Modellberatung

  • Hallo beisammen,


    es ist zwar nicht konkret aber mittelfristig möchte ich eine Verjüngung bzw. Veränderung vornehmen. Ich suche also ein Wohnmobil mit folgenden Eigenschaften:


    -Heckgarage für Motorroller 125er

    -Bett unten mindestens 130cm

    -2 Schlafplätze würden reichen. Option auf mehr ist auch nicht schlecht.

    -Bj ab 2000 gern auch deutlich neuer

    -Grüne Plakette sollte dabei sein ist aber kein absolutes Must-Have wenn sonst alles andere stimmt

    -Extra Dusche (nicht einfach nur durch Vorhang abgetrennt)

    -gemütliche Sitzecke

    -TI zur Not auch VI

    -Breite nicht über 222cm

    -Länge egal

    -Ducato

    -Klimaanlage

    -Gewicht muss nicht unbedingt auf 3,5t begrenzt sein

    -Preisklasse zwischen 20t€ und 50t€

    Aktuell besitze ich einen VI Travel Liner aus 2001 mit 4T. Das einzige was mich etwas stört, ist die fehlende Klima. Außerdem bin ich nicht zu 100 Prozent vom VI angetan, da die Ersatzteile und Reparaturarbeiten speziell sind. Auch die Sicherheit ist nicht so hoch wie beim TI. Ein Ausschlusskriterium ist es aber keines.


    Habt ihr Ideen? Vorrangig für einen TI? Die Kombination TI und Garage und extra Dusche finde ich nicht so häufig.
    besten Dank und Gruß

    Sisk

  • Hallo Bernd,


    Mit den Portalen bin ich schon vertraut. Ich dachte es gibt hier aber Empfehlungen zu tollen Modellen, die die Kriterien erfüllen und mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden. Vielleicht habe ich das nicht präzise genug formuliert. Aber natürlich schaue ich auch selbst.

    Nachtrag: ich habe sogar eine suchauftrag bei mobile dazu.

    Danke und Gruß

    Sisk

  • Prinzipiell sind die Mobile ja in vielen Dingen ähnlich. Somit würde ich mich persönlich primär erst mal entscheiden ob VI oder TI.

    Dann schauen welche Aufbauweise in Frage kommt und danach die Marke(n) auswählen. Wenn du jetzt z.B. auf komplett holzfrei stehst kommen nicht mehr so viel Marken in Frage, dann noch Alu- oder GFK Außenhaut, dann fallen auch wieder einige raus etc.

    Erst dann würde ich mich auf die Suche begeben. Somit erstmal im Rahmen zwischen 20-30Kilo schauen, gucken was es da gibt und ob da ein Mobil überhaupt in Frage käme. Dann soweit die Preisspanne steigern bis adäquate Modelle kommen.

    Zwischendurch auch gerne mal eins anschauen.

  • Habt ihr Ideen? Vorrangig für einen TI? Die Kombination TI und Garage und extra Dusche finde ich nicht so häufig.
    besten Dank und Gruß

    Sisk

    Mein letzter, Knaus Sky TI Silver Selektion hatte genau das was du suchst. Dann sollte es aber das Maxi Fahrgestell sein, wenn du noch ein Moped hinten rein stellen willst.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (20. April 2020 um 22:03)