Unterbodenschutz

  • So, Zeit ist ja, also war das Gute Stück vor Saisonstart auf der Hebebühne - so sauber wie jetzt ist das nie wieder :) Beim Einbau der Hängerkupplung ist mir schon aufgefallen, das der Tiefrahmen nur lackiert, aber sonst mit keinerlei Schutz versehen ist - der Leiterrahmen wäre ja verzinkt, aber halt zu hoch.

    Im Rahmen drin ist scheinbar irgend etwas, das sich anfühlt wie Ruß -kA ob das eine Art Hohlraumschutz sein soll - auf jeden Fall hab ich den Rahmen mit Wachs geflutet- Öffnungen hat er ja genügend.

    Dazu von aussen die Blechprägeteile auch schön eingemörtelt, vor allem die Falze (und hoffe da so schnell nich ran zu müssen...)

    Der Holzboden sieht aus wie kesseldruck imprägniertes Sperrholz, den hab ich gelassen wie er ist. um zu verhindern das Feuchtigkeit nicht austreten kann.

    Nu bin ich um einiges beruhigter - Gammel von unten ist erst mal verhindert.

    Gewogen hab ich auch gleich - mit zwei Personen, vollem Dieseltank und allem Standartgerödel (Geschirr, Gas etc) bleiben noch über 200kg für Klamotten- das dürfte reichen.

  • Was für Wachs hast Du genommen? Von UBS bin ich weg, habe meinen mit Mike Sanders behandelt, ist zwar mehr Aufwand und dauert länger als mal eben UBS auftragen, dafür hat man für mehrere Jahre Ruhe.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • UBS ist mist, der wird mit der Zeit hart, reißt und bröckelt ab. Wasser kann drunter kriechen und es rostet ungesehen drunter.

    Sanders ist gut, bald sowas wie der heilige Gral :) Aber ich verwende in der Firma für meine Gastanks immer schon Hohlraumwachs - das ist günstiger, bleibt auch dauerhaft zähelastisch und fällt nie ab. Nach einiger Zeit ist die Oberfläche nicht mehr klebrig so das kein Staub mehr haften bleibt.

    Erstaunlich was für Mengen da drauf gehen...aber der Rahmen ist ja auch nett lang, ordentlich verwinkelt...

    Viele Grüße

    Oliver

  • Sanders oder die günstige Seilfettvariante. Kontrollieren muss man alle paar Jahre beides.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • genau so auch der Holzunterboden .

    Bleibt gesund .

    Mit Seilfett??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Für den Holzunterboden nehme ich Owatrol, das imprägniert die Oberfläche und der Boden kann atmen. Mit Wachs würde man die Fläche dicht machen und das Holz kann nicht mehr atmen. Es ist aber nicht schlimm, wenn man kleine Stellen durch die Behandlung mit Wachs am Rahmen auch das Holz hier und da trifft.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R