3M 4411 Dichtband welcher Primer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,


    mich möchte morgen die quernaht zwischen Triebkopf und Aufbau prophylaktisch mit dem 3M 4411 Dichtband überkleben. Könnt ihr einen einfachen Primer oder sonstige Tipps zur Vorbereitung geben? Auf der einen Seite ist die GFK-Dachhaube und auf der anderen das Aludach. Danke euch.

  • Zu beklebende Stellen habe ich mit Wasser vorgereinigt, mit Isoprophylalkohol (96%) nachbehandelt und ablüften lassen. 3M empfiehlt eine Mischung aus 50% Wasser und 50% Isoprophylalkohol oder 3M-Reiniger für UHB-Klebebänder. Bisher hat das Dichtband auf allen bisher von mir beklebten Materialien sehr gut gehaftet und hält jahrelang. Das Band klebt wie Sau an den Fingern und selbst auf der Spezialschere mit Titaniumbeschichtung von Scotch/3M. Die Schere vor jedem Schnitt kurz mit Alkohol abreiben! Anbringen des Bandes geht leichter und angenehmer bei kühlen Temperaturen. Mit einer Rolle sanft andrücken und dann die Schutzfolie entfernen. Es haftet bei bei kühlen Temp. nicht so extrem an den Fingern wenn die Klebefläche oder die Bandränder versehentlich berührt werden. Es sollte aber nicht unter 10°C verarbeitet werden. Entfernen geht recht problemlos bei hohen Temperaturen und wenn die Sonne draufknallt. Ev. Kleberreste mit Alkohol entfernen und neues Band aufkleben. Bisher habe ich damit vor fünf Jahren sämtliche Kantenleisten und Stöße des Daches prophylaktisch abgeklebt und vor sieben Jahren die Plastikwanne an der Unterseite der Frontscheibe. Alle Klebungen sind noch vollkommen intakt, obwohl das WoMo ganzjährig im Freien steht.

    Grüße von rodomo :Ostern1: Roland

  • Hallo sisk0191 !

    Welches Klebeband hast du benutzt ? 4412N oder 4411N ?

    Könntest du ein Ergebnisbild ins Forum stellen, oder mir per PN schicken.

    Danke

    Flying Scotsmann. - der leider seine geplante 6 Wochen Schottlandtour stornieren musste.:(