Dichtung Förderpumpe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Ducato-Gemeinde,

    hat wer die Ersatzteilenummer für die Dichtung zwischen der Förderpumpe und dem Aggregatträger.

    Genau genommen meine ich Teil Nr. 6 aus diesem Thema, Post #10.


    Meine Pumpe sifft da irgendwie aus beiden Aufliegepunkten (Hatte das Teil bei der Druckverlustprüfung demontiert), den passenden O-Ring habe ich gerade bestellt ( passend hoffe ich jedenfalls -> O-RIng), nur diese Dichtung kann ich nirgends finden ...

    Danke und Gruß!

    Jo :wink

    P.S.: Ich suche immer noch händeringend nach einem Ersatzteilekatalog für den 280/290 bzw. ein Werkstatthandbuch welches nicht das gleiche wie das Reparatur-Handbuch ist bzw. diese vom Umfang her überschaubare digitale Version des 280ers.

    Wenn da wer per PN helfen kann; würde mich sehr freuen!

  • Super danke!

    Ist denn dieses Handbuch bei ebay nicht dieses hier:

    277207.php

    Zur Dichtung; wenn ich diesen Aggregatträger abbaue, verändere ich ja nichts an der Pumpe oder muss da irgendwas beachtet werden? Ich hätte jetzt gedacht Shcrauben los, Dichtung rein, Schrauben rein. Anzugsdrehmoment ca. 50NM?

    Gruß

    Johannes

  • Sehe gerade es hat auch 478 Seiten ... also ist es jenes welches ich bereits besitze ^^

    Da fehlen mir aber (wenn ich das mit dem WHB für meinen DüDo MB 508 vergleiche) ein Haufen Arbeiten die relevant sind ...

    Naja ... dfür gibts ja euch hier im Forum :)

    Hat denn wer einen Ersatzteilekatalog?


    :*

  • Hallo Jups,

    die von Yogibear gezeigte Dichtung sollte die richtige sein. Ich habe diese auch gerade gewechselt weil ich das selbe Problem hatte wie du. Die Ebene bildet nur einen Zusätzlichen Hohlraum der mit Öl gefüllt ist und in dem ein Stößel die Dieselpumpe betätigt. Also, das Auswechseln ist bei Einhaltung von Sauberkeit kein Problem.

    Doch Achtung.... das Drehmoment zum Anziehen der Schrauben liegt bei 15Nm!!

    Bitte keine 35Nm wie du geschrieben hast.

    Ich musste allerdings die Dieselförderpumpe komplett mit wechseln. Die Planfläche der Pumpe war nicht mehr plan. Durch den Druck des Stößels von unten verzieht sich vermutlich die Planfläche über die Jahre.

    Viel Erfolg.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • So mal ein Update. Erstmal danke für die Tips :)

    Habe die Dichtungen bestellt, dann erst bemerkt dass die untere flache noch dicht scheint und nur duch die ganze Suppe die da hing so aussah als würde Öl da austreten ... kann aber ja auch erstmal auf Verdacht liegen bleiben ...

    Den O-Ring zwischen mechanischer Förderpumpe und dem Zwischenstück habe ich dann eingesetzt, mit etwa 15nM angezogen und siehe da; das Öl lief wie ein Rinnsal aus der Pumpe raus. Also etwas fester gezogen; erstmal gut, beim hoch drehen des Motors aber keine Besserung. Alten O-Ring eingebaut (sah auch noch sehr gut aus). Etwas besseres Ergebnis, aber Schrauben waren auch recht fest. Es scheint mir als sei an der in Fahrtrichtung linken Seite des Flanschs ein etwas grösserer Spalt als am Rest der Pumpe. Der O-Ring sass gut in der Nut / Führung ... mit einem handelsüblichen Geodreieck war auch kein Verzug ersichtlich. Meine Lösung wäre nun Dirko rot ... oder wird das dann da früher oder später sowieso wieder anfangen?

    Was meint ihr?

  • Siehe meine Informationen vom 19.04.20.

    Ich habe 3 Jahre daran abgedichtet, mit unterschiedlichen Mitteln. Zum Schluß war das einzig richtige die Pumpe zu tauschen.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • OK! Danke Siegfried!

    Du meintest also die mechanisch zu betätigende Handpumpe? Ich dachte du warst an der Förderpupme dran und das hoffte ich vermeiden zu können. Ich versuche mal Dirko und wenn nicht bestelle ich die Tage eine neue Pumpe ... die meine ich mal irgendwo gesehen zu haben ... auch bei AA ... welchen Hersteller hast du genommen?

    Werde berichten :)

  • Das Ding mit dem Hebel ist die Vorförderpumpe, nicht nur ne „mechanische Handpumpe“. Das ist ein Standardteil für viele NFZ/Traktoren, einfach googeln. Kostet so 25€, bei AA mehr. Wenn Glück hast, dann hat die die Landmaschinenbude nebenan im Regal liegen.

  • Ja Jups, ich meine die Vorförderpumpe, in der die Handpumpe mit integriert ist. Glaube mir, es lohnt sich die neu zu nehmen.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Und bitte: 15 Nm sind beim Anziehen der Schrauben genug. Ich habe meine damit eingebaut und sie ist dicht. Das Gewinde ist im Alu-Guss-Bauteil. Da kannst du sehr schnell das Gewinde ausreißen. Achte darauf, daß die Schraube lang genug ist um genügend im Gewinde des Gehäuses zu sein.

    Gruß Siegfried!

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • So die neue Pumpe ist verbaut und der Spalt geschlossen ... sobald ich von AA den richtigen Zahnriemen geliefert bekomme und montiert habe werde ich berichten (wenn beim montierne alles gut geht :O) ...

    Das mit dem Buschfunk habe ich nicht verstanden ... ^^

  • Zusammenfassung:

    Abdichten (mit neuem Ring und Dirko) hat nichts gebracht (wollte es natürlich trotz allem mal ausprobieren). Camper 108 (Siegfried) hatte recht; die neue Pumpe liegt wieder plan auf und kein Tropfen Öl ist bisher zu verzeichnen! Die Investition von knapp 25,-€ hat sich gelohnt. Tausend Dank und Gruß in die Runde!

    Jo