bin tatsächlich auch über eine Anleitung gestolpert die einen 230er Gebläsemotor für einen 290er umgebaut haben (Link kann ich gerne teilen wenn gewünscht PN). Da war aber leider keine Rede vom 280er.

    Gibt es denn bei den 280ern auch noch unterschiedliche Gebläsemotoren oder sind diese wenigstens baugleich?

  • Guten Morgen,

    Ich habe noch einen Gebläsemotor liegen. Ich habe den mal vorsorglich gekauft. Kann allerdings nicht sagen, ob der für den 280iger oder 290iger ist. Wenn er vom 280iger ist, kann ich ihn dann nicht gebrauchen.

    Ich schaue nachher mal nach.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Bin nicht sicher , aber meine zu wissen das bei 280 das Armaturenbrett raus muss um den Gebläsemotor abzubauen , beim 290 ist der seitlich zugänglich , kann das wer bestätigen ? Somit wärn die Motoren verschieden

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Beim 290er ist er seitlich zugänglich. Der kann fahreseitig aus dem Gehäuse gezogen werden (drei Schrauben). Es muss glaub nur die Abdeckung über den KW-Schläuchen abgebaut werden. Dauert alles so 5min, dann ist er raus.

  • Oh Sorry!

    Da habe ich aber etwas total falsch verstanden. Ich habe an das Kühlergebläse gedacht.

    Nein, einen Motor für das Heizungsgebläse habe ich nicht.

    Sorry!

    Gruß Siegfried!

    ???

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.