wer kennt Bezugsquelle für Luftmassenmesser für 2,5L aus 1996

  • Hallo und allen schöne Ostern.

    Ich bin heute in das Forum aufgenommen worden und bedanke mich dafür.

    Mein Fahrzeug, ein Hymer E 710 aus 1996 mit einem Fiat Ducato 2,5 TD Motor mit den Fahrzeug Kennzahlen KZ 1 - 4001 und KZ 2 - 577 und macht mir erneut riesige Probleme.

    Letztes Jahr im Juni ging der Luftmassenmesser kaputt und ich konnte erst nach monatelanger Internetsuche ein gebrauchtes Ersatzteil bekommen, dass dann von der Werkstatt eingebaut werden konnte. Dann, kaum 4 Monate nach dem Einbau, ist die Muffe vom/zum Luftmassenmesser kaputt gegangen. Sie hat die Fiat-Teilenummer 1308469080 und nach jetzt wieder wochenlanger Suche im Internet bin ich immer noch erfolglos. Fiat führt das Ersatzteil schon länger nicht mehr. Ein Bid davon hänge ich an.

    Hat jemand eine Idee woher ich das Ersatzteil neu oder gebraucht bekommen könnte oder gibt es Alternativen, andere Muffen, Improvisationen o.ä.?

    Für jeden Tipp, jede Idee bin ich unglaublich dankbar.

    Beste Grüße aus Bielefeld und bleibt gesund.

  • Die alternative wäre in einer tuningschmiede zwei 90grad bögen mit dem richtigen innendurchmesser besorgen und mit einem rohr verbinden

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Guten Abend.

    Herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps und Hilfen.

    Ich bin wirklich sehr dankbar und werde versuchen das mit meiner Werkstatt und mit Erfolg umzusetzen.

    Danke!

    Uwe

  • Vielen Dank Fritz, vielen Dank Micha.

    Über Ostern habe ich noch jeden Tag im Internet nach einem passenden Ersatzteil gesucht, bin aber weiter erfolglos geblieben und werde mich heute mit meiner Werkstatt und Euren wertvollen Tipps zusammen setzen und hoffen das die etwas umsetzten können.

    Viele Grüße und bleibt gesund. Uwe

  • 1. Ersatzteile Augustin kontaktieren!

    2. wenn nicht zu bekommen ist: mit Bremsenreiniger fettfrei säubern und dann mit Polymer Kleber instandsetzen! Z.B. Windschutzscheibenkleber; Würth Klebt und Dichtet oder von Teroson PU9200!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Uwe

    Diese schei.... Schäuche werden hart wie Stahl. Ich habe sie alle rausgeschmissen und durch Silikonschläuche ersetzt, die sind nach Jahren noch elastisch wie am ersten Tag. nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Sie gibt es : gerade, 30°, 45°, 60°, 180°. Passende Alurohre ca. 50mm lang und Schlauchschellen, fertig. Die Schäuche sind auch für Unterdruck.

    Meinst Du mit dem Luftmengenmesser den Differenzdruckschalter vor und hinter dem Luftfilter ? Ich wechsel jedes Jahr den Filter und gut ist, der Schalter lügt sowieso !

    wunder Dich nicht über den Verlauf der Schläuche, der Turbolader ist nachgerüstet.

    Gruß Wolfgang