Druck im Diesel-Tank

  • Hallo,

    ich wollte mal wissen ob und wenn ja wieviel Druck im Tank sein darf.

    Ich hab ein 2,4er Bj 83 und ein Tankdeckel ohne Belüftung aber dafür ein Sicherheitsventil 82477541.

    Mein Problem war jetzt das mir meine ESP undicht geworden ist. Beim abziehen des Rücklauf hatte ich soviel Druck auf der Leitung das mir Diesel ins Gesicht spritzte. Mit geöffnetem Tankdeckel hörte die Undichtigkeit fast auf.

    Hab die Pumpe abgedichtet und möchte jetzt das das länger hält.

    Danke und

    Gruß Christian

    EDIT: Überschrift angepasst. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (18. April 2020 um 19:28)

  • Wo stand das Fahrzeug ? Sonne oder ehr Schatten? Also ich würde mir einen Tankdeckel mit Belüftung kaufen..... Explodierender Dieseltank ist nicht lustig. Kann zum vorzeitigen Tot führen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Das kommt vom erwärmten Dieselrücklauf. Das Ventil liegt auf dem Tank, der Entlüftungsschlauch geht vom Tankstutzen nach unten. An das Ventil kommst wenn dich unter den Tank legst und vorne hoch fasst, einfach den Schlauch runterziehen, manchmal ist da noch ein Kabelbinder dran. Das Ventil kannst rausziehen und mal reinigen und durchpusten. Das Ventil lässt Richtung Tank leichter durch wie nach außen, ein wenig Überdruck ist normal.

  • Der Schlauch geht ja zu dem Ventil. Ich denke, dass das so gedacht ist, dass die Förderpumpe/ESP einen leichten Vordruck hat bzw. gar kein Unterdruck entsteht, damit die sich leichter tut. Sonst wäre da ja einfach eine Belüftung und nicht so ein Ventil mit Membrane, welche beidseitig arbeitet.

  • Hallo,

    gibt's das Ventil auch beim 244 2,8 JTD, und kann es auch die Ursache für Unterdruck im Tank sein?