Tauchpumpe frisch Wasser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,

    Ich war jetzt 2h auf der Suche nach einer Tauchpumpe für unserer frisch Wassertank in unserem Wohnmobil einen Hymer B694 von 1996 und jetzt habe ich mehr Fragen als Antworten;)

    Ich suche eine Tauchpumpe die ausreichend Druck und Förderleistung bringt die Lebensdauer ist mir auch wichtig, da ich die letzten Jahre immer wieder pumpen wechseln musste...

    jetzt meine Frage welche Pumpen könnt ihr aus guten Erfahrungen empfehlen? So 20l/min und gut 1bar sollten es denke ich schon sein.

    Vielen Dank im Voraus

    Matthias

  • trockenlaufsicher bis 30 minuten und das ist meist das problem.

    Und genau deshalb habe ich einen extra Schalter unmittelbar hinter die Pumpensicherung und vor die Einspeisung des Stromkreislaufes gesetzt, der bei Stillegung verhindert, das ich unbeabsichtigt die Pumpe „Leerlaufen“ lasse.:)

    Eine Ersatzpumpe habe ich trotzdem immer an Bord aber auch noch nie benötigt in 25 Jahren.:wink

    Martin

  • Moin,

    habe nach Tauchpumpenausfall (war wohl noch die Erste) gleich

    auf Druckpumpe umgebaut.

    Vorteil, wie finde:

    Keine nervigen Microschalter

    Wasserdruck fast wie Zuhause

    Billigere und bessere Amaturen, auch mehr Auswahl.

    Wasserverlust an Schläuchen bemerkt man sofort.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Matthias,

    Bei der Auswahl der Pumpe solltest du darauf achten welchen Druck deine Wasserhähne Verträgen.

    Meiner in der Küche Verträgt 3 bar der im Bad aber 10 bar. Ich habe aktuell eine mit 22 l\ min und 1,8 bar .

    Damit bin ich zufrieden

    Der Hersteller fängt mit R an.

    Gruß Uwe

  • Moin,

    habe nach Tauchpumpenausfall (war wohl noch die Erste) gleich

    auf Druckpumpe umgebaut.


    Wasserdruck fast wie Zuhause

    Wasserverlust an Schläuchen bemerkt man sofort.

    kann gehen, aber Achtung :

    Gerade etwas betagtere Modelle (und deren Einbauten, vor allen Dingen die Leitungen und Abzweige ) vertragen die in der Regel deutlich höheren und vor allem andauernd anstehenden Drücke einer solchen Druckpumpe nicht immer klaglos, da sie werksseitig schlicht nicht für solche Drücke ausgelegt ,dimensioniert und konzipiert sind .

    Bei einem Bekannten haben sich nach einer solchen "Umrüstung" während eines Tagesausfluges im Urlaub seine kompletten 80 Liter Frischwasser sauber im gesamten Mobil verteilt und sämtliche Böden,Wände und den Bodenbelag "ohne Aufforderung" geflutet.

    Da die Pumpe dann auch noch durch den Leerlauf den Geist aufgegeben hat, hat er dann mehr oder weniger reuevoll zurückgerüstet.:(:/

    Martin

  • kann gehen, aber Achtung :

    Gerade etwas betagtere Modelle (und deren Einbauten, vor allen Dingen die Leitungen und Abzweige ) vertragen die in der Regel deutlich höheren und vor allem andauernd anstehenden Drücke einer solchen Druckpumpe nicht immer klaglos, da sie werksseitig schlicht nicht für solche Drücke ausgelegt ,dimensioniert und konzipiert sind .

    Bei einem Bekannten haben sich nach einer solchen "Umrüstung" während eines Tagesausfluges im Urlaub seine kompletten 80 Liter Frischwasser sauber im gesamten Mobil verteilt und sämtliche Böden,Wände und den Bodenbelag "ohne Aufforderung" geflutet.


    Da die Pumpe dann auch noch durch den Leerlauf den Geist aufgegeben hat, hat er dann mehr oder weniger reuevoll zurückgerüstet.


    Martin

    Natürlich habe ich alle Schläuche neu verlegt.

    Und einen Wasserstop habe ich auch noch zusätzlich eingebaut.

    Hat der Bekannte keinen Extraschalter, um die Druckwasserpumpe

    ein-und auszuschalten?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Die Abzweiger und Schläuche sind überall die gleichen. In der Liga gibt’s keine, die weniger oder mehr aushalten. Oder gibt’s z.B. welche „für bis 1,5bar“ und „für bis 3bar“? Sicher nicht. Außerdem halten die Kunststoffverbinder und die Schläuche den bisl Druck locker aus, wenn sie nicht mechanisch beschädigt sind. Was sich lösen kann sind die Verbindungen, die Schläuche setzen sich und werden dann durch die Schlauchschellen nicht mehr gehalten. Deshalb alle mal n bisl nachziehen.

    Und wenn man ne Druckpumpe hat, dann ist die beim Verlassen des Womos oder bei der Fahrt ausgeschaltet...bei mir jedenfalls. Dann passiert sowas nicht.