Ducato 230 Radio anschließen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin ihr Lieben,

    ich habe ein Hymer Wohnmobil von 96 mit dem Ducato 230 als Basisfahrzeug.

    Ich habe letztes Wochenende das Radio ausgetauscht. Es war ein defektes Blaupunkt Kiel CD36 verbaut. Jetzt habe ich ein älteres Pioneer DEH-1600UB eingebaut.

    Das Pioneer Radio funktioniert soweit auch. Problem: Wenn ich es am Radio ausschalte, bleibt es in einer Art Standby (Uhrzeit wird angezeigt und leuchtet) und ich denke es leert dann langsam aber sicher die Batterie.

    So wie ich es derzeit angeschlossen habe ist es unabhängig von der Zündung. So war es mit dem Blaupunkt vorher auch. Ich hätte es darüber hinaus gerne auch, dass es mit der Zündung an und aus geht. Primär geht es aber erstmal darum, dass es überhaupt irgendwie ganz ausgeht.

    Ich habe schon mit dem roten (Zündung) und gelben (konstant 12V) Kabel gespielt, sprich durchgetauscht, weil in der Anleitung stand, dass das manchmal vertauscht ist (siehe Foto aus der Pioneer Anleitung).


    Hat jemand eine Idee, wie ich das löse oder was ich probieren kann?

    Danke schon mal!

    Gruß

    Philipp

  • Hast Du mal länger auf den Knopf zum Ein/Ausschalten gedrückt? Vielleicht geht es dann komplett aus. Kann im Menue für Einstellungen evtl. die Displayanzeige im Off - Modus geändert werden?

    Ansonsten separaten Schalter installieren oder den originalen Stecker vom Fahrzeug benutzen, sollte dann über das Zündschloss geschaltet sein.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • also soweit ich es bei meinem 230er in Erinnerung habe, gibt es am Radiostecker keinen Zündplus. Ich habe mir den oben bei der Uhr abgegriffen, da gibt es einen, wenn man die Zündung einschaltet, wird die Uhr sichtbar! Musst du dir einfach mit einem Spannungsprüfer ausmessen.

  • Ja, mit dem Zündungsplus ist das so ein Problem - es gibt soviel Bedarf ...

    Ich hab ein Arbeitsstromrelais eingebaut und so reichlich Saft für Klemme 15 (Zündungsstrom) - z. B. Navi, Radio, Kamera hinten .....

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Moin,

    danke schon mal. Lange auf Off bewirkt leider nur diesen Standby Modus. Ich checke mal, ob man den evtl. über das Menü des Radios ausstellen kann.

    Gruß

    Philipp

  • Habe auch vor kurzem einen Pionier Radio eingebaut. Hatte das selbe Problem und habe dann im Menü den Demo-mode abgeschaltet und gut wars

  • Ah cool, dann probiere ich es die Tage direkt mal. Bin bisher noch nicht dazu gekommen :)

  • Hallöchen Allerseits,

    bin noch neu hier und bitte um Nachsicht. Genau vor dem Problem stehe ich quasi auch . Kann meinen Naviceiver Zenec 3766 nur "hören" wenn ich die Zündung vom Ducato einschalte. Was für mich auf Dauer wenig Sinn ergibt .(weis nicht ob das stimmt, aber) :) Fachleute behaupten das macht die Zündung kaputt. Nun suche ich eine Möglichkeit auch ohne Zündung Musik zu hören

    ( Radio / CD/ Stick...etc) Heute kommt mein Haus und Hof Elektriker. Der sucht einen Schaltplan vom Ducato 2,2 Baujahr2020. So was habe ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden.

    Frage: Gibt es das überhaupt irgendwo frei im Netz ?

    Oder Frage : wie geht so ein Dauer+ Anschluß. Wo greift man den am besten ab?

    Da ich elektrisch ein weißer Fleck auf der Landkarte bin,würde ich mich freuen,wenn wer helfen könnte :perdono.... Falls wer in der Nähe wohnt würde ich mich bei Demjenigen kulinarisch bedanken wollen ( Steinbackofen Pizza( also ein richtiger SBO,mit Holzfeuer) Flammlachs(?) kaltgeräucherter Lachs( geht nur wenns kälter ist als 0°,also im Winter) Einladung auf ein selbstgebrautes Bierchen

    ( etc),ansonsten geht natürlich auch Bares als Gegenleistung....

    Über Hilfe wäre ich echt seeehr dankbar....

    MfG Nobby...:wink

  • Kannst du doch am Zigarettenanzünder abgreifen

    Mein Zigarettenanzünder läuft über Zündung. :(

    @Ducdriver,

    Wenn das Radio an der Starterbatterie betrieben werden soll, dann einfach Kabel an PIN 7 (Zündungsplus) des ISO-Steckers abklemmen und mit dem Kabel auf Pin 4 (Dauerplus) verbinden.

    Möchtest Du das Radio mit der Aufbaubatterie Betreiben, dann beide Kabel abklemmen und über eine Sicherung an die Aufbaubatterie anschließen.

    Ist alles kein Hexenwerk.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallöchen Allerseits,

    @Roller Team Fahrer : Der elektriker ist gerade hier. Von der Starterbatterie will ich ja weg. Und einen Zigarettenanzünder hab ich nicht;(

    @Laika 78 : There is no Zigarettenanzünder im Auto

    Tortzdem danke.

    MfG Nobby...:wein

  • Hallo Lothar,

    okay werde ich ihm so sagen. Und dann läuft das "Nur" über Bordbatterie ? Das wäre mein Wunsch,damit ich mir im Stand nicht die Starterbakterie leer lutsch, mit dem Ratschi o.

    Danke. Und was bin ich dir schuldig?

    MfG Nobby...

  • Hallo!

    Soweit ich mich erinnern kann, besteht die Stromverbindung des Radios aus 3 Kabeln.

    Schwarz : Masse

    Rot (dick) : + Pol

    Orange (od ähnl) + Pol geschaltet zB Zündung.

    Nur wenn die Zündung oder ein anderer Schalter, eingeschaltet ist, kann man den Radio einschalten. Werden die beiden Kabel Rot und Orange verbunden, dann Radio mit Standby.

    schöne Grüsse joschr

  • Werden die beiden Kabel Rot und Orange verbunden, dann Radio mit Standby.

    Muss nicht sein. Das hängt ganz vom verbauten Radio ab. Da muss joschr mal in die BA des Radios schauen.

    Zur Not kann man ja noch einen Schalter in die "Zündungsplus-" Leitung einbauen, eben um Standbystrom zu vermeiden.

    Den Schalter habe ich verbaut.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#