Überraschung ,beim Ölwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute

    Vorgestellt habe ich mich ja,

    Fahre wie gesagt einen Ducato Bauj

    90,mit 2,5 Liter Diesel Maschine 75 Ps.

    Und erlebte eine Überraschung beim letzten Ölwechsel,

    beim Abschrauben des Ölfilters viel

    mir ein kleines Messingteil entgegen,

    Kennt es jemand ,und weiß wo es hingehört?

    Öldruckkontrollleuchte funktioniert nicht,was mir noch aufgefallen ist,

    es kamen nur 3Liter Öl aus der Ablassschraube raus,obwohl der Peilstab auf Maximum zeigt.

    Vielen Dank vielleicht weiß ja jemand etwas

  • Hmm , kann man nur raten was das sein soll , wie dick ist das teil ? Könnts die spitze des ölmesstabes sein? Ist da schon der originale drin ? Sonst wärs erklärbar wieso menge mit level nicht übereinstimmt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,

    könnte sein, das zeitgleich 2 Arbeiten durchgeführt wurden, z.B. Ventildeckel abgedichten und an der elektrischen Anlage arbeiten, während auf die neue VDD gewartet wurde.....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo ,Danke für die Antworten,Ich habe auch an die Prüflampe gedacht,dem wird dann wohl so sein.

    War tatsächlich im Ölkreislauf,und der erste Filterwechsel in meiner Zeit.

    Was meint Ihr,warum Funktioniert die Öldruckkontrollleuchte nicht?

  • Bei der Öldruckkontrollleuchte wird m.W. Masse durchgesteuert.

    Also mal den Stecker abziehen, gegen saubere Maße halten und schauen , ob hier die Lampe bei eingeschalteter Zündung leuchtet.

    Falls nicht, wird evt die Glühlampe defekt sein , oder die Versorgungsspannung fehlt.

    Da könnte auch die Ursache deines Kappenfundes liegen, wenn der Vorbesitzer bei eingeschalteter Zündung hier „ Prüflampenversuche „ gemacht hat.???

    Martin

  • Hallo ,Danke für die Antworten,Ich habe auch an die Prüflampe gedacht,dem wird dann wohl so sein.

    War tatsächlich im Ölkreislauf,und der erste Filterwechsel in meiner Zeit.

    Was meint Ihr,warum Funktioniert die Öldruckkontrollleuchte nicht?

    Kann mir nicht vorstellen dass das Teil im Oelkreislauf drin war. Wie auch.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Inzwischen gemachte Arbeiten am Wohnmobil,

    Masseverbindungen gesäubert

    Zahnriemen mit Rollen

    Bremsen vorne komplett

    Einstieg ,und Unterboden hinter den Radhäusern erneuert

    Hinterachse abgeschmiert

    Alle Filter gewechselt

    Getriebeöl nachgefüllt

    Alles in Eigenregie ,Ich hoffe das ich nächsten Monat mein H Kennzeichen bekomme,

    Achso Neue Allwettereifen und Spureinstellen in Fachwerkstatt,

    Was fehlt noch ,bin über jeden Tipp froh,

    Gruss Hans

  • Hallo Hans

    Das kabel welches am Öldruckschalter aufgesteckz auf Masse heben; dann müßte die Lampe leuchten, wenn nicht 1. Birne prüfen dann kabel prüfen.

    Der Öldruckschalter schaltet auf Masse, ich glaub der sitzt auf der Rückseite vom Motor oder in der Nähe vom Ölfilter.

    mfG KH

  • Vielleicht wollte ja mal jemand den Öldruckschalter prüfen und dabei ist ihm die Kappe der Prüflampe unbemerkt in den bereitstehenden, neuen Ölfilter gefallen..gibt nichts was es nicht gibt.

    Ich sollte die Tage eine vermeindlich abgerissene Zündkerze rausfriemeln, also 6kant abgerissen, bei den kleinen 16mm Kerzen passiert das schon mal. Und dann, siehe da :) Da ist wohl mal eine Beilagscheibe vom Ventildeckel in den Kerzenschacht gefallen.....

  • Hallo Kamann

    Dann werde ich deine Vorschläge mal verfolgen.

    Werde dann berichten.

    Erst mal Dank an Alle

    Hans