Mit Ducato 2,3 JTD - 130Ps , 2016, Euro 5- Anhänger ziehen?

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte euch fragen was ihr darüber denkt mit einem Ducato 2,3 JTD - 130Ps , 2016, Euro 5 - bei guter Beladung (bis 3,5 t) noch einen Anhänger zu ziehen?

    Es geht nicht darum hohe Berge zu befahren, sondern hin und wieder mal einen Anhänger mitzuführen (für den Notfall :-).

    Freue mich auf eure Gedanken!


    Danke! :wink

  • Das kommt auf den Anhänger an. Ist schon ein Unterschied, ob man 400 Kg oder 2000 Kg hinten dran hat.

    Deshalb : Wie schwer ist der Anhänger bzw. wieviel soll gezogen werden

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • :) Meiner Meinung nach absolut kein problem ! :)

    Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erreicht der mit Anhänger lässig,

    und die Bremsen sind auch ausreichend. Das kann allerdings in den Alpen anders

    aussehen. Meine Meinung.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Daniel,

    grundsätzlich mal schauen was im Zulassungsdokument Teil I als Anhängelast unter O.1/O.2 steht.

  • Also wir fahren die Motorisierung mit teilweise 1800kg am Haken.
    Einwandfrei auch bis nach HR .
    P.S 100er Zulassung und die Fahre ich auch.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Also es sollte schon zur Not auch ein Anhänger von bis zu 2,5 gezogen werden können.

    Das aber mehr auf Autobahn.

    Ich habe halt gelesen, dass ein Ducato Motor mit ca. 160 PS bei Euro 6, ähnlich stark sei wie ein 130 PS mit Euro 5.

    Möchte ein Fahrzeug für den Ausbau und auch mal einen Anhänger ziehen können.

    Das Fahrzeug, welches ich gefunden habe hat nun mal 130 PS und da frage ich mich, ob es auch ausreichen wird... :)

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Also es sollte schon zur Not auch ein Anhänger von bis zu 2,5 gezogen werden können.

    Das aber mehr auf Autobahn.

    Ich habe halt gelesen, dass ein Ducato Motor mit ca. 160 PS bei Euro 6, ähnlich stark sei wie ein 130 PS mit Euro 5.

    Möchte ein Fahrzeug für den Ausbau und auch mal einen Anhänger ziehen können.

    Das Fahrzeug, welches ich gefunden habe hat nun mal 130 PS und da frage ich mich, ob es auch ausreichen wird... :)

    Hallo Daniel,

    was steht denn im Zulassungsdokument Teil I (Fahrzeugschein) unter O.1?

  • Hallo Daniel,

    was steht denn im Zulassungsdokument Teil I (Fahrzeugschein) unter O.1?

    Hm... gute Frage! Ich werde den Verkäufer darauf ansprechen! :)

    Ich dachte ich frage euch mal was ihr grundsätzlich denkt, ob die PS genug sind, ob das Getriebe oder sonst etwas nicht zu sehr belastet wird...?

    Bin halt ein Laie! :)

    Danke für die Hilfe! :wink

  • Hallo,

    ich ziehe mit dem 2,3JTD mit nur 110PS ein Boot mit einer Dreivierteltonne. Auf der Ebene incl Autobahn ist das quasi nicht zu bemerken. Steigungen merkt man dann schon etwas. Viel rangieren traue ich dem Ducato bei schweren Hängern allerdings eher nicht zu.