Zentralverriegelung für Aufbauklappen zum Nachrüsten

  • Hallo,

    da wir ja momentan nicht fahren können habe ich mal wieder gebastelt.

    Es hat mich immer genervt, dass ich zig Schlösser an den Aufbauklappen habe. Wenn man dann ankommt muss immer alles auf- und abgeschlossen werden.

    Ich habe jetzt eine Zentralverriegelung zum nachrüsten gebastelt. Dafür benötigt man Adaptergehäuse und eine Standard Zentralverriegelung aus dem KFZ Bereich zum nachrüsten.

    Die ZV kostet ca. 30 Euro und beinhaltet alles was man für 4 Schlösser braucht. Dazu die Adapter die ich per 3 D Druck produziere und fertig ist die Anlage.

    Wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden :wink

    Hier das Video in dem ich alles erkläre.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gut gemacht, hab leider nur die Knebeldrehverschlüsse, da is nix mit FB und ZV :(

    Dachte nur mal daran Zusatzriegel einzubauen und mit dieser ZV zu steuern, leider blieb es bishr beim Gedanken.

  • Da gibt es was wirklich Gutes zum Nachrüsten für die Originslschlösser z. B. Zardi.

    Wird einfach zusätzlich in den Schlosskasten eingebaut und fertig.....Reimo

  • Hallo,

    Es ist eine Standard ZV zum nachrüsten. Wie sicher die ist? Keine Ahnung. Aber wer will bekommt die Schlösser auch mit mittlerer Gewalt auf. Daher hätte ich da keine Sicherheitsbedenkenken.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    Es ist eine Standard ZV zum nachrüsten. Wie sicher die ist? Keine Ahnung. Aber wer will bekommt die Schlösser auch mit mittlerer Gewalt auf. Daher hätte ich da keine Sicherheitsbedenkenken.

    Grüße

    Rainer

    So kann aber ohne Spuren ein Diebstahl erfolgen!?

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • ohne Spuren ein Diebstahl erfolgen

    Geht nicht um Diebstahl. Der Schwedencamper8o sucht hier nach negative Kleinigkeiten , warum ?

    Passt das überhaupt bei Dir. Ich glaube nicht

    :wink

  • Hallo,

    Es ist eine Standard ZV zum nachrüsten. Wie sicher die ist? Keine Ahnung. Aber wer will bekommt die Schlösser auch mit mittlerer Gewalt auf. Daher hätte ich da keine Sicherheitsbedenkenken.

    Grüße

    Rainer

    Also vermutlich die Standard 433 MHz Verbindungen.

    Sind genauso effektiv wie ein Türschloss beim Duc.

    Halten jeden Gelegenheitseinbrecher draußen, wer aber weiß wie, der hat leichtes Spiel.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Rainer,

    wie sicher ist denn die "Funkverbindung", damit sie nicht ausgelesen werden kann?

    Da würde ich mir auch keine Gedanken machen. Solange du die Schlösser normalerweise mit nem Schraubenziehen öffnen kannst.

    Dauert halt dann x mal so lange, x = Anzahl der Klappen die zu öffnen sind.

    Ggfs würde ich die Dinger stromlos machen bei Zeiten der Abwesenheit. Das als Diebstahlschutz.

    Da kannst du dann ja deine ferngesteuerten Sonoff-Schalter einsetzen;)

  • Hallo,

    ich habe bewusst die Sicherung von der ZV ziemlich offen liegen. So kann man im Winter oder wann immer man will die Anlage stromlos machen. Zieht dann auch kein Strom und ist dann wie im original voll mechanisch. Das ist ja das schöne an diesem Entwurf, dass die original Schlösser komplett erhalten und unverändert bleiben.

    Wer will könnte da auch ein Schalter zwischen setzen. Wem Funk zu Gefährlich ist, der könnte die Anlage auch abschirmen, damit sie nicht auf Funk reagiert und braucht dann nur ein Schloss auf schließen bzw. legt sich einen Schalter in den Innenraum zum Öffnen und Schließen der Klappen.

    Wegen der Sicherheit mache ich mir da wenig Sorgen. Eher im Gegenteil, so sind mit einem Klick alle Klappen verriegelt.

    Grüße

    Rainer

  • Servus Rainer, wäre das möglich dass man von dir bitte die Programmdaten für den 3 Druck der Kästen bekommt ? Wäre toll. Ein Freund von mir hat einen 3d Drucker, der könnte mir diese Kästen machen. Diese Doku hat mich total infiziert mir auch eine ZV einzubauen.

    Danke schon mal, Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Wer will könnte da auch ein Schalter zwischen setzen. Wem Funk zu Gefährlich ist, der könnte die Anlage auch abschirmen, damit sie nicht auf Funk reagiert und braucht dann nur ein Schloss auf schließen bzw. legt sich einen Schalter in den Innenraum zum Öffnen und Schließen der Klappen.

    Wegen der Sicherheit mache ich mir da wenig Sorgen. Eher im Gegenteil, so sind mit einem Klick alle Klappen verriegelt.

    Grüße

    Rainer

    Mit dem Schalter, das find ich gut, du hast dann nicht immer das ganze Fahrzeug offen. Wenn ich an der Seite der Aufbautür bin, ist es mir manchmal ganz recht, wenn die andere Seite verschlossen bleibt.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.