Liebes Forum,
letzten Sommer, auf der Heimreise vom frz. Atlantik, hat es mich dann auch erwischt - der 5. Gang klemmte bei einer Autobahnausfahrt.
Ich konnte ihne gerade noch lösen und wir fuhren noch 1500Km im vierten zurück. Die Ursache für das Klemmen des 5. Gangs habe ich gerade behoben - den inneren, gezahnten Teil des Synchronkörpers hatte es zur Hälfte weggeraspelt, da ging nix mehr. Und auch für dieses Problem gibt es eine blöde Ursache, die viele Ducato- oder J5 Treiber kennen.
Mein Tachoantrieb erwies sich seit dem Kauf des Womos im Jahr 2013 als ertragreiche Ölquelle (davor sicher auch schon). Was mich dazu brachte, bei wirklich jeder Rast einer jeden Reise den Messstab herauszufrickeln und immer wieder Getriebeöl nachzufüllen.
Für den Tausch des Synchronkörpers musste ich zwecks Getriebeabsenkung die Tachowelle ziehen. Vor der ersten Probefahrt baute ich sie wieder ein.
Dabei muss ich sie irgendwie verkantet haben. Der Tacho ging jedenfalls nicht. Also kroch ich wieder mal wie eine Schildkröte unter das Auto, zog die Welle ein weiteres Mal hinaus, und schwupps- halte die komplette Führungshülse inklusive Schneckenantrieb in der Hand.
Nun wäre die erste Frage:
Wie genau sollte ich die Hülse im unteren, schmalen Teil anbohren, einsägen, was auch immer, damit das hochgeförderte
Getriebeöl endlich ins Getriebe zurücklaufen kann? Das wäre jetzt mal die Chance an der Sache.
und zweitens - kann ich die Schnecke ohne Weiteres von oben wieder ins (eingebaute) Getriebe absenken, einsetzen, ev. einfach hineinplumpsen lassen?
Die hängt da drin ja nicht einfach in der Luft.. sitzt aber schon recht tief im Getriebe drin. Von oben sehe ich da nichts aus einem scharzen Loch.
Präzise einführen kann ich sie von "unter dem Auto" aus jedenfalls kaum.
Und drittens- die seitliche Aussparung in der Hülse- geht da der Stift der Fixierungsschraube durch? Davon gehe ich mal aus..
Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit! Es würde mich wirklich freuen, wenn mir hier ein Mensch mit Fachwissen etwas dazu sagen könnte..
Herzliche Grüße,