Wasserhahn im "Bad" und Waschbecken

  • Hallo zusammen,

    brauche mal Hilfe bzw. einen Tipp.

    Wir haben einen 98er Pössl Campingbus auf 230er Basis, an dem immer mal wieder was zu basteln ist.

    Nachdem im (Mini) Waschraum das Waschbecken hin war, habe ich es (vor 2 Jahren) gege ein kleineres Exemplar ausgetauscht und auch gleich die "Duscharmatur" durch einen einfachen preisgünstigen Klapp-Wasserhahn (Berger) ersetzt. Im Wassertank hängt eine kleine "Comet".

    Nach dem ersten Winter tropfte das Luder, aber leider hatte ich den Kassenbeleg verbaselt, sodass meine Reklamation ins Leere lief. Ausserdem meinte der Verkäufer, dass es eben auch sein könne, dass noch Wasser in der Leitung gewesen sein könne und deshalb die Dichtung hin sei. Tja, hätte sein können, oder eben auch nicht. ich lasse die Wasseranlage immer leerlaufen. Jedenfalls kaufte ich denselben Hahn noch einmal... mit demselben "Erfolg" noch im letzten Sommer, ganz ohne Frost. Also der Hahn hält halt nicht dicht, wenn die Pumpe noch Druck drauf hat und das ist immer locker 1/2 Liter, der sich dann im Waschbecken sammelt. Und der Pumpen-Restdruck ist nicht groß, denke ich. Ich habe jetzt noch nicht intensiver geschaut, denke aber, dass man den Hahn nicht zerlegen kann. Also, mal wieder neu, nach der Methode, "wer billig kauft kauft zweimal". Komischerweise hielt der alte Wasserhahn bald 20 Jahre dicht, zeigte allerdings bei der Pumpenschaltung Schwächen...

    Das Waschbecken zeigt nach zwei Jahren mehr Gebrauchsspuren als das alte nach fast 20 Jahren. Da bin ich auch nicht wirklich glücklich. Die Materialqualität ist ziemlich mies, was man aber beim kauf nicht so merkt.

    So nun zu den Fragen

    • Hahn: Worauf muss ich beim Kauf eines Hahns besonders achten? Bin da etwas ratlos.
    • Waschbecken: Hat jemand nen Tipp für Waschbecken, bzw. Hinweise, wie/woran man gute Matreialqualität erkennt.

    Danke im Voraus

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,

    mach doch mal von beiden Teilen Fotos und stelle die hier rein.

    Da hat man eine bessere Vrtstellung um einen Tipp zu geben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hey Lothar,

    Yop, gute Idee,

    den Wasserhahn konnte ich tatsächlich auseinanderbauen. Da war ein O_Ring gerissen. De habe ich ersetzt und nun wollen wir mal sehen.


    beim Waschbecken knipse ich mal.

    vG

    rainer

    Gruss Rainer