...etwas seichte Unterhaltung für alle, die sich fürs Motortuning interessieren
290er 2.5TD mit LLK auf dem Leistungsprüfstand
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gunnar -
23. April 2020 um 16:26 -
Unerledigt
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wat kostet dat ?
Für Leute auf hoch deutsch
Was kostet kostet das ,und bekommtman das durch denTUV ?
Mfg Jason
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Hallo,
Das Ganze bei kaltem Motor. Stand 1.5 Jahre .... letzter Ölwechsel? Aber auf die Rolle.....
Der LLK bringt bei dem Test weniger, da der Motor noch nicht volle Temperatur im Abgasstrang hat.
Umbaukosten? Gebrauchter LLK einiges an Rohren und bisschen Kleinkram.
Trotzdem interessant zu sehen was geht und was es wirklich bringt.
Grüße
Rainer
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hallo,
der LLK bringt alleine nicht diese Leistung. es ist ein originaler von fiat mit relativ kleiner fläche. er sagt es wäre ein 92 ps Motor ! und dann soll der LLK 20 ps bringen !!!
der ladedruck wurde um ca 0,15 bis 0,2 bar erhöht. an der pumpe hat er auch geschraubt.
dann kommt die Mehrleistung raus- aber mit Serien LLK alleine nicht.
grüsse
franz
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Er hat das Fahrzeug schon vorher warm gefahren. Er hat den ganzen Kram, Ansaugbrücke,Ladeluftkühler vom 2,8er JTD genommen.
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Das gleiche gabs doch damals beim C25.
Da gabs den Motor mit 95 PS, der gleiche Motor mit LLK im Citroen CX TRD 2, mit 120PS.
Wat ne Rakete, hier mal ein Link dazu.
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/citro…chnische-daten/
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Wassertemperaturanzeige im Cockpit an. Knapp über 50 Grad.
Dem ist das wurscht , der dreht den auch bis 160 kmh -
Also die Anzeige kannste in der Pfeife rauchen. Unser alter war lt. Anzeige auch nie wärmer. Auch unser nächster, 2,8 JTD war lt. Anzeige nie wärmer.
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hallo:
Ich denk, dass die angezegte Wassertemperatur stimmt. mein 230er lief normal mit knapp 70 Grad aus die Öltemperatur war in diesem Bereich.
Die beiden Kühlerlüfter gingen nur einmal in der Kolonne am Berg aus Millau herauf bei ca. 80 Grad an.
Skeptisch bin ich diese angezeigten Geschwindikeiten ohne Befestigung ( verzurrung) des Fahrzeugs zu fahren........
mfG
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hallo,
womöglich wurde auch noch an der abregeldrehzahl gedreht. wird auch oft gemacht.einige zeit hält es schon.
grüsse
franz
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Hallo Gunna
Was hast Du denn für ein Ladedruck 0,15, 0,20 bar. Dann brauchst du keinen Turbolader. Ich fahre auf ebener Strasse bei 90Km/h 0,5 bar, beim beschleunigen steigt der Druck auf 0,9 Bar. Mehr wollte ich nicht bei dem alten Ackergaul.
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
das Video ist nicht von mir. Ich habe es nur im Internet gefunden und zur allgemeinen Unterhaltung hier gepostet
Meine Ladedruck am 2,5TD ist völlig in Ordnung...0,9-1,0bar...und dank franz' Feder & Kegel geht dann auch die Post ab
Gruß Gunnar
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Auf so etwas werden ich bestimmt nicht mehr antworten. Weis nicht was das soll ? Schwachsinn !