Ducato 230 Getriebe 5. Gang Reparatur

  • Hi Leute,

    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Ducato 230 bj. 2001 mit dem 2.8 jtd Motor. Have ihn mit bekanntem Problem am 5. Gang gekauft und will die Reparatur selber durchführen. Der 5 Gang funktioniert normal, springt aber beim vom Gas gehen raus.

    Ich habe das Getriebe geöffnet und da kamen mir schon 2 Federn und eine Kugel mit zugehörigem Halter entgegen. Es hat sich herausgestellt, dass die Befestigungsmutter des Synchronringes sich gelöst hat, da eine Lasche des Sicherungsbleches abgebrochen ist.

    Die Zahnräder und der Ring selber sehen gut aus, nur die Arretierungskugeln und deren Halterungen sind weg.

    Die dritte Feder kam mir beim Öl ablassen entgegen, jetzt sind aber 2 Kugeln und 2 Kugelhalter noch unauffindbar im Getriebe...

    Meint ihr man kann nach Reparatur des Synchronrings weiterfahren, oder muss ich jetzt das Getriebe auseinandernehmen um die fehlenden Teile zu finden. Vielleicht bringt es was zwei drei Mal Öl durchs Getriebe zu schicken, was meint ihr?

    Außerdem brauche ich das Sicherungsblech für die Mutter des Synchronrings neu, kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme? Wo kann ich sehen, welches Getriebe ich habe, oder ist das für alle 2.8er gleich?

    Vielen dank

  • Hey,

    bevor du nicht alle Teile hast, würde ich nicht großartig fahren. Früher haben wir Motoren und Getriebe mit Petroleum gespült.

    Als gut, aber nicht billige Adresse kann ich dir axel-augustin empfehlen. Wenn du suchst bekommst du viele Teile auch preiswerter, ist aber oft schwierig das Richtige zu finden.

    Lg Jörg

    Hymer E510 auf Ducato 230 2,5 Td Bauj: 97

  • Wir haben das Spiel mit dem 230er-Getriebe und dem fünften Gang durch vor etwa 2 Jahren (auch 230, 2,8jtd).


    Im Nachgang hätte ich mir besser im Internet einen Getriebeinstandsetzer gesucht und dort ein Tauschgetriebe bestellt und eingebaut. Das wäre unter dem Strich billiger als die Einzelteile suchen und verbauen und die Werkstattgeschichte.

    Gut, da kamen eben noch Werkstattkosten in unserem Fall dazu, aber die gegen den Aufwand aufgewogen (man arbeitet ja auch selbst nicht "umsonst", wenn auch nicht unbedingt für Geld, aber eben Zeit), den man bei Teile suchen und finden (und dann auch bekommen!), hat, dann sieht die Sache schon entspannter aus, wenn man den Gegenwert eines komplett überholten Getriebes mit einem "nur der 5. Gang"-repariertes Getriebe mit einbezieht.

    Das Getriebe ist in einigen Tagen geliefert, komplett überholt und auch recht zügig eingebaut. Dann das alte wieder retour und fertig.

    Ich würde das heute nicht nochmal machen mit Ducato-Getrieben. Die gibt das um 1000-1200€ komplettüberholt im Tausch und der Preis insgesamt entspricht auch dem, was wir für die Werkstatt bezahlt haben. Allein Teile waren davon schon 850€.- Beim Tauschgetriebe kommen dann noch die Einbaukosten dazu, aber das ist zu verschmerzen - siehe oben.

  • Ich denke, dass du derzeitig kein Getriebe von einem seriösen Instandsetzer für 1200Euro bekommst. Ich habe vor einem halben Jahr in Süddeutschland eines für 1600Euro angeboten bekommen.

  • Ich habe bei meinem den kompletten 5. Gang selber gemacht. die Teile haben mit Öl unter 700€ gekostet. Bisher hat das Getriebe mit reichlich mehr Öl drin schon 7000 km gehalten. Für mich hat sich die Reparatur so gut gelohnt. Die gesamt Arbeitszeit belief sich auf knapp 2 Stunden incl. Vor- und Nachbereitung. Ich hatte auch überlegt mir ein AT Getriebe zuholen... da wäre der Arbeitsaufwand viel größer gewesen.

    Hymer E510 auf Ducato 230 2,5 Td Bauj: 97

  • Die Frage, die sich heute stellt, ist ja auch eher, ob man die benötigten Teile bekommt. Und dem ist leider nicht so.

    AA hatte auch damals ewige Lieferzeit auf das verbaute Zahnradpaar. Fiat selbst hat die Sachen gar nicht mehr für unsere "alten Kisten" (Aussage Fiat Werkstatt).

    Und "Getriebe von einem seriösen Instandsetzer" sind auch heute noch für den genannten Preis zu kriegen, alle mit Gewährleistung usw. Einbau durch Werkstatt vorausgesetzt.

    Aber mal zurück zum Thema: der TE sprach davon, dass er noch Teile vermisst, die also im Getriebe rumfliegen. Damit ist die Sachlage eigentlich eine ganz andere, denn wenn die Sachen in die Zahnräder kommen, hat sich das mit der Revision sowieso erledigt.- Das hatte ich nicht ganz so klar gemacht in meinem ersten Posting.:)

  • Scheint ja wohl tatsächlich kein kleiner Betrieb zu sein, der auf solche Dinge spezialisiert ist.

    Wie ich finde, ein sehr fairer Preis, wenn das Getriebe tatsächlich generalüberholt sein sollte.:wink

    Martin

    Mir wurde die Adresse auch von meiner lokalen Werkstatt in anderen Zusammenhang (T4) genannt. Also scheinen die tatsächlich so schlecht nicht zu sein.

    Wenn bei uns das Getriebe wieder muckt, gibts zumindest eins von da.

  • Hallo zusammen, die Preise bei dem Händler sind interessant. Ich finde leider keine Beschreibung, was genau an den getrieben gemacht wurde. So wie ich das verstehe, sind das gebrauchte (und geprüfte) Getriebe. Eine Überholung aller Lager, Buchsen usw. sehe ich nicht. Habt ihr das anders verstanden?

    VG Sisk

  • Hallo

    da steht zumindest " Zustand generalüberholt "

    hab das übersehen und bei der Gelegenheit gleich mal genau nachgelesen. Zustand generalüberholt bedeutet letztlich nur geprüft und gefundene Mängel beseitigt. D.h. ein grundsätzlicher Tausch aller simmeringe oder Buchsen ist nicht inbegriffen. Aber zu dem Preis bestimmt prima und Garantie gibt es ja auch.

  • Hallo Paku00

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur die Mutter locker geworden und könntest alle Teile wieder verwenden.

    Leider sind einige Teile wahrscheinlich im inneren vom Getriebe verschwunden.

    Es gibt normalerweise bei diesem Baujahr nicht nur am ablasschrauben einen Magnet, sondern auch noch einen Magnet im Inneren des Getriebes (zumindest bei meinem )

    Könnte sein das die Teile daran hängen.

    Ist das Getriebe ausgebaut?

    Ich würde auf jeden Fall das Getriebe zerlegen und die Teile suchen. Anders hast du später keine ruhige Minute beim Fahren.

    Eigentlich müssen sie ja noch im Getriebe sein.

    Aber das ist nur meine Meinung

    Gruß Martin