Ducato I Typ 280 Getriebe Ersatzteile

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, wir sind neu hier im Forum.

    Wir sind 2 Studenten aus der Pfalz und besitzen einen Fiat Ducato I 1,9 TD Bj. 1989 mit Euramobil aufbau. Leider haben wir eine Schaden am Getriebe. Ein befreundeter Kfz-Mechaniker hat es uns ausgebaut und geöffnet. Dabei zeigte sich, dass der 5. Gang und der Rückwärtsgang ersetzt werden müssen. Leider finden wir niergens passende Ersatzteile :( hat jemand hier eine Idee wo man sowas noch auftreiben könnte?

    Viele Grüße

    Studis on Tour

  • Kriegst bei axel augustin , oder in italien , stell bilder ein eventuell von dem was brauchst , dann werden wir versuchen zu helfen , aber AA hat in der Regel alles. Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Dort gibt es leider nur ein Kit für den 5. Gang..

    Gibt es sonst noch Ideen?

    Bilder habe ich leider keine, aber eine Kennnummer auf dem Getriebe: 9567493380

  • Moin ,

    das Kit für den 5. Gang ist doch schon mal was. Für den R-Gang brauchst Du die Synchroneinrichtung für erster / zweiter Gang und ggf. das Gegenrad. was ist denn kaputt?

    Gruss Emil

  • Hallo

    ich kenn mich mit den Getriebe nicht wirklich aus aber ich weis das es in polen zwei firmen gibt die diese Getriebe (komplett) im Austausch mit Garantie aufarbeiten und alle teile die defekt sind austauschen können ich kann mal schauen ob ich noch die Adresse und Daten finde die kann ich euch dann geben ich selber habe die firmen nach einigen Recherchen im internet gefunden mit und durch Querverweisen über Ebay.

    Mein Getriebe war total Kaputt und habe jetzt ein General überholtes im Austausch Drin mit 2 Jahren Garantie und bin sehr zu frieden.

    besten gruß


    EDIT: Beitrag hierhin verschoben, da er nichts mit Öl zu tun hat. Gruß Laika78

    :winkDas Leben in der ganzen Welt erleben :prost

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. April 2020 um 16:58)

  • Ja, sollte passen.

    wenn man die oben genannte Kennzahl, -Nummer, eingibt, kommt ein 5. Gang Kit dabei heraus.

    Keine Ahnung, wo Du die auf dem getrriebe gefunden haben willst.

    Betr. 5. Gang, Zahnzahlen zählen, dann sollte es passen.

    Genaueres zum 5. Gang kann sicherlich Karl nochmals schreiben, der hat auch einen 1,9TD.

    Neben dem 5. Gang gibts nur Unterschiede in der Form der Lager, die älteren erkennt man zB. am Doppelkugellager auf der Kupplungswelle, am 5. Gang.

    Wichtig wäre noch, die Platte unter dem 5. Gang, die Lager-Halteplatte mit den 2 Löchern für die äußeren Lager. Die sollte keine nenneswerten Absätze drin haben, sonder lagerseitig plan sein.

    Aber das wird Dein Schlosser sicherlich wissen, was da sonst noch dran zu tun ist:)

    Gruß Emil

  • Also , wie Emil schon sagte : die von dir genannte Nummer ist die von einer Zahnradpaarung 45/33 von einem Rollenlagergetriebe mit zwei Erhebungen . 1. Es wäre gut wissen ob es sich auch wirklich um ein Rollenlagergetriebe handelt , das würde nicht zum Baujahr passen , aber könnt ja mal gewechselt worden sein . Wenn nicht die Zahnradpaarung suchst , was dann genau ? Mach Fotos von den Teilen die du suchst . und AA hat die bestimmt . Die Platte sollte auch genauestens betrachtet werden , sollte plangerade sein auf beiden Seiten , kein Versatz . Stell einfach Fotos ein damit man das beurteilen kann . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Alles klar danke euch. Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin mache ich Bilder.