Hymer Camp57 Schimmel im Bad, was würdet ihr machen?

  • Hallo, ich habe nach 6 Monaten mein Wohnmobil aus der Werkstatt (160KM entfernt) zurück geholt nachdem Arbeiten am Motor durchgeführt wurden.

    Ich gehe bei Abholung in das Badezimmer und bin "etwas" verärgert, siehe Bilder. Scheinbar hat die Werkstatt das Fahrzeug nich 1x trotz Aufforderung per Telefon und Mail gelüftet bzw. kontrolliert, geplant war nur ein Aufenthalt von max. 3 Wochen, was die Werkstatt aber aus Personalmangel nicht geschafft hat. Bin damit dann nach Hause gefahren und hab das ganze Ausmaß erst am nächsten Tag im Hellen gesehen.

    BILDER BAD

    Ich hab gleich Fotos gemacht und angefangen alles auseinander zu bauen um einen Überblick zu bekommen, Diesen Schimmel bekomme ich nicht komplett vom Holzfunier, voll erwischt hat es die Tür und das Brett drüber, die Wand hinter den Schränken/Spiegel hat auch was abbekommen was wohl tiefer eingezogen ist. Täglich belüfte ich alles und hab erstmal die WC und Badamaturen weitestgehend gereinigt, Tapete um die Dachluke konnte ich auch reinigen.

    Frage:

    1: Was mache ich mit dem Schimmel im Holz in der Seitenwand, Essig rauf und danach etwas schmirgeln?

    2: Und was mit dem Türfunier? Seife hat nix gebracht, Essigessenz schafft es auch nicht, ist richtig tief drin.

    Im Wohnraum kann ich nichts erkennen, da waren schon 2 neue Heki Dachluken verbaut, nur im Bad ist noch eine alte Luke und da ist alles verschimmelt.

  • Ich würde es nach dem trocknen mit Olivenöl und Salz als Schmirgelpapier probieren, so habe ich den alten Sekretär von meinen Großeltern auch wieder super hin bekommen. Den Tip gab mir damals meine Oma.

    Das Salz schmirgelt die Oberfläche ab und das Öl versiegelt die Oberfläche gleichzeitig.

    Einfach einen Schwamm nehmen, Öl in eine Schüssel und das Salz auch. Dann den Schwamm ins Öl tauchen, danach ins Salz tauchen und dann in kleinen Kreisen schrubben.

    Und mach' eine neue Luke ins Bad, die sind nicht teuer.;)

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo

    Es gibt extra Schimmel Entferner , ist normal auf Clorbasis.

    Es geht auch mit Danclorix oder Domestos

    Auf den glatten abwaschbaren Oberflächen sollte das gut funktionieren.

    Wenn die Holzoberflächen Lakiert sind kann es auch da was bringen

    wenn es rohes Holz ist oder der Pilz schon tief eingezogen ist dann hilft nur austauschen

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo,

    sieht ja übel aus.

    Auf jeden Fall, egal welche Maßnahmen du ergreifst, nur mit Atemschutzmaske arbeiten. Sonst kommen zu dem Schaden am WoMo auch noch gesundheitliche Schäden dazu.

  • Ob die Werkstatt lüftet oder nicht ist doch eigentlich unerheblich du hast doch Zwangsentlüftungen drin die reichen aus um das Womo zu Belüften, wenn die alle zu sind bist du wohl selber schuld.:wein

    So wie ich die Schäden sehe hast du irgendwo eine massive Undichtigkeit die es erstmal zu finden gibt;(

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Schimmelentferner von Mellerut,was du damit nicht sauber bekommst würde ich ersetzen. Vor allem aber die Ursache ausfindig machen und beseitigen.

    Das die Werkstatt deiner Bitte um ständiges Lüften nicht nachkommen konnte, hätte man sich schon irgendwie denken können. Irgendwann reißt die Informationskette ab,oder es wird im Stress schlichtweg vergessen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Tach

    Ich denke eher an einen feinen Wasserschaden ,undicht irgendwo. Ob das durch "lüften" hatte verhindert werden können??

    Ohne Wasserschaden schimmelt da nix in dem Ausmaß.Das die Werkstatt sich da nicht drum Kümmert ,um den Innenraum finde ich normal,denn viele Fahrzeuge stehen auf den Plätzen und nix passiert.

    Gruß roma

  • Wo das Wasser herkommt haben Höhlenforscher schon seit 100 Jahren erforscht(Blautopf...).

    Es gibt Farbstoffe welche auch bei sehr großer Verdünnung mit UV-Licht nachweisbar sind.

    (bei Klimaanlagen- Leckagen ist das die Standard Suchmethode.)

    Also einfach mal mit der Giesskanne testen, dann spekulieren.

    Ein paar Euro investieren, und schon hat man Klarheit.

    Dem Inschinör ist nix to schwör.

    VG

    DieterR

  • AAAAlter sieht der Gefährlich aus. Viel zu viel Feuchtigkeit. und zu wenig Belüftung. Ob du da so richtig Erfolg hast, egal mit welchen Mittelchen.

    Kann ich kaum glauben. Da hockt doch der Schimmel in jeder Ritze, ich würde in der Schimmelburg nicht mehr hausen geschweige schlafen.=O:/

  • Danke für die bisherigen Tipps.

    Meine Vermutung ist die Dachluke, oder die Toilettenkasette, da war nur Wasser mit etwas Spüli drinne, gefühlt war der Kasten viel leichter als bei der Abgabe des Womo, aber wie soll das aus dem Kasten entweichen?

    Daher denke ich die Dachluke ist schuld, das das darüber schleichend reingezogen ist. Das jahr davor hatte ich null Probleme mit Feuchtigkeit, bin immer rein hab geprüft und Luftentfeuchter benutzt, sieht auch gerade nicht so aus als wäre irgendeine Wand feucht oder das es irgendwo reinzieht.

    Der ganze Wohnraum ist scheinbar nicht betroffen, nur das Bad.

    Am liebsten würde ich das Auto in eine neue Wekrstatt bringen und alles machen lassen, aber momentan ist das ja schwer möglich....

    Hmhmhm

  • Mal den Rahmen der Dachluke innen abschrauben und seitlich reinschauen, dann siehst ob die undicht ist. Sind nur ein paar Schrauben und ist nichts geklebt. Und dann mal außen am ganzen Fahrzeug drücken ob was morsch ist.

    Das andere kann teilweise schon Kondenswasser sein, wenn es größere Temperaturschwankungen gibt (wie im Moment). Die Karre bleibt innen eiskalt und tagsüber bläst es dir warme feuchte Luft rein die dann kondensiert. Sowas würde auch die Flecken an den Holzflächen erklären, die von den Wänden weg sind, die wärmen sich nicht so schnell auf/bleiben länger kalt wie die Wände.

    Ein paar Stellen sehen mir auch nicht so richtig nach Schimmel aus, eher so „Stockflecken“. Das vom Holz kannst wahrscheinlich einfach abputzen, da würde ich Isopropanol nehmen. Nix scheuerndes, das sind doch nur beschichteten Spanplatten. Die anderen Sachen mit Schimmelentferner auf Chlorbasis.

    Und mal das Fahrzeug bei offenen Luken lange in die Sonne stellen und/oder ordentlich und lange durchheizen. Wenns durchgetrocknet ist sieht man wo/ob was reinkommt.

    Wird schon, viel Erfolg.

  • Ich seh gerade, dass deine WC-Kassette mit Wasser gefüllt war und jetzt weniger drin ist. Das kann da schon raus verdunsten, wenn du die alte (weiße) Kassette hast. Die hat nämlich kein Überdruck-/Atmungsventil sondern einfach ein Loch drin mit Schwimmer darunter, welcher nur zu macht wenn was hinkommt. Wenn die nicht bis zum Stehkragen gefüllt war dann ist das immer auf gewesen.

  • Tja, da reicht ein wenig Feuchtigkeit aus und dann geht es los....

    Ich würde

    - mit einem Schimmelreiniger alles sichtbare abwischen

    - mit einem Ozongerät den Rest erledigen

    Danach richt es frisch wie im Schwimmbad.

    Ozongeräte gibt es bereits für unter 100€.

    Baugleiche auch für über 500€.

    Da muss man ein wenig aufpassen.

  • Hatte mir eine neue Casette Thetford Fresh Up Set geholt, der Toiletten Sitzdeckel war offen im Bad. Mir kam die Casette leichter vor, vorher 4 Liter nachher 1 Liter so ungefähr, kann das nicht genau sagen, zu lange her.

    Abgedichtet war die gesamte Toilette auch nicht, also konnte durch lösen von 2 Schrauben den Pot rausheben. Könnte ggf auch der Grund mit sein das die Seitenwand an der Tür so gelitten hat, da wo der Kleiderhaken hängt. Im Unterschrank vom Waschbecken ist ja auch ein grosses Loch, somit offen zur Casette, deswegen war der innen evtl auch stockig oder schimmlig.

    Auch zur Casette hatte ich der Wekstatt gesagt das diese leer gemacht werden soll falls notwendig, wie gesagt das Womo sollte im September max 3 Wochen da stehen, es stand aber ungeschützt bis vor 2 Wochen oben im hohen Norden nicht weit von der Nordsee entfernt.

    Hatte nach Abholung alle Klamotten rausgeräumt und die Heizung auf Stufe 3 mit 2 Gasbuddeln befeuert bis die leer waren, ging ein paar Tage. Dann grob auseinender gebaut und nu steht er zur Sonne gerichtet und wird täglich belüftet. Bisher kann ich auch nichts erkennen das Wände weich sind.

    Ich werde mir die Dachluke mal angucken und die Mittel organisieren, das mit dem Ozongerät werde ich wohl mal anvisieren.

  • Bisher kann ich auch nichts erkennen das Wände weich sind.

    Da wirst du normalerweise auch nix feststellen können Hymer verbaut seit 1978 mit der PUAL-Bauweise nur Pu-Schaum der anders als Styropor so gut wie kein Wasser aufnimmt

    und hat auch keine Holzlattung. Als Versteifung wurden früher Stahlprofile mit eingeschäumt.

    Aufgrund der Bilder tippe ich auch auf die Dachluke, der Innenrahmen ist auch schon eingerissen.

    Wenn deine WC-Cassette geschlossen war sollte auch keine Feuchtigkeit austreten.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • der Toiletten Sitzdeckel war offen im Bad. Mir kam die Casette leichter vor, vorher 4 Liter nachher 1 Liter so ungefähr, kann das nicht genau sagen, zu lange her.

    da haste doch dein Schimmelproblem selber produziert, wenn alles im Bad zu ist, wo soll die Feuchtigkeit denn sonst hin:?:=O:/8|

  • Da wirst du normalerweise auch nix feststellen können Hymer verbaut seit 1978 mit der PUAL-Bauweise nur Pu-Schaum der anders als Styropor so gut wie kein Wasser aufnimmt

    und hat auch keine Holzlattung. Als Versteifung wurden früher Stahlprofile mit eingeschäumt.

    Aufgrund der Bilder tippe ich auch auf die Dachluke, der Innenrahmen ist auch schon eingerissen.

    Wenn deine WC-Cassette geschlossen war sollte auch keine Feuchtigkeit austreten.

    Gruß Hilli

    Ich habe noch einen 99'er Hymer.

    Bisher bin ich nur einmal an die Konstruktion rangegangen, um ein größeres Seitenfenster zu verbauen.

    Der Rahmen um das Fenster war aus Holz!

    Das rausgesägte PUAL-Stück (samt Alu und Innenteil) liegt testweise seit 4 Jahren offen im Garten und hat sich kaum verändert.