verblichene Aufkleber überkleben mit Autofolie?

  • Hallo zusammen,

    die Aufkleber des 2011er Chausson meiner Schwiegereltern sind verblichen und schon etwas rissig. Sieht einfach nicht mehr wirklich schön aus. Meine Idee war nun, die Aufkleber einfach mit Autofolie im passenden Farbton zu überkleben. Dabei wollte ich eigentlich die alte Folie dran lassen. Ich kann mir vorstellen, daß das eine riesen Arbeit ist, die alte Folie wegzumachen. Es geht hauptsächlich um die silbernen Aufkleber auf dem Aufbau. Das Fahrerhaus ist ja silber lackiert, das sieht noch gut aus.

    Was meint ihr. Wenn ich die neue Folie etwas über die alte Folie drüber raus stehen lasse, hält das auf der alten Folie? Oder muß das alte Zeugs echt runter?

    Pflege hab ich schon probiert. Poliermittel hat sich geholfen, putzen auch nicht, egal mit was.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Bilder

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen,

    ich habe eine alte Folie mit einem Fön vorsichtig erwärmt und dann mit einer alten Scheckkarte langsam stück für stück abgeschoben.

    Zwischendurch immer ein bischen erwärmen, nur die Karte nicht. Hatte meinen Fön auf 80Grad eingestellt.

    Funktioniert auch mit dem Fingernagel bei kleinen Flächen. (macht aber aua unter dem Nagel :()

    Viel Erfolg.

    Gruß

    Gerd

  • aufkleberentferner nehmen. mit heißluft kann es passieren, dass sich das alu vom innenleben trennt - und dann gibts beulen. nur als tipp und eigener erfahrung.

    bleibt trotzdem eine sehr mühsame arbeit.

  • Ab damit.

    Im Sommer reicht er schon die Seite von der prallen Sonne erwärmen zu lassen.

    Danach mit Orangenöl den Restkleber entfernen, sauber machen und schon kann etwas Neues drauf.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich hab bei meinen Adria das meiste direkt nach 2 Jahren entfernt,weil ich den Original- Mist nicht wollte. Habs auch in der prallen Sonne gemacht,

    Die serienmässige Folie hat nicht die Qualität wie Autofolie und reißt schon oft, in 1 Cent grosse Stücke. Also Geduld,da ist knibbeln angesagt.

    Gr Egon

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Meinungen. Vermutlich ist es wirklich am einfachsten und sichersten, das Ding in die Sonne zu stellen. Dann muß man selbst zwar ordentlich schwitzen, aber was tut man nicht alles für Womo ;)

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Bei meinem nagelneuen 2019 er Sunlight (Vollintegrierter) sind bereits nach 5 Monaten !!! Teilabplatzungen an einigen Kanten erfolgt ( ohne Hochdruckreiniger Einsatz) .

    Grund war schlampige Untergrundbehandlung und tatsächlich die ( im Vergleich zu speziellen Autofolien) eher zweitklassige Qualität der Folien.

    Es scheint also wohl so zu sein, dass Folierung gerade für langlebige Fahrzeuge nicht unbedingt das Mittel der ersten Wahl sind.

    Wenn meine inzwischen auf Garantie ausgetauschten Folien sich ( nach der Garantie) wieder verabschieden sollten, werde ich sie runterholen und dann für etwas mehr Geld ( denn die Ersatz Folien der Hersteller als solche sind ja auch klotzig teuer) vernünftig und individuell lackieren lassen.:):wink

    Martin

  • Habe meine Dethleffs Folie auch erneut.
    Hab zuerst Papier auf den Schriftzug gelegt und mit einem Bleistift abgepraust.
    dann die alte Folie mit dem Föhn leicht erwärmt und abgezogen. Die Fläche mit isopropanol gereinigt und die neuen selbstgemachte Folie aufgeklebt.
    sieht aus wie Original

  • Habe meine Dethleffs Folie auch erneut.
    Hab zuerst Papier auf den Schriftzug gelegt und mit einem Bleistift abgepraust.
    dann die alte Folie mit dem Föhn leicht erwärmt und abgezogen. Die Fläche mit isopropanol gereinigt und die neuen selbstgemachte Folie aufgeklebt.
    sieht aus wie Original

    Wie alt war die Originalfolie, also wie lange war sie verklebt? Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Die Folie ist die Originale gewesen.
    Bj 2001. also gut 19 Jahre drauf.
    Es war der Rote Dethleffs Schriftstück vorne und hinten. Die Waren natürlich mit den Jahren nicht mehr wirklich Rot.

  • Die Folie ist die Originale gewesen.
    Bj 2001. also gut 19 Jahre drauf.
    Es war der Rote Dethleffs Schriftstück vorne und hinten. Die Waren natürlich mit den Jahren nicht mehr wirklich Rot.

    Nee, rosa oder so. Weißich:rolleyes:. Danke für die Rückmeldung. Da habich ja Hoffnung; will mir demnächst einen Neuwagen (kein WoMo) zulegen mit unerträglichen Aufklebern. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)