Alde 3000 Nachrüstung Thermostat mit Nachtabsenkung

  • Hallo beisammen,


    im Netz gibt es verschiedene Anleitungen, um ein digitales Thermostat in der Alde 3000 nachzurüsten.
    Ich mache den Thread auf, um aufzuzeigen, dass der beschriebene Weg nicht für alle Varianten funktioniert und schlage auch gleich eine Modifikation vor:


    Die Idee der Nachrüstung zielt darauf, ein digitales Thermostat in die bestehende Stromversorgung der Umwälzpumpe einzuschleifen. Das prinzip: Das Thermostat unterbricht die Umwälzpumpe, sobald die zieltemperatur erreicht ist. In der Folge schaltet die aldeheizung bei erreichen der Systemtemperatur systembedingt ab. Sobald das Fahrzeug abkühlt, wird die Pumpe wieder gestartet, das Wasser in der Alde kühlt ab und die Alde springt wieder an. Letztlich analog der Funktion des Alde-Thermosstats. Soweit so gut.
    In den Threads tauchen immer wieder Fragen auf, wie bei der Variante mit braunen Thermostat (siehe Fotos) umgegangen wird. Hierbei sei erwähnt, dass die Alde-Bedienungs-Anleitung, die Funktionsweise und auch die Abbildung NICHT übereinstimmen.

    Unterschiede:

    Z.B.: Die Umwälzpumpe lasst sich nicht in den Dauerbetrieb schalten (Schalter C ist nicht vorhanden). Die hängt immer von der Temperatur des Thermostats ab. Es fehlt hier schlicht eine Schalterkombination - ist aber auch nicht weiter wichtig.

    Wichtig ist aber, dass diese Variante scheinbar etwas mehr Schaltlogik besitzt. Die einfache indirekte Steuerung der Heizung über die Unwälzpumpe trifft NICHT voll zu. Das lässt sich ausprobieren, indem z.B. bei bereits aufgewärmten Wasser die Umwälzpumpe aktiviert wird. In der gleichen Sekunde schaltet die Alde ein und man hört auch ein Relais in der Alde klicken. drehe ich das Thermostat unter die aktuelle Raumtemperatur schaltet sich die Alde direkt aus - ohne Verzögerung.

    Warum beschreibe ich das?

    Schleift man in dieser Variante das Thermostat ein, so passiert folgendes:

    -Alde heizt bis zieltemperatur erreicht ist

    -externes Thermostat deaktiviert Pumpe

    -Alde läuft weiter bis der Überhitzungsschutz reagiert

    -Alde schaltet dann nie wieder ein, bis der reset betätigt wird (so ist das nicht gedacht)

    Bei dieser Variante scheint etwas mehr Kommunikation zwischen Thermostat und Alde zu erfolgen - ggf um die Trägheit zu verringern.

    Lösungsansatz:

    Ich werde nun eine separate Stromversorgung an die Umwälzpumpe legen und die StromVerbindung der Pumpe zur Alde trennen. Ich würde dann die Alde ausschließlich im Modus (Heißwasser - also ohne Unwälzpumpe) betreiben. Denn hier scheint die Alde ja bei erreichen der Systemtemperatur sauber abzuschalten (ohne Hitzeschutz). Die Umwälzpumpe versorge ich direkt über das externe Thermostat mit 12V.

    Was meint ihr dazu? Nach meinem Verständnis hätte ich dann genau die naive und träge Steuerung implementiert, die in der Alde-Beschreibung beschrieben ist. Eine Alternative ist natürlich ein Austausch des bestehenden Thermostaten (siehe Foto) gegen den neuen. Hier müsste ich mich aber mit den Details der Steuerung des Alten Thermostats befassen - auch der einbauort (direkt neben der Tür) ist denkbar unglücklich.

    Im netz blieben Fragen anderer User zur Umsetzung auch unbeantwortet.

    Über Anregungen von Alde-Kennern bzw Personen, die den Umbau gemacht haben, freue ich mich besonders. Natürlich auch von anderen :)


    VG sisk

  • Leider ist das Thermostat bei Conrad ausverkauft. Ich habe nach langen suchen eines gefunden:

    emos p56060p

    EMOS P56060P digitaler Raumthermostat mit OpenTherm-Unterstützung, programmierbarer Uhren-Thermostat für Heizungs- und Kühlungssysteme, Draht-Thermostat/Raumtemperaturregler Aufputzmontage

    Marke EMOS
    Farbe Weiß
    Artikelmaße L x B x H 12.6 x 8.4 x 2.6 cm
    Stil Drahtverbunden

    Info zu diesem Artikel

    • Hochwertiger Wandthermostat zur intelligenter zeitabhängiger Steuerung Ihrer Heizung in Einfamilienhäusern, Büros, Verkaufsräumen, Etagenwohnungen, Werkstätten, Heizzonen, Praxen und Ferienwohnungen
    • Unterstützung für OT (OpenTherm) Kommunikationsprotokoll und Standardschaltrelais, Thermometer mit Anzeige der Ist- und Solltemperatur
    • Frostschutz, On/Off-Modus, Urlaubsmodus (Ferienprogramm), Thermostatverriegelungsfunktion (Lock), Kalibrierung der angezeigten Temperatur
    • Schaltet mit 230 V AC oder potentialfrei / Schaltstrom: 6 (2) A / Stromversorgung: 2x AA Mignon Batterie (mitgeliefert) / Abmessungen: 26 x 126 x 84 mm
    • Display mit Hintergrundbeleuchtung, vom Benutzer einstellbares Zeitprogramm oder einstellbare Temperatur (6 Temperaturänderungen pro Tag)
    • Detaillierte deutsche Gebrauchsanweisung und Montageunterlagen mitgeliefert