Zentralverriegelung Schiebetür Ducato 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Ducatofans, ich bin neu hier im Forum, komme aus dem Saarland

    und bin seid kurzem Besitzer eines 244 er mit Pössl Womo-Ausbau. Der Ducato ist von 2006 2,3 JTD 49.000 KM auf dem Tacho.

    Ich habe das Problem das die Zentralverriegelung der Schiebetür nur sehr sporadisch funktioniert. Ich kann diese natürlich mit dem Schlüssel sperren

    aber das ist ja nicht der Sinn der ZV :) Hat jemand von euch einen TIP für mich ?? Das reinigen der Kontaktplatte in der Tür

    hat leider nix gebracht ….:?:

  • Wichtig für die Diagnose wäre zu wissen, ob denn jedesmal beim zentral schließen, auch in der Tür ein Geräusch kommt.

    Wenn Geräusch da aber keine Schließung erfolgt, dann stimmt im schloß der Tür (abgenutzt, Gestänge hakt....) etwas nicht.

    Gibt es dann kein h

    Geräusch, kommt das schließ Signal erst gar nicht da an.

    Bei mir hing das Gestänge immer wieder, auch der Tausch auf eine neue mechanik (von AA, miserable Qualität) brachte keine Besserung.

    Schließlich hab ich das alles ausgebaut und wegelegt. Schließe nur noch manuell und bin dann wenigstens sicher, beim weggehen alles zu zu haben.

    Gruß Sven

  • Hallo lotte2014, danke für die Antwort. Das Geräusch kommt nicht immer, eher nur sehr selten :) . Von Hand absperren wird wahrscheinlich die Alternative bleiben. …

  • Wenn das Geräusch nur da ist, wenn auch geschlossen wird, dann ist es wahrscheinlich nur der Kontakt. Trotz sauber machen, is das ne Schwachstelle.

    Da man beim Kastenwagen eh am Platz eigentlich nur durch die schiebetür geht und kommt, find ich das aber auch nicht wirklich schlimm.

    Doof ist nur, wenn man sich auf die Schließung verlässt und sie dann nicht funzt!

    Gruß und gute Nacht

    Sven

  • ... hatte das gleiche Problem mit der Schiebetür wie auch mit der Hecktür. War mir zu unsicher - habe die ZV bei der Schiebe- und Hecktür deaktiviert, hat auch den Vorteil dass - wenn man wie wir durch die Schiebetür einsteigen und uns im Heckbereich aufhalten die vorderen Türen gesichert bleiben.

    Es sind schon allzuoft Handtaschen oder dergleichen vom Beifahrersitz durch einen schnellen Griff entwendet worden...

    LG

    Heinz

  • Hallo erst mal

    die Zentralverriegelung an der Schiebetür ist eine einzige Krankheit. Ich habe mich 1 ganzes Jahr damit rumgeschlagen dann hab ich den Kontakt an der Schiebetür stillgelegt. Jetzt muss ich die Schiebetür separat auf oder zu schließen.

    Jetzt weiss ich auch ob die auf oder zu ist. Bis dahin hatte ich immer prüfen müssen....ist die zu....ist die auf?

    Geht einem auf den Senkel. Ich hab mir einen separaten "nur Türschlüssel" machen lassen den ich mir im Urlaub um den Hals trage. So brauche ich auf dem Stellplatz/Campingplatz nicht die Zentralverriegelung immer zu aktivieren. Ist ja kein Kontakt mehr mit der Schiebetür und Zentrlverriegelung.

    Ich hoffe ich konnte helfen

    Gr

    Gnom

    ..........mir doch egal !!

  • Hallo Gnom, vielen Dank, die Idee mit dem Nurschlüssel finde ich super, ich glaube das kopier ich ?

  • Moin, ich hole dieses Thema mal hoch, da ich das gleiche Problem habe.

    Ich habe eine ZV mit Fernbedienung, jedoch höre ich an der Schiebetür weder ein Geräusch, noch ähnliches.

    Die Hecktüren und alle anderen Schließen. Ich kann aber auch nicht meine Fernbedienung anlernen, weil anscheinend der Kontakt fehlt.

    Meine Frage an die Experten, wie wird der Kontakt an der Schiebetür hergestellt? Das ich den eventuell mal einigen kann oder ähnliches.

    Danke im voraus.

    Grüße Eric

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!

  • Der Kontakt an der schiebetür ist beim 230 er über eine kontaktplatte am Türrahmen und federnden Kontaktstiften an der Tür im hinteren unteren eck der schiebetür..

    Leicht zu finden

    Gruß Sven

  • Moin Lotte, danke für deine Antwort, denke mal das es beim 244er ebenso ist oder?

    Werde ich mir nachher mal anschauen. Danke.

    Grüße Eric

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!

  • Der Kontakt an der schiebetür ist beim 230 er über eine kontaktplatte am Türrahmen und federnden Kontaktstiften an der Tür im hinteren unteren eck der schiebetür..

    Leicht zu finden

    Gruß Sven

    So hab es gefunden, hab gesehen der eine Stift ist dauerhaft eingedrückt, werde mal schauen, dass ich das wieder gängig bekomme. Danke nochmal.

    Okay, danke Harry für den Tipp mit dem Stellmotor, werde auch schauen ob ich den mal testen kann.

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!

  • Wollte noch Kurz eine Rückmeldung geben. Hab den Stift wieder gangbar gemacht, die Kontakte gereinigt und zack es funktioniert wieder alles. :klatsch

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!