Kardanische Aufhängung Herd

  • Liebes Forum,

    wo doch meine letzten Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurden, und die Urlaubszeit wieder ein wenig nach hinten verschoben ist...


    ...eine Frage aus dem Bereich: Luxusproblem...


    ich fänd es beim Kochen sehr hilfreich, wenn mein Gasherd tatsächlich immer gerade wäre, und nicht das Öl in der einen Seite der Pfanne abhängt. Auf Segelschiffen habe ich schon Herde gesehen, die kardanisch aufgehängt sind und somit bei jeglicher Schieflage gerade bleiben.


    Darf man sowas haben (Stichwort Gasprüfung)?

    Hat jemand sowas schon realisiert?


    Sonnige Grüße in die Runde!


    Joachim

  • Hallo Joachim ,

    gemacht habe ich das noch nicht.

    Das sagt die G607 dazu.

    5.1.2 Schwenkbare oder ausziehbare Kocher müssen angeschlossen sein: - mit Schlauchleitungen von 30 cm oder 40 cm Lange nach DIN 4815 Teil 2 oder DIN EN 1763 Teil 1 (zur Zeit Entwurf), - mit Sicherheitsschläuchen und -anschlußarmaturen nach DIN 3383 Teil 1, - mit DVGW-anerkannten Sicherheits-Anschlußkupplungen. Schlauchleitungen müssen so angebracht sein, daß sie gegen unzulässige Erwärmung geschützt sind.

    Gruß

    Peter

  • Moin,

    der Vergleich mit dem Segelschiff hinkt doch etwas. Zum einen gibt es hier deutlich größer Schräglagen und zum anderen ist das Schiff auch konstant in Bewegung.

    Eine kardanische Aufhängung wäre auch nicht hilfreich, weil sie sich auch bei ungleicher Gewichtsverteilung in der Pfanne schief stehen würde bzw. sie bewegt sich beim Rühren. Würde also dein Problem nur verschlimmern.

    Gruß

    Nils

  • Was aber ggf. Sinn machen würde, wäre den Kocher in einen Rahmen zu bauen und ihn mittels zweier mechanischer Stellschrauben justierbar zu machen.

    Gruß

    Nils

    PS: Ich persönlich mag es eh nicht, wenn das Mobil schief steht. Anderseits muss man die Pfanne eh immer ein wenig justieren, weil das alles nicht ganz gerade ist (allein das Rost verformt sich ja ein wenig, je nachdem welche Flamme wie stark brennt).

  • Was aber ggf. Sinn machen würde, wäre den Kocher in einen Rahmen zu bauen und ihn mittels zweier mechanischer Stellschrauben justierbar zu machen.

    Gruß

    Nils

    PS: Ich persönlich mag es eh nicht, wenn das Mobil schief steht. Anderseits muss man die Pfanne eh immer ein wenig justieren, weil das alles nicht ganz gerade ist (allein das Rost verformt sich ja ein wenig, je nachdem welche Flamme wie stark brennt ).

    Also im Prinzip schon kardanisch, aber mit Feststellmöglichkeit in "jeder" Position. Gute Idee!

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Hallo,


    klar, es muss feststellbar sein. Die auf den Segelschiffen sind richtige Monsterherde für die ganze Mannschaft und mit Backofen... die verstellen sich dann beim Beladen mit Töpfen auch nicht wirklich...


    Also: wer hat so einen Rahmen schon mal gemacht? Ggf. würde es ja auch reichen, die Topfauflage zu lagern. So einigermaßen gerade steht man ja schon normalerweise...


    Grüße,

    Joachim

  • Da hilft nur eines, eine hydraulische Hubstützenanlage :)

    Da steht das Öl in der Pfanne garantiert immer gleichmäßig verteilt.

    Habe in den letzten zwei Mobile sowas gehabt, im Neuen kommt auch wieder sowas rein.

    Gruss, Dieter

  • Sind denn die Küchenaufbauten und Herde so schief eingebaut das man sich solche Gedanken machen muss ?? Oder lange Weile ??:wink8o

  • Ggf. würde es ja auch reichen, die Topfauflage zu lagern.

    Hallo Joachim,

    wenn überhaupt ist das vermutlich die sinnvollste Lösung. Wie geschrieben, die Topfauflage selber verbiegt sich ja immer ein wenig, je nachdem welche Flamme an ist. Wie sieht denn dein Herd überhaupt aus?

    Optimal wäre das natürlich wenn die Auflage für jede Flamme einzeln justierbar ist. Das würde auch einen unterschiedlichen Abstand der Flammen zum Topf verhindern, wobei das eher Vernachlässigbar ist, denn wie geschrieben, der Schiefstand wird ja nicht so gravierend sein.

    Da hilft nur eines, eine hydraulische Hubstützenanlage

    Ist sicher ein nettes Feature, kommt aber z.B. bei uns aus Gewichtsgründen nicht in Frage.

    Viele Grüße

    Nils

  • Also im Prinzip schon kardanisch, aber mit Feststellmöglichkeit in "jeder" Position. Gute Idee!

    Und wie soll das gehen der Kocher ist fest angeschlossen mit 8 oder 10 mm Stahlrohr?

    Sag jetzt bloß nicht mit einem flexiblen Schlauchanschluß:(

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Und wie soll das gehen der Kocher ist fest angeschlossen mit 8 oder 10 mm Stahlrohr?

    Sag jetzt bloß nicht mit einem flexiblen Schlauchanschluß:(

    wäre ein Anschluss via Schlauch nicht erlaubt?

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Bei mir steckt das Gitter im Herd in Löchern. Ich hab mir einfach ein paar Stücke Alu gesägt, gebohrt und abgedreht in verschiedenen Längen und stecke die auf die Kochgitterstäbe und das dann wieder ins loch. Das Teile fungieren sozusagen als Distanzhülse. Die Dinger liegen in der Schublade beim Besteck. Falls nötig hol ich die raus und gleiche damit aus.
    Ich hab mir glaube ich damals 4mm und 8mm Versionen gebastelt. Aber mehr als die 4mm waren nie nötig. So schräg das mehr nötig wird würde man nicht freiwillig abstellen die Karre.

  • Äh, doch- siehe post Nr 2....

    Bevor man pauschal so ne Aussage trifft wäre es angebracht auch mal zu recherchieren.

    Lt. G607

    "5.1.1 Geräte müssen mit Rohranschlußleitungen fest und spannungsfrei Installiert und mit
    dem Fahrzeug fest verbunden sein."

    5.1.2 Schwenkbare oder ausziehbare Kocher müssen angeschlossen sein:
    - mit Schlauchleitungen von 30 cm oder 40 cm Lange nach DIN 4815 Teil 2 oder DIN EN
    1763 Teil 1 (zur Zeit Entwurf),
    - mit Sicherheitsschläuchen und -anschlußarmaturen nach DIN 3383 Teil 1,
    - mit DVGW-anerkannten Sicherheits-Anschlußkupplungen.
    Schlauchleitungen müssen so angebracht sein, daß sie gegen unzulässige Erwärmung
    geschützt sind.

    Da der Herd weder schwenkbar noch ausziehbar ist muss er fest angeschlossen sein.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Servus Hilli,

    Danke für deine nette Beurteilung einer richtigen Antwort.

    Ob der Umbau der Aufhängung des Herdes (nicht des Herdes) vom TÜV bzw "Gas"Sachverständigen abgenommen wird steht doch noch gar nicht zur Diskussion.

    Um diese -Ideensammlung- legal durchzuführen, sollte, wie auch bei anderen zulassungrelevanten Umbauten, mit einem amtlichen Sachverständigen die Umsetzung vorab besprochen werden.

    Und nach dem Umbau dann auch den zusätzlichen Schlauch (der wechselpflichtig im 10 Jahres-Rythmus ist) im gelben Gasbuch eintragen lassen.

    Und bitte halte dich bitte an dein Vorhaben hier möglichst selten, und wenn dann bitte mit sachlichen Beiträgen, zu antworten.

    Danke

    LAIKA X610R

    Ducato 250