Arca Europa 611

  • Hallo in die Runde.

    Ich bin jetzt Besitzer eines arca europa 611, 2,5 TD bj. 1987 mit noch italienischer Zulassung.

    Er hat noch den original italienischen Kfz Brief und Zulassung. Zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t und eine Zulassung für 7 Personen.

    Da dieser Typ hier in Deutschland relativ selten ist mal eine Bitte an hilfsbereite.

    Ich besitze keinerlei Bedienungsanleitungen oder werktatthandbücher.

    Sollte jemand welche besitzen dann bin ich dankbar wenn mit die jemand zukommen lassen könnte.

    Das hilft natürlich bei der Aufbereitung des Wohnmobile.

    Der Aufbau und die Inneneinrichtung sind in einem fast Originalzustand. Dementsprechend istnatürlich eineaufbereitung notwendig.

    Danke erst einmal für eure Hilfe.

    Bis dahin.

  • Hallo Uwe.

    Hab das leider erst jetzt gesehen.

    Hab selbst so einen seit 3 Jahren ( 3,1to Zulassung 6Personen, seit kurzem 3,5to). Vorher gehörte das teil einem Freund der ihn 4 Jahre hatte.

    Wir sind seit 3 Jahren dabei alles nach und nach herzurichten. eigendlich haben wir vorne angefangen und sind ca. im hinteren Drittel ;)

    - Außen sind wir, was bei der basis noch zu machen war, sogut wie fertig. alle undichten stellen beseitigt (in dem zug Teile der seitenwände, des Hecks und der Decke zerlegt und erneuert, da der TragendeAufbau durch die nässe beschädigt wurde),

    - komplett neu lackiert in der gleichen farbe.

    - Achsen überarbeitet,

    - Bremsen und Reifen erneuert

    - Federung mit Luftfedern versehen

    - Überarbeitung der Kompletten Fahrzeugelektrik vorne und Hinten (war einiges fast zu tode gebastelt. beim einschalten der Warnblinkanlage hat alles wild zu blinken begonnen, der anlasser ist zeitweise nicht gelaufen usw., außerdem war das steuerpanel hinten sogut wie hinüber)

    - Wasserversorungen teile der Leitungen ersetzt und Pumpe ausgetauscht

    - neuen Gastank eingebaut (Flüssiggas ohne 10 Jahres testzyklus)

    - neue Windschutzscheibe (Extrem teuer)

    - neue dachluken von Fiamma

    - Solarpaneel 300W mit entsprechender Steuerung

    - Aufstockung von 2 auf 4 Batterien

    - andere Sitze

    usw. hab bestimmt was vergessen!!!

    Bei uns fehlt noch ein paar kleinere und größere dinge: der Austausch der Turbosteuerung und eventuell des Turboladers (leider hat er nur noch 0,5 Bar Ladedruck, daher fehlen ca. 20PS) Lenkung knackt etwas, eventuell ein neues Lenkgetriebe. Die Innenausstattung muss überarbeitet werden. Alles mit Filz muss mit neuem filz bezogen werden, da sich der Stoff auflöst. Teile der Schränke sind nicht mehr so toll und es gehen teilweise die Folien ab und müssen neu Foliert werden. Auf die Polster müssen neue Bezüge und neue Vorhänge. Das war's bei uns.

    Nach viel Arbeit an der Karosserie, dem Motor, der Elektrik vorne wie hinten, Wasserleitungen, Frontscheibe, Dachluken, der Auflistung usw. kenne ich das teil mittlerweile sehr gut.

    Ich hab leider nicht viele unterlagen (nach 34 Jahren auch kein Wunder), außerdem gibts von den teilen in Deutschland kaum noch welche.

    Ich weiß aber so gut wie alles über das teil. Gerade in Bezug auf Problemstellen, Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung (richtigen Bremsbeläge für hinten, Turbosteuermembran usw.)

    Hab meinen heute wieder zugelassen. Am 10-12.09 dampfen wir wieder los in unseren Sommerurlaub.

    Wenn du was wissen willst, vielleicht kann ich helfen!!!

    Grüße ALEX

  • Hallo Greyhound,

    leider gibt es keine Möglichkeit, dir eine Private Nachricht zu senden. Deshalb hoffe ich, du liest irgendwann meinen Beitrag. Auch ich habe viel an meinem Arca Europa 611 repariert. Im Moment suche ich eine Windschutzscheibe. Du hast ja eine neue eingebaut. Vielleicht kannst du mir sagen, woher du diese hast?

    Grüße

    Erwin

  • leider gibt es keine Möglichkeit, dir eine Private Nachricht zu senden. Deshalb hoffe ich, du liest irgendwann meinen Beitrag.

    Hallo,

    Greyhound wird auch nicht mehr antworten, da der nicht mehr im Forum ist. Erkennt man an dem "Gast" unter dem Namen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Artus,

    vielen Dank für die Info. Ich werde die beiden Firmen anschreiben. Inzwischen weiß ich, in welche Fahrzeuge die Scheibe sonst noch verbaut wurde. Sie ist von der Magirus D-Reihe bzw. Iveco T-Reihe, schwere LKW, 1977 - 1990. Doch leider macht es die Sache weder einfacher noch eventuell billiger. Es gibt nichts mehr, selbst für das LKW mit EURO-Führerhaus, die bestimmt 100000mal gebaut wurden. Wirklich traurig...

    Grüße
    Erwin