Sikaflex haltbar halten

  • Also,ich habe versprochen wenn meine Technik funktioniert melde ich mich.Das Problem war immer eine halbgelehrte Kartusche zb Sikaflex was schon nach einem Tag aushärtet in der Spitze ,gehört Jetzt der Vergangenheit an.Habe meine Kartusche kopfüber in einen Becher Öl gestellt,und siehe nach 4 Tagen noch nicht mal in der Spitze gehärtet.Somit kann ich Zeitlang damit Arbeiten.Bitte keine Dank schreiben,gerne gemacht.:wink:wink
    Gruß Herbert

    :saint:

  • PU-Klebstoff ist nicht oder nur kurzzeitig beständig gegen Mineralöl, das würde ich lassen. Sika usw. ist ein PU-Klebstoff, der Feuchtigkeitshärtend ist, da darf also keine Wasser/Luftfeuchtigkeit dran kommen. Das hast mit Öl geschafft, aber das Sika geht so kaputt.

    Ach ja, die Spitze lass ich immer mit Absicht aushärten, dann ists dicht. Die wird dann einfach gegen eine neue getauscht. Das geht eine gewisse Zeit bis die Kartusche am Gewinde ausgärtet.

  • In die Spitze eine lange Schraube rein.

    Beim nächsten gebrauch, Schraube raus und den ausgehärteten Sika.

    Klappt, wenn man nur ein paar Wochen zum nächsten gebrauch hat.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo,

    hatte mal gehört, dass man die Spitze mit einigen Lagen Frischhaltefolie umwickeln sollte. Soll auch gelfen. Hatte es jedoch selber noch nicht ausprobieren können.

    Wo es geht, ist bei Pinseln. Wenn man z. B. heute streicht und morgen oder übermorgen nochmal überstreichen will. So braucht man nicht jedesmal die Pinsel auswaschen. Sogar nach mehreren Wochen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Also wäre es möglich, die angefangene Kartusche mittels Vakuumbeutel Luftdicht zu machen und später weiter zu benutzen? Eine angefangene Kartusche vom letzten Sommer lag bei mir im Keller und die Spitze lasse ich auch immer drauf zum aushärten, konnte sie trotzdem nicht mehr benutzen, da sich die Eigenschaften verändert hatten.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Das Sika härtet ja mit der Luftfeuchtigkeit aus, also am besten hermetisch schliessen.

    So wie die Maler es mit den Pinseln machen mit Frischhaltefolie, die sind dann auch noch eine Weile brauchbar.

    Sollte doch auch mit Sika funktionieren. Aber auch Frischhaltefolie ist nicht 100% dicht, sieht man ja am Benzinkanister, auch der lässt Benzindämpfe durch. Also irgendwann wird auch mit Frischhaltefolie Schluss und das Sika hart sein.

  • Mache es wie die Fliesenleger einfach Spitze abschrauben ein Stück einer Plastiktüte über die Öffnung dann Spitze wieder vorsichtig aufschrauben und bei wiedergebrauch eine neue Spitze verwenden hat bei mir bis zu einem halben Jahr bestens funktioniert!Mfg

  • Hatte über 40 Jahre mit dem Zeug zutun,noch nie ist es mir gelungen es ohne großen Aufwand wiederzuverwenden.Für mich ist das mit dem Öl die Lösung . Wir haben Lehrgänge mit Abdichtungen für Wasserdichtigkeit bekommen,aber dichtmasse oder klebemasse in den Tiefkühlschrank ,ist ein absolutes no Go ,weil die klebefestigkeit aufgehoben wird.Aber das entscheidet jeder für sich selber.Trotzdem noch schöne Ostern
    Gruß Herbert

    :saint:

  • Ich mache es seit Jahren so, wie im Link in Beitrag 7 beschrieben; klappt prima:

    "Spitze verschließen, danach in ein Gefrierfach... 1 Stunde vor erneuter Benutzung aus dem Gefrierfach nehmen... benutzen und danach wieder in das Gefrierfach... das geht unbegrenzt...!"

    Gruß, Gizmo

  • Hallo

    Ich brauchte vor ein paar Tagen auch Sikaflex.

    Ich hatte auch eine angebrochne Tube liegen, hatte auch vorne Folie umwickkelt und die Tülle augeschraubt.

    Habe dann eine 6x80 Spaxschraube reingedreht und am Schraubstock wieder rausgezogen, konnte mit viel Kraft bei abgeschraubter Tülle was rausdrücken.

    Da ich aber was brauchte was ich mit einem Kittmesser gut verteilen konnte, habe ich seitlich in der Tube ein Loch reingestochen.

    Da konnte ich das Sikaflex wunderbar rausdrücken und habe es dann mit einem Kittmesser aufgetragen.

    Gruß NetFritz

  • Wenn ich eine angefangene Kartusche länger lagern will, kommt auf das Gewinde der Kartusche ein Gummei-Dichtring und auf die Düse ein paar Tropfen Kerzenwachs. Hat schon über drei Monate gehalten. (Dann war's aufgebraucht - hätte vermutlich noch länger gehalten)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hat bei mir nicht funktioniert,spätestens nach einer Woche war’s bis in die Kartusche gehärtet.Und als Rentner :)muß ich mir die Spitzen heute selber kaufen.

    Vorher hast du sie ge....?:):wink

    Spaß beiseite, auch bei mir war nach kurzer Zeit alles ausgehärtet in der "Schraubverschlußkappe".

    Martin

  • Mal ein Bild von der Praxis :)

    Ich merke schon, dass du sehr stolz auf deine Lösung bist und meinen Kommentar zur Beständigkeit gegenüber Mineralöl von PU-Klebstoffen wie dein Sika 292 hast du ja gekonnt ignoriert.
    Also stell ich dir hier mal den Auszug aus dem technischen Datenblatt rein zu genau dem Sika was in deinem Bild in Öl versenkt hast


    Ich bezweifle, dass Sikaflex die Eigenschaften behält wenn es länger mit Mineralöl in Berührung ist.

    Aber mach wie du meinst.