Satschüssel 60er Durchmesser für Südspanien

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    welche Erfahrungen habt ihr bezüglich einer Automatischen SATSchüssel der Grösse von 60 cm Durchmesser. Ich hatte bis vor kurzem eine 85er Schüssel,aber die Anlage ist ständig defekt ,so spiele ich mit dem Gedanken mir eine Anlage mit einer 60er Schüssel aufs Dach zu plazieren. Nach Auskunft eines Anbieters für Automat. Satanlagen würde eine 60er Schüssel für Andalusien ausreichen.

    Neuierige Grüße

    Gabi:wink

  • Ich habe an der Algave in Portugal mit einer 60er Satellitenschüssel keine Probleme gehabt.

    Der Empfang war immer sehr gut.

    Das war aber mit einem geliehenen WoMo. Daher kann ich nicht mehr sagen, welche Sat-Schüssel montiert war.

    Gute Anlagen können den Skew-Winkel berücksichtigen. Das kann entscheidend sein.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • hallo:

    Im Notfall den LNB 20 Drad nach rechts drehen (skewwinkel)!

    Wenn ich da runter fahr dreh ich meine Flachantenne in Nordspanien auch nach rechts!

    Ich würde auch gern mal wieder runterfahren......

    mfG KH

  • Eine 60er Schüssel ist in Spanien und Portugal vollkommend ausreichend. Die LNB Stellung ist dort wichtig.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Absoluter Befürworter einer 60er gelochte Sat Schüssel , es hat den Vorteil das wenn andere ihre großen Schüsseln bei Sturm einfahren müssen ,kannste noch weiterschauen.Das einzige was ich noch machen werde ist eine Automatik für die LNB die sich selbst justiert wie im Süden von Spanien oder oben auf den Lofoten .Ansonsten immer einen guten Empfang ,achte aber bitte auf die Qualität.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Gabi,

    ich bin fast 10Jahre mit einer Teleco-Anlage, mit 60cm-Schüssel durch ganz Europa gefahren. Weder am äußersten Zipfel von Sizilien oder auch auf den Peleponnes In Grichenland hatte ich Empfangsprobleme. Auch an der Algarve in Portugal oder in Tarifa in Südspanien hatte ich jederzeit Fernsehempfang.

    Das Einzige woran man denken muss ist, in den äußersten Empfangsbereich das LNB der Anlage entsprechend zu verdrehen, um die Erdkrümmung auszugleichen. Darauf wird bei einer vernünftigen TV-Anlage in der Betriebsanleitung bestimmt hingewiesen.

    Das ist aber kein großer Akt, meist braucht amn nur die LNB-Befestigungsschraube zu lösen und entweder nach rechts oder links (draufsicht auf die Schüssel) etwas zu verdrehen. Schraube festziehen, fertig.

    Aber nicht vergessen wieder zurückzustellen, wenn man wieder im normalem Empfangsbereich ist.

    Viel Spass bei Fernsehschauen,

    mfG

    Pucko

  • Hallo,

    danke für die vielen Hinweise und Empfehlungen. Werde mir dann eine SAT Anlage mit einer 60er Schüssel von Caratec montieren lassen. DAS LNB kann ich dann selbst einstellen wenn ich unten in Andalusien bin.Da gibt es dann eine Tabelle für die Einstellung.

    Gruß Gabi:wink

  • Wichtiger Hinweis ,mach dir eine Markierung bevor du deine LNB verstellst ,damit du weißt wo sie war. Es geht etwa um 1,5 bis 2 grad was du verstellen mußt.Ansonsten habe ich vielen Leuten als Inhaber einer Teleskop Leiter :saint:geholfen wieder Sat Empfang zu kriegen , wurde schon manchmal ein feuchtfröhlicher Abend :prost.Ich vermisse es ,in der Hoffnung das es bald wieder losgeht.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Gabi,

    kurz meine Erfahrungen: Ich selbst habe eine Caro Digital (Ten Haaft) Flachantenne (keine Schüssel) mit 50 cm. Sie ist selbst am Atlantik extrem unempfindlich gegenüber Wind. Besitzer größerer Schüsseln habe da oft ordenlich Probleme. Der Empfang von Astra1 reicht bei der Caro Digital fast bis Casablanca in Marokko, Südspanien ist also kein Problem. Portugal habe ich bisher noch nicht ausprobiert, dürfte aber auch kein Problem sein. Südlich von Casablanca benutze ich eine mobile 80er-Schüssel.. In Marrakech habe ich schon mobile Schüsseln mit 40 cm Durchmesser gesehen, die dort Astra1 empfangen konnten. Eine 60er-Schüssel könnte Dir also eventuell mindestens bis zur nördlichen Sahara einen Empfang ermöglichen.

    Für den Skew-Winkel gibt es im Internet Tabellen. Die Verstellung ist einfach und hat auch einen relativ großen Toleranzbereich. Bei extrem schlechtem Wetter/Gewitter kann der Empfang mit einer Sat-Schüssel aber auch in Mitteleuropa schlecht sein bzw. auch ganz ausfallen.

    Grüße von rodomo :wink Roland

  • Wichtiger Hinweis ,mach dir eine Markierung bevor du deine LNB verstellst ,damit du weißt wo sie war. Es geht etwa um 1,5 bis 2 grad was du verstellen mußt.Ansonsten habe ich vielen Leuten als Inhaber einer Teleskop Leiter :saint:geholfen wieder Sat Empfang zu kriegen , wurde schon manchmal ein feuchtfröhlicher Abend :prost.Ich vermisse es ,in der Hoffnung das es bald wieder losgeht.

    Gruß Herbert

    Hallo Herbert,

    danke für den Tip, werde ich beherzigen.;)

  • Hallo kamann,


    Habe heute meine neue SAT Anlage von Caratec bekommen. Dort habe ich bei der Bedienungsanleitung auch eine Tabelle. Komisch ist aber, das diese im Gegensatz zu camperstyle.net/lex.... den Skew von -21 angibt. Bei Camperstyle wird der Skew mit 20 Grad angegeben(nicht minus 20 Grad ).

    Nun bin ich irritiert.:/

  • Hallo,

    welche Erfahrungen habt ihr bezüglich einer Automatischen SATSchüssel der Grösse von 60 cm Durchmesser. Ich hatte bis vor kurzem eine 85er Schüssel,aber die Anlage ist ständig defekt ,so spiele ich mit dem Gedanken mir eine Anlage mit einer 60er Schüssel aufs Dach zu plazieren. Nach Auskunft eines Anbieters für Automat. Satanlagen würde eine 60er Schüssel für Andalusien ausreichen.

    Neuierige Grüße

    Gabi:wink

    kauf Dir eine Schüssel mit SKEW, die richte den Skew Winkel automatisch aus.

    Ich habe so einen und auch ganz unten in Portugal keine Probleme.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    ich habe bereits eine neue Sat-Anlage;)

    Habe auch bewusst keine mit automat. Skew gekauft da dort ein weiterer Motor verbaut werden muss und dadurch die Anlage evtl. auch störanfälliger ist. Es ist für mich kein Problem aufs Dach zu steigen und den Skew von Hand einzustellen. Die nächste Woche bin ich in der Nähe meines Händlers und der kann mir anhand einer ausgestellten gleichen Sat-Anlage wie ich sie habe zeigen, wie ich sie einzurichten habe.

    Gruß Gabi:wink