Woher kommt dieses Öl?

  • Hallo Wohnmobilfreunde,


    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass bei meinem 290er Ducato, der eigentlich seit Wochen nur steht, im Fußraum auf der Beifahrerseite eine Ölige, aber durchsichtige Flüssigkeit aus einer Schraubenbohrung kommt. Die Menge ist recht gering, aber es hat sich schon ein kleine Pfütze gebildet. Nach dem Wegwischen war es am nächsten Tag wieder etwas nachgelaufen, so scheint mir.

    Es wirkt auf mich als Laie wie Servoöl, habe im Motorraum nachgesehen, da ist die betroffene Schraube eigentlich trocken, aber dafür ist an einem Schlauch, der aus dem Behälter für das Servoöl führt, eine ähnliche (oder wahrscheinlich die gleiche) Flüssigkeit. Habe die Schlauchschelle etwas nachgezogen.

    Was könnte da los sein? Der Behälter ist etwa halb voll. Wieso ist kein Öl an der Schraube, wenn man vom Motorraum aus guckt? Was droht schlimmstenfalls? Ich bin eigentlich nicht oder kaum gefahren, seit das Problem da ist.

    Danke!

    PS: Die Bilder sind teilweise irgendwie auf dem Kopf, tut mir Leid!

  • Hallo Paul,

    ich tippe auf Kühlflüssigkeit bei meinem alten 290er was auch genau dort ich tippe auf eine Undichtigkeit am Heizungskühler.

    ps etwas Flüssigkeit auf die Zungenspitze wenns süß schmeckt ist es Kühlflüssigkeit und gleich wieder ausspucken und ordentlich mit Wasser nachspülen.

    wirst nicht dran sterben;)

    Grüße Matthias

  • Hallo Paul,

    könnte auch Wasser sein daß aus dem rostigen

    Scheibenrahmen abtropft. Hatte ich auch.

    Scheibe ausgebaut Rahmen entrostet und neu eingeklebt. Ich muss jetzt auch beobachten ob es jetzt trocken bleibt, hat ja noch nicht geregnet.

    Gruß Marc

  • Vielen Dank für alles Antworten bisher,

    Kühlflüssigkeit könnte natürlich sein, Wasser habe ich zuerst auch gedacht, aber es ist wirklich schleimig, wie Öl eben. Und dazu ist ja beim Behälter für das Servoöl auch offenbar irgendwas undicht...

    Kühlflüssigkeit vom Heizungskühler, wie bekomme ich dann das Problem in den Griff? Das scheint ja häufiger zu sein bei den Ducatos, oder?

  • Ja ,ist sicherlich zu 80% Kühlflüssigkeit aus dem Heizungskühler, kontrolliere doch den Kühlwasserstand !

    wechseln ist sicherlich nicht so ein Akt, oder muss evtl. die Heizung ausgebaut werden ??

  • Ja ,ist sicherlich zu 80% Kühlflüssigkeit aus dem Heizungskühler, kontrolliere doch den Kühlwasserstand !

    wechseln ist sicherlich nicht so ein Akt, oder muss evtl. die Heizung ausgebaut werden ??

    Okay, vielen Dank! Und dass es sich so ölig zwischen den Finger anfühlt ist normal?

    Leider hab ich gehört, dass man wohl unter Umständen das ganze Armaturenbrett abnehmen muss, ich hoffe, das bleibt mir erspart...

  • Ich habe am Wochenende exakt an dieser Stelle den Heizungsschlauch getauscht und sah im Fußraum so aus wie bei Dir....nur wesentlich schlimmer. Die Kühlflüssigkeit ist leicht klebrig aber quasi geruchsneutral. Das Servoöl solltest Du also solches riechen können, wenn Du mit der Nase nah dran gehst.

    Das der Servoölbehälter ölig schimmert oder sogar nach unten leicht undicht ist, hatte ich auch. Ist aber eine völlig andere Baustelle.

    Prüfe bei Dir mal die Heizungsschläuche im Fussraum auf Dichtigkeit. Vielleicht lassen diese sich weiter festziehen? Ich musste dort vor Jahren das schwarze Heizungsventil aus Plastik tauschen, es hatte einen Haarriss und leckte leicht. Das ging ohne Ausbau des Wärmetauschers oder des Armaturenbretts. Braucht aber geschickte Finger. Das Teil gabs bei Axel Augustin (Artikel 5000007 oder 5000012).

    Und achte darauf, dass die Suppe im Fußraum nicht unter den Teppich läuft. Das war bei mir so und ich musste das über Tage trocken...

  • Ich habe am Wochenende exakt an dieser Stelle den Heizungsschlauch getauscht und sah im Fußraum so aus wie bei Dir....nur wesentlich schlimmer. Die Kühlflüssigkeit ist leicht klebrig aber quasi geruchsneutral. Das Servoöl solltest Du also solches riechen können, wenn Du mit der Nase nah dran gehst.

    Das der Servoölbehälter ölig schimmert oder sogar nach unten leicht undicht ist, hatte ich auch. Ist aber eine völlig andere Baustelle.

    Prüfe bei Dir mal die Heizungsschläuche im Fussraum auf Dichtigkeit. Vielleicht lassen diese sich weiter festziehen? Ich musste dort vor Jahren das schwarze Heizungsventil aus Plastik tauschen, es hatte einen Haarriss und leckte leicht. Das ging ohne Ausbau des Wärmetauschers oder des Armaturenbretts. Braucht aber geschickte Finger. Das Teil gabs bei Axel Augustin (Artikel 5000007 oder 5000012).

    Und achte darauf, dass die Suppe im Fußraum nicht unter den Teppich läuft. Das war bei mir so und ich musste das über Tage trocken...

    Vielen Dank!

    Ja, ich habe eben mal die Abdeckung abgeschraubt und gesehen, wo es undicht ist, oberhalb der zwei Schläuche, dort ist eine Art Plastikventil, war es bei dir das gleiche? Ich hänge ein Bild an.

    Danke danke euch allen! Hattet mal wieder Recht (habe nicht dran gezweifelt;))


    PS: Ich hoffe, man kann es erkennen, dort, wo die beiden Schläuche gemeinsam in ein runde, schwarzes Plastikteil münden

  • Das ist das Regelventil für den Heizungswärmetauscher. Musst genauer schauen wo das undicht ist. Wenn es am Flansch zwischen WT und O-Ring tropft, dann kannst den Ring tauschen oder mit Dichtmasse einsetzen. Falls es das Ventil ist, z.B. Riss oder an der Welle des Hebels, dann musst das komplett tauschen. Ist etwas Gefummel und es gibt da verschiedene, genau vergleichen wenn eines kaufst.
    Du musst zum Ausbauen halt etwas Kühlwasser unten rauslassen, aber nicht alles. Der WT sitzt ja höher. Im Motorraum in Fahrtrichtung rechts vom Luftkasten sitzt ein Schlauch mit Schraube (Entlüftung), da muss aufmachen sonst läuft der WT nicht leer und beim wieder Befüllen da auch Entlüften. Ich würde mal versuchen den Deckel des KW-Ausgleichsbehälters zu öffnen und die Entlüftung, vielleicht reicht das schon das der Inhalt des WT in den Ausgleichsbehälter läuft. Zum Entlüften dann Hand auf den offenen Ausgleichsbehälter, Schlauch vom Rand Ausgleichbehälters in den Mund und leicht reinpusten und Entlüftung auf bis Kühlflüssigkeit kommt (Druck mit dem Mund halten)und zuschrauben. Fertig.

    Und bevor jetzt wieder die Sicherheits-/Gesundheitsapostel kommen: Nein, man bekommt keine Kühlflüssigkeit in den Mund und nein, man schluckt da nichts und nein, auch wenn man wie auch immer etwas in den Mund bekommt wird man nicht krank oder stirbt daran.

  • Ja, genau. Das ist das Heizungsventil, womit Du über den Schieberegler im Armaturenbrett die Temperatur der Luftausströmung wählst. Das Ventil sitzt direkt auf dem metallischen Wärmetauscher. Vielleicht findest Du noch genauer heraus, wo das Leck ist.....mit Spiegel, viel Licht und etwas drücken. Immer wieder mit einem Zewa abwischen und gucken wo es herkommt...Wie gesagt, bei mir war es ein Haarriss im schwarzen Plastik, kaum zu erkennen. So hochwertig scheint das Teil einfach nicht zu sein. Hast Du Dir das Werkstatthandbuch (PDF) hier schon besorgt? Im besten Fall ist dort von dem ganzen Verhau eine Skizze drin, die die Funktion besser erklärt.

    Die Schlauchschellen der beiden Heizungsschläuche wirst Du nur mit einem Seitenscheider abkriegen. Als Ersatz reichen normale Schraubklemmen aus Edelstahl. Der Schlauch hat etwa einen Durchmesser von 20mm, gepresst wird dieser allerdings kleiner. Die Schellen sollten also so 19mm gut umfassen können. Habe da gestern glücklicherweise noch 12-25mm Schellen gefunden, sonst wäre mein WE gelaufen gewesen :wacko:

  • Vielen Dank euch für die ausführliche Anleitung, ja, ich habe ein Handbuch für den Ducato gekauft, bin sicher, dass es dort erklärt ist.
    Muss ich hinterher neues Kühlwasser einfüllen? Welches ist das denn? Ein besonderes?

  • Na ja, wenn was rauslässt musst es auch wieder auffüllen. Wenn das funktioniert, dass es in den Ausgleichsbehälter zurückläuft und das reicht dann nicht. Du kannst natürlich in dem Aufwasch gleich die komplette Kühlflüssigkeit wechseln und mal alles spülen, das schadet nie. Rein kommen dann ca. 10L Flüssigkeit, Fiat schreibt Paraflu 11 vor. Das ist das grün-blaue. Nie ein rotes und ein Grün-blaues mischen.

    Ach ja, hab vergessen zu schreiben, dass die Heizung bei der Aktion auf warm stellen musst. Sonst läuft nix aus dem WT raus und auch nichts mehr rein. Sollte eigentlich logisch sein, aber lieber nochmal gesagt.