J5 280 Keine Relais für Abblendlicht und Fernlicht

  • Zu früh gefreut, auf einmal ist er wieder da.?
    Wäre ja auch zu schön gewesen. Das Fatale daran ist , daß es manchmal eine gefühlte Ewigkeit dauert bis die Temperaturanzeige auf das Einschalten des Lichtes reagiert und ein anderes Mal sofort.

  • Hallo Werner

    Du schreibst, beim abschalten der Zündung geht die Temp, Anzeige auf 100%. Dann hast Du einen Plus Kl15. Du nimmst mit der Zündung aus, das Signal der Messung weg. Dann geht sie auf 100%.

    Beispiel : 40-120°C Instrument. Ich sage einfach nur einen Wert. 40-120 Ohm. Da wären 120 Ohm 120°C. erhöhe ich nun den Widerstand, oder bei Kabelbruch ist er unendlich, Vollausschlag.

    Dann können die Brücken ja nur über dem Steckkontakten für die neuen Relais gesteckt haben. Da ist etwas vertauscht.

    Frage : Warum trennst Du die Messungen nicht komplett vom Licht usw. Nimm Dir den Plus vom Zigatettenanzünder, Radio, das ist die Sicherung F2 4A. Vorteil, Du brauchst nicht an die Sicherungen im Handschuhfach (ist fürchterlich eng).

    Das ist ein Plus, wenn Zündung an ist. Den Plus mit Instrumentenbeleuchtung (LED) zusammen klemmen. Dann einen Draht vom Geber auf G vom Instrument. Somit kannst Du Den DC/DC Wandler in diesen Plus einschleifen. für den Minus, hast Du ja Schrauben genug hinter der Tachoeinheit. Dann hast Du alles, was Du brauchst. Zündung an, Instrumente mit Beleuchtung in Betrieb. Auf den Draht Geber zum Instrument darf nichts anderes geklemmt werden !!! Denk einmal darüber nach, lohnt sich und ist nicht viel Arbeit.

    Wolfgang

  • Moin Wolfgang, da habe ich nur die Hälfte von wirklich verstanden und muß darüber noch einmal nachdenken.

    Zurzeit versuche ich die Kabel der Alarmanlage zu verfolgen und zu dokumentieren.

    Dabei habe ich fast alle zusätzlichen Verbraucher entfernt. Werde auch noch einmal kontrollieren, ob etwas an dem grün/weißen Kabel hängt.

    Teilweise sind die Kabel nur getrillert, teilweise in Endhülsen zusammen gecrimpt, andere gelötet. Isoliert mit Schrumpfschlauch oder Isolierband. Eine Verbindung fiel auseinander, als die Isolierung ab war. Mir gefällt keine dieser Lösungen, ich bin da eher für Steckkontakte. Leider habe ich so etwas wie Wago-Klemmen fürs Kfz. noch nicht gefunden.

    Die gelöteten habe ich noch nicht getrennt, freie Stromleitung und Starkregen vertragen sich ja auch nicht unbedingt.

    Einer dieser nicht guten Verbindungen betraf die Rückfahrkamera. Dafür suche ich noch ein gutes Plus.

    "Nimm Dir den Plus vom Zigarettenanzünder, Radio, das ist die Sicherung F2 4A." Gibt es eine fliegende Sicherung da in der Leitung?

    Muß erst einmal weg.

  • Nein, Du brauchst keine fliegende Sicherung. Der Zigarettenanzünder, Radio hat doch die F2 , die hat 4A.

    Den Plus für die Rückfahrkamera nehmen viele vom Schalter Rückwärtsgang. Ist von oben gut zu sehen. Oben auf dem Getriebe !

    Bei mir ist das Rückfahrlicht Plus geschaltet.

    Eine andere einfachere Möglichkeit, ist das Rückfahrlicht. Dort hast Du schon den Plus und Minus beim rückwärts fahren.

    Welches grün/weises Kabel meinst Du ?

    Wolfgang

  • An dem Grün/weißen Kabel hing nichts.

    Am rot/gelben Kabel (Stecker A) hatte ich 2 Stromdiebe entfernt. Insgesamt waren es 3 Anschlüsse (Scheinwerferverstellung, Rückfahrkamera und Kompressor). Die lege ich jetzt auf den Sicherungskasten. Der hängt momentan lose, da ich ja die Kabel der Alarmanlage verfolge.

    Die 3 Massekabel liegen jetzt auf einer Befestigungsschraube des Armaturenbrettes.

  • Kann es sein, das Du den gelb/grünen meinst, anstatt grün/weis ? Dann ist der gelb/grüne der Schutzleiter, den brauchst Du bei 12Volt nicht. Die Kabel haben meist : schwarz, blau, grün/gelb oder braun, blau, grün/gelb. Wobei schwarz bzw. braun der Plus ist.

    Hoffe geholfen zu haben. Gruß

    Wolfgang

  • Wenn ich mich nicht vertan habe, ist grün/weiß das Kabel laut Schaltplan zum Geber. An dem Grün/gelben hängt nicht, das meinte ich auch nicht.

    Der Schalter für den Rückwärtsgang benutze ich zum Umschalten der Doppel-Kamera.

    Bis auf den Radioanschluß habe ich jetzt die Kabel im Tachobereich ganz gut sortiert:).

    Eine der Masseverbindungen habe ich anscheinend zu fest angezogen. Halte das Federbein auch nicht für eine gute Lösung. Das Kabel ist jetzt auch direkt mit einer Schraube auf Masse.

    Werde das heute wieder richtig zusammen schrauben und hoffe, dass der Fehler nicht wieder auftritt.


    Mal sehen wie weit ich noch mit den Kabeln der Alarmanlage komme.

  • Bei der Alarmanlage bin ich mir nicht sicher, aber ansonsten sind alle Stromdiebe o.ä. separiert.

    Der Fehler tritt im Moment nicht auf. Dafür habe ich etwas anderes gesehen. Wen ich das Licht vor der Zündung einschalte, bleibt die Temperaturanzeige auf 0.

    Ziehe ich das gelb/rote Kabel am Tacho (der erste Stecker von links), das an Sicherung 7 geht, ab, ist die Anzeige ganz normal. Das Standlicht brennt auch, nur die Kontrollleuchte im Tacho brennt natürlich dann nicht.

    Kann nicht auch etwas am Tacho sein? Der wird ganz schön warm (s.Bild) und die Folie sieht auch nicht normal aus.

  • Dann einen Draht vom Geber auf G vom Instrument.

    Im Tacho auf Stecker 2 von links kommt ein Kabel VB (grün/weiß) auf Klemme 5. Meintest du dieses Kabel, welches ich "neu verlegen" soll?

    "Frage : Warum trennst Du die Messungen nicht komplett vom Licht usw. Nimm Dir den Plus vom Zigatettenanzünder, Radio, das ist die Sicherung F2 4A. "

    Du meinst ein neues Kabel von Klemme 1/Stecker 1 ( jetzt rot/gelb) auf Sicherung 2?

    Gruß Werner

    EDIT: Dateianhang wegen Copyright Fiat gelöscht. Bitte per PN austauschen. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. August 2021 um 19:35)

  • Alarmanlage ist aus den Stromkreisen raus, Fehler leider immer noch da.

    Wolfgang scheint zurzeit nicht aktiv zu sein oder genervt von meinem Unverständnis. Evtl. mag jemand anderes mir das erklären oder mich berichtigen. Gerne auch per PN.

    #22 Wolfgang schrieb: "

    Du schreibst, beim abschalten der Zündung geht die Temp, Anzeige auf 100%. Dann hast Du einen Plus Kl15. Du nimmst mit der Zündung aus, das Signal der Messung weg. Dann geht sie auf 100%. ......

    Frage : Warum trennst Du die Messungen nicht komplett vom Licht usw. Nimm Dir den Plus vom Zigatettenanzünder, Radio, das ist die Sicherung F2 4A. Vorteil, Du brauchst nicht an die Sicherungen im Handschuhfach (ist fürchterlich eng).

    Das ist ein Plus, wenn Zündung an ist. Den Plus mit Instrumentenbeleuchtung (LED) zusammen klemmen. Dann einen Draht vom Geber auf G vom Instrument. Somit kannst Du Den DC/DC Wandler in diesen Plus einschleifen. für den Minus, hast Du ja Schrauben genug hinter der Tachoeinheit. Dann hast Du alles, was Du brauchst. Zündung an, Instrumente mit Beleuchtung in Betrieb."

    #27: Wenn ich mich nicht vertan habe, ist grün/weiß das Kabel laut Schaltplan zum Geber.

    #28: Wen ich das Licht vor der Zündung einschalte, bleibt die Temperaturanzeige auf 0.

    Ziehe ich das gelb/rote Kabel am Tacho (der erste Stecker von links), das an Sicherung 7 geht, ab, ist die Anzeige ganz normal. Das Standlicht brennt auch, nur die Kontrollleuchte im Tacho brennt natürlich dann nicht.

    Kann nicht auch etwas am Tacho sein? Der wird ganz schön warm (s.Bild) und die Folie sieht auch nicht normal aus

    Tut mir leid, aber ich kann den Ausführungen so nicht folgen, s. #29. Vorher muß ich mir auch keinen Wandler besorgen, der wohl dauerhaft in der Leitung vom Geber zur Anzeige geklemmt wird.

    Das Standlicht braucht Dauerstrom Sicherung 7 + 8 über den Standlichtschalter und dann?

    Wobei in meinem Fall nur die Kontrollleuchte (6300) von Belang ist, das sind auf Stecker 1 die Klemmen 1 und 6.

    Die Temperaturanzeige (07415) bekommt Strom über Sicherung 9, also Kl15 am Zündschloß, auf Stecker 2 Klemme 4. Die Masse läuft über Stecker 1 Klemme 6, wie beim Licht.

    Kann man auf die kleinen Befestigungsschrauben auf der Tachorückseite eine zusätzliche Masseleitung legen? Für den Fall, dass es ein Massefehler ist.

    Ich möchte jetzt die vorhandenen Leitungen nicht trennen, um neue Kabel zu legen. Wo bekommt man die Steckkontakte in den Tachosteckern her (Bezeichnung/Link)?

  • Zu früh gefreut, auf einmal ist er wieder da.?
    Wäre ja auch zu schön gewesen. Das Fatale daran ist , daß es manchmal eine gefühlte Ewigkeit dauert bis die Temperaturanzeige auf das Einschalten des Lichtes reagiert und ein anderes Mal sofort.

    Die Tachoeinheit hatt nur ein Massekabelchen bei mir ist das schwarz kommt über den Zigarettenanzünder über die Heizreglerbeleuchtung über das Radio alles schön durchgeschliffenX(

    Wenn der Potentialunterschied zwischen Motormasse an der der Temperatürfuhler sitzt und der Karroseriemasse fürs Cockpit zu groß ist zeigt die Temperaturanzeige Phanthasiewerte an!

    Wenn man die Lüfter per Hand schalten kann wird das besonders deutlich, die Höhe der Batteriespannung ist wurscht, sonst würd die Anzeige mit der Batteriespannung bzw. Lichtmaschinenspannung ja mitwandern tut sie aber nicht.

    Hab bei mir vom Massestern innen Beifahrerseite ein seperates Kabel zur Tachoeinheit gezogen, funktioniert so.

    Bin jetzt nur beunruhigt wenn die Anzeige etwas über 90 Grad geht, na ja ist eh nur ein Schätzeisen

    Gruß

  • Das müßte auch bei dir am 1 Stecker der letzte Kabelschuh (im Schaltplan Nr.6) sein. Ansonsten paßt das schon zusammen.

    Ich glaube, so etwas hatte Wolfgang wohl u.a. auch gemeint. Hattest du dir dafür die entsprechenden Kabelschuhe besorgt oder hast du das schwarze Massekabel angezapft?

    Was gar nicht paßt ist halt die Umrüstung auf die Skandinavien-Ausführung, bei mir nur mit 2 Relais. Im Schaltplan wären es 3 und, wie ich es deute, ein anderer Standlichtschalter.

    Werde das morgen einmal testen. Nachdem ich das ganze andere Wirrwarr aufgelöst habe sind meine Verbinder allerdings alle, aber zum Testen sollte ja eine Lüsterklemme erst einmal reichen.

  • Du Werner:)

    Ich hab meine Ersatztachoeinheit mal näher untersucht

    Is länger her.......

    Das schwarze Kabel am Stecker getrennt und an neuer Masseverbindung mit Crimpverbinder verbunden, fertig

    Der Wolfgang meint da aber was ganz anderes mit dem Spannungskonstanter DC/DC, den braucht man aber wirklich nicht für Temperatur und Tankeinzeige

    Und Skandinavienversion k. Ahnung, Normal beim 280 er sind 2 Relais und der 2 fach Lichtschalter links über der Heizungsdüse

    Gruß

  • Danke dir, im Schaltplan sind im Serienzustand in den Relaissockeln Brücken eingezeichnet. Evtl. wurde bei dir vorher ja auch schon umgebaut.

  • Danke dir, im Schaltplan sind im Serienzustand in den Relaissockeln Brücken eingezeichnet. Evtl. wurde bei dir vorher ja auch schon umgebaut.

    Nee auf keinen Fall laut Schaltplan Werkstatthandbuch für den 280er ab Bj.84 sind da 2 Relais und der 2fach Lichtschalter..

    Das der Lenkstockschalter so 8A schalten soll fürs Fernlicht glaub ich nicht, es sei denn die Norwegenversion hatte einen besonderen Lenkstockschalter:/

    Gruß

  • Hallo der weise Lupo

    Der junge Mann hat schon einmal geschrieben, das die Relaissockel vorhanden sind, jedoch Brücken gesteckt sind. Da waren wohl ursprünglich einmal die Relais gesteckt. Ich habe auch gesagt, einen sicheren Plus suchen zB. die F2. diesen Plus mit allen Instrumenten + Beleuchtung zusammenklemmen. Das sind LEDs die ziehen keinen Strom und halten Jahre. In diesen Plus den DC DC einschleifen. In die Signalleitung darf nichts anderes geklemmt sein ! Nur nebenbei, habe meinen Ölfilterkühler in Betrieb, bring ca. 4-5°C . Nun habe ich auch einen Oldtimer mit Wertgutachten. War natürlich ohne Mängel und Probleme:klatsch. Leider war noch das alte Kennzeichen montiert. Ich schreibe hier immer der weise Lupo, soll nicht unhöflich sein aber Du weist schon.

    Gruß Wolfgang

  • , das die Relaissockel vorhanden sind, jedoch Brücken gesteckt sind. Da waren wohl ursprünglich einmal die Relais gesteckt. Ich habe auch gesagt, einen sicheren Plus suchen zB. die F2. diesen Plus mit allen Instrumenten + Beleuchtung zusammenklemmen. Das sind LEDs die ziehen keinen Strom und halten Jahre. In diesen Plus den DC DC einschleifen. In die Signalleitung darf nichts anderes geklemmt sein ! Nur nebenbei, habe meinen Ölfilterkühler in Betrieb, bring ca. 4-5°C . Nun habe ich auch einen Oldtimer mit Wertgutachten. War natürlich ohne Mängel und Probleme:klatsch. Leider war noch das alte Kennzeichen montiert. Ich schreibe hier immer der weise Lupo, soll nicht unhöflich sein aber Du weist schon.

    Gruß Wolfgang

    Moin ihr beiden,

    danke für den jungen Mann:), werde im November 69.

    Schöne alte Honda, Gratulation zum H.

    Ich hatte ja kurz den Schaltplan eingestellt, der wegen copyright gelöscht wurde. Der Schaltplan war hieraus:

    Hoffe ist kein Verstoß. Dort sitzen tatsächlich standardmäßig Brücken in den Relais-Sockeln. In Kapitel 55, Seite 23 sind diese mit 11000 bezeichnet. Die "richtige" Skandinavienausführung findet man dort auf Seite 25+26, mit 3 Relais und einem anderen Lichtschalter (zumindest den Symbolen nach).

    Bei mir sitzen jetzt dort Relais, mir wurde das als "Nordeuropa"-Version erklärt. Daß man das Abblendlicht einschalten kann, ohne vorher über Standlicht zu gehen ist zumindest ungewöhnlich. Da brennen dann auch wirklich nur vorne die beiden Scheinwerfer.
    Auf der Signalleitung saßen nie andere Abnehmer. Die an den anderen Leitungen angeschlossenen Leitungen hab ich alle an den Sicherungskasten bzw. an Massepunkte unterhalb des Tachos geführt.
    Eigentlich möchte ich auch keine funktionierenden Leuchtmittel tauschen, bei einem Defekt gerne. Allerdings habe ich nur mit Mühe die beiden Birnen an der Heizungsregelung wieder in Position bringen können. Der Zigarettenanzünder verweigert jede Demontage.

    "In diesen Plus den DC DC einschleifen." Danke, also in das Plus für die Beleuchtung.

    "diesen Plus mit allen Instrumenten + Beleuchtung zusammenklemmen"

    Meinst du das so, daß ich die entsprechenden Kabel durchtrennen und dann zusammen auf z.B. Sicherung 2 legen soll?:/

    Lieben Gruß und nicht streiten und ich bin froh über jede Hilfe, und oft sagen Skizzen mehr als viele Worte.

    Werner

  • :klatschDas Minus-Kabel ist gelegt. Anzeige dürfte jetzt auch Nachts funktionieren, keine Änderung beim Einschalten des Lichtes.

    Also Danke erst einmal.

    Wolfgangs plusseitige Änderung muß ich noch machen. Würde ich aber tatsächlich lieber in der Nähe des Sicherungskastens machen, der hängt im Moment noch lose rum.

    Evtl. ist dann ja auch dieser Fehler weg, #28: Wen ich das Licht vor der Zündung einschalte, bleibt die Temperaturanzeige auf 0.

    Gestartet bin ich jetzt noch nicht.