SD Abschaltung bei ARD und ZDF 2021

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Roland,

    solange sich die Suchfrequenz beim SD Receiver nicht ändert findet die Anlage auch weiterhin Astra 19.2.

    Über die AV Taste kannst Du dann das Eingangssignal direkt auf den Fernsehereingang (TV Receiver) durchschalten.

    Sobald sich die Suchfrequenz verändert findet die Anlage den Satelliten nicht mehr.

    Dann musst Du umrüsten.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Servus Leute


    Bin neu hier im Forum. Und ich arbeite bei ten Haaft (Oyster) im Service.

    Bei Fragen zu unseren Systemen, Umrüstungen etc. , lasst es mich wissen 8)

    (JA, auf meinem Auto ist NOCH keine unserer Anlagen drauf..ich arbeite daran :ja)

    Aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim

    Fiat Ducato 230L Kastenwagen 2.8 idTD 122PS

    Ein ganz früher Pössl Ausbau in Originalkarrosserie.

    LG Marc :wink

  • Hallo Acura, schön hier einen weiteren Fachmann im Forum zu haben. Dann wird die Zukunft der Anwender ja viel einfacher.

    Herzlich willkommen.??

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Servus! Da kann ich helfen:

    JA, der HD Europe ist die einzige Lösung um die originale Caro in einer rein HD versorgten Welt weiter betreiben zu können.

    Durchschleifen geht bei ihm nicht, aber es gibt einen sogenannten Loop Switch von ten Haaft.

    Der sieht aus wie ein simpler 2fach Verteiler, beinhaltet aber ein Miniatur Relais. Dadurch wird der Steuerreceiver und der Receiver sauber voneinander getrennt.

    Du gehst mit der von oben ankommenden Leitung auf den Loop Switch, mit dem "REC" Anschluss auf den HD Europe Receiver und mit dem "EXT" Anschluss zu deinem Fernseher, der einen eingebauten Receiver sicher schon mit an Bord hat.

    Falls nicht, dann kann natürlich auch der HD Europe als Receiver voll genutzt werden. Allerdings muss der Fernseher einen HDMI Eingang besitzen. Denn einen Scart Ausgang sucht man am Europe vergebens.

    Der HD Europe kann auch weiterhin per USB mit Updates versorgt werden.

    Dein vorhandener Digital CI Receiver ist eigentlich noch als Steuergerät weiter funktionsfähig, solange es noch wenigstens einen einzigen SD Sender auf dem Astra gibt.

    Allerdings kann man die ganzen SD Steuerreceiver seit Sommer 2019 leider nicht mehr wie gewohnt über Satellit updaten!

    Das heißt man muss das per Laptop über die RS 232 Schnittstelle am Receiver machen. Ist nicht jedermanns Sache.

    Die Autorisierten Servicestellen von ten Haaft können das, oder der Werkskundendienst (wo ich arbeite).

    Ausnahme sind die S6 Receiver (etwa Baujahr 2006, erkennbar an zwei Scartbuchsen auf der Rückseite). Die können schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert werden.


    Bei Fragen, bitte Fragen :thumbup:

    Aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim

    Fiat Ducato 230L Kastenwagen 2.8 idTD 122PS

    Ein ganz früher Pössl Ausbau in Originalkarrosserie.

    LG Marc :wink

  • Hallo Acura, schön hier einen weiteren Fachmann im Forum zu haben. Dann wird die Zukunft der Anwender ja viel einfacher.

    Herzlich willkommen.??

    Bitte, danke, Gerne ;)

    Aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim

    Fiat Ducato 230L Kastenwagen 2.8 idTD 122PS

    Ein ganz früher Pössl Ausbau in Originalkarrosserie.

    LG Marc :wink

  • Hallo Marc,

    zuerst einmal herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag unter #24. Vielen Dank auch an Remmi für seinen Beitrag unter # 21.

    Es freut mich natürlich besonders, dass wir jetzt zwei kompetente Ansprechpartner in Sachen Sat und TV im Forum haben. Wenn einer davon bei ten Haaft arbeitet freut mich das um so mehr, weil ich eine Anlage von dieser Firma habe.

    Den HD Receiver Europe werde ich mir in den nächsten Monaten bei ten Haaft bestellen obwohl es gelegentlich günstigere Bezugsquellen gibt. Grund ist der wirklich gute Service von ten Haaft. Am Telefon ist Immer jemand erreichbar, der Fragen ausführlich beantwortet oder bei Problemen hilft. Auch mit dem Reparaturservice (1x Antenne) war ich sehr zufrieden. Das alles ist keine Selbstverständlichkeit und sollte auch mit Käufen bei ten Haaft belohnt werden.

    Öfter schon habe ich erlebt, wie Platznachbarn heftige Probleme mit Ihrer Sat-Anlage hatten. Dabei sind mir speziell Anlagen von Alden, Kathrein und Teleco negativ aufgefallen, nie eine von ten Haaft. Aber auch meine "Caro Digital" hat schon mal "rumgezickt", aber sie hat mich in elf Jahren nie um den geliebten Fernsehabend gebracht.

    Bleibt gesund !!! - rodomo :ubriaRoland

  • Service von ten Haaft. Am Telefon ist Immer jemand erreichbar, der Fragen ausführlich beantwortet oder bei Problemen hilft. Auch mit dem Reparaturservice

    dem kann ich mich nur anschließen. in 14 Jahren 1x ein Problem. Wurde bei ten Haaft behoben.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wichtiger wäre, dass HD in 1080p statt 720p bei Sat übertragen wird; aber dazu sind die Zwangsgebührenvernichter (ca 8 Milliarden/Jahr) anscheinend nicht in der Lage.:cursing:

    Wie groß ist dein Fernseher im Wohnmobil? Bei den üblichen Baugrößen für solche Geräte (max. 27") muss der Sehabstand schon unter 1m liegen, damit man den Unterschied zwischen HD und FullHD mit bloßem Auge erkennen kann. Bei kleineren TVs ist der Abstand noch geringer (22" - 70cm).

    Und warum die polemische Bezeichnung der ÖR als "Zwangsgebührenvernichter"? Kann man diese politischen Untertöne nicht einfach weg lassen? Erinnert mich zu sehr an eine bestimmte Partei, die nicht zu meinen Favoriten gehört.

    Ich mag die ÖR und finde ihre Programme durchaus sehenswert. Vom Niveau der privaten Anbieter halte ich persönlich hingegen wenig, da sie z.B. gerne mal einen Film verstümmeln, damit sie in der Laufzeit möglichst viel Werbung unterbringen können, die mich eh nicht interessiert. Und den unzähligen "scripted Reality-Shows" kann ich auch nichts abgewinnen.
    Also bitte "suum cuique" ohne sich gleich in Beschimpfungen zu ergehen.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Aus meiner Erfahrung haben alle Hersteller so ihre Probleme, aber ein Produkt fällt und steht mit einem guten Service.

    In über 10 Jahren durfte ich viel Erfahrung mit den Herstellern sammeln und viele haben den Begriff Service verstanden und sind sehr viel besser geworden.

    Nur wär einen guten Service bietet verkauft auch seine Produkte.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.