Fahrerseitiger Schiefstand

  • Die beste Fehlersuche ist ,die Fehler auszuschließen .Fahr mal zu einer Waage die Einzel Rad wiegen kann,wenn dann die Gewichte stimmen kann es nur im Dämpfer oder Federbereich liegen .Wenn du die Dämpfer prüfen läßt ( bei uns in Hamburg macht es der ADAC als Mitglied kostenlos,ansonsten 10€ )wenn die in Ordnung sind ,kann es nur an den Blattfedern liegen.So hast du ohne große Kosten den Fehler gefunden.Ich hätte es so gemacht .Schöne Grüße an Bamberg den seit 45 Jahren die Treue halte.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Vorne hat man doch Stoßdämpfer, wenn die nicht fit sind muß man die Dinger tauschen.Ansonsten sind’s die Blattfedern ,wenn die Radlasten stimmen.:saint:

    Gruß Herbert

    Du hast hinten auch Stoßdämpfer.

    Die dämpfen nur, verhindern Aufschaukeln und das Abheben der Räder. Genau wie vorne.

    Die Federn tragen die Last des Fahrzeugs. Genau wie vorne.

    Ob Blatt- oder Spiralfeder ist egal, die Arbeitsweise ist die Gleiche.

  • Vorne hat man doch Stoßdämpfer, wenn die nicht fit sind muß man die Dinger tauschen

    Hallo noch mal,:wink:wink:wink es sind Schwingungsdämpfer, und stell dir mal vor hinten auch, egal ob Schraubenfeder oder Blattfeder.8o

  • Wie dem auch sei,Euch allen eine schöne Ostern und bleibt gesund ,bis zur nächsten Tour

    nochmal rausgesucht

    kannst nicht lockerlassen, aber schönes Bild der kompletten Federbeine. Trotzdem bleibt ein Stoßdämpfer ein Schwingungsdämpfer.

    Der Stoßdämpfer begrenzt die Schraubenfeder im Höchststand und dämpft die Federschwingungen. Hat aber nichts mit Schiefstand zu tun.

    Nur bei Federbruch gehts nach unten und Stoßdämpfer ab nach oben. Und über Stoßdämpfer ab ,wurde ja gesprochen.:wink

  • kannst nicht lockerlassen, aber schönes Bild der kompletten Federbeine. Trotzdem bleibt ein Stoßdämpfer ein Schwingungsdämpfer.

    Der Stoßdämpfer begrenzt die Schraubenfeder im Höchststand und dämpft die Federschwingungen. Hat aber nichts mit Schiefstand zu tun.

    Nur bei Federbruch gehts nach unten und Stoßdämpfer ab nach oben. Und über Stoßdämpfer ab ,wurde ja gesprochen.:wink

    Ja aber weiß das unser Kandidat ,so jetzt fängt für mich Ostern an und ich hör auf damit :ubria

    :saint:

  • Die beste Fehlersuche ist ,die Fehler auszuschließen .Fahr mal zu einer Waage die Einzel Rad wiegen kann,wenn dann die Gewichte stimmen kann es nur im Dämpfer oder Federbereich liegen .Wenn du die Dämpfer prüfen läßt ( bei uns in Hamburg macht es der ADAC als Mitglied kostenlos,ansonsten 10€ )wenn die in Ordnung sind ,kann es nur an den Blattfedern liegen.So hast du ohne große Kosten den Fehler gefunden.Ich hätte es so gemacht .Schöne Grüße an Bamberg den seit 45 Jahren die Treue halte.

    Gruß Herbert

    Hallo,

    woher bekommt man denn die "richtigen" Gewichte pro Rad? Alle Räder zusammen ergeben das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs, rechts plus links an den Achsen jeweils die Achslast. Rechts/links pro Achse sind nie 50%/50% verteilst, selbst bei einem leeren Neuwagen nicht. Das Wiegen würde höchstens eine Überladung zum Vorschein bringen, mehr aber auch nicht.

    Und selbst wenn wenn der Schiefstand durch einen Defekt an Federn oder Dämpfern verursacht werden würde, ändert das an dem Gewicht pro Rad rein gar nichts.

    Beim ADAC oder sonst wo die Dämpfer prüfen zu lassen ist natürlich eine Sache die man machen kann. aber das wird keine Ursache des Schiefsstand ergeben egal wie die Prüfung ausfällt.

    Aber es gibt auch noch eine ganz andere Möglichkeit der Sache auf den Grund zu gehen wenn man selbst nicht weiter kommt. Einfach zur TÜV Prüfstelle fahren, denen das Problem schildern und fragen, ob sie mal kurz drunter schauen können. Wenn nicht grade Hochbetrieb ist machen die das gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse. Ok, vielleicht nicht überall, aber hier an der örtlichen Prüfstelle beim TÜV Rheinland geht das. Es gibt hier auch einen Prüfer der selbst WoMo Fahrer ist, Die Prüfer haben ein geschultes Auge, haben Erfahrungswerte über typische Mängel usw. Ich würde es versuchen, die Prüfstelle kann ja nicht mehr als nein sagen und fragen kostet auch dort nichts.

    Gruß

    Frank

  • Aber wenn Federn oder Dämpfer in Ordnung sind und trotzdem eine Schief Lage besteht, ist es eine Fehlbeladung,da beißt die Maus kein Faden ab.Da kann man auch nicht gegen argumentieren.Oder die Ebene ist schief wo das Womo steht.:wink:):wink

    :saint:

  • Hallo,

    Ich würde mal systematisch vorgehen.

    Vieles wurde hier schon beschrieben.

    Eine gebrochene Spiralfeder kann man zum Teil erkennen. Mitunter versteckt sich der Bruch. Tritt ab und zu auf. Bei Blattfedern kann der Bruch auch unentdeckt bleiben. Ist aber gefährlicher weil die Blattfeder auch die Führung der Achse übernimmt. Auch ein defekter Stossdämpfer kann die Ursache sein. Es gibt Defekte bei denen er in einer Position blockiert oder sehr schwergängig ist. Also ja ein defekter Stossdämpfer kann sehr wohl vorliegen. Gerade bei den vorderen Federbeinen ist das Stossdämpferelement so aufgebaut das es eine Führungsfunktion im Fahrwerk übernimmt.

    Ich würde Schritt für Schritt das Fahrwerk zerlegen. Federn die nachgelassen haben kannst du allerdings ohne Prüfeinrichtung nicht erkennen.

    Grüße

    Rainer

  • Vielleicht erkennt man schon den Fehler, wenn man das ganze Fahrzeug aus den Federn hebt. also komplett aufgebockt inspiziert. Ich schreibe aufgebockt, nicht angehoben, also auf Unterstellböcken stehend. Wegen der Sicherheit!

    Die ganze Diskussion ob ein Stoßdämpfer ein Schwingungsdämpfer ist oder nicht , wird zu keinem brauchbaren Ergebnis führen, weil es um ein und dasselbe Bauteil geht.

    Vielleicht hilft es.;)

    LG Al

  • :) Ich tippe eher auch auf Federbruch ! :)

    Einfach mal die Wicklung mit den Fingern nachgehen, manchmal ist die Bruchstelle verdeckt

    und manchmal fällt auch das abgebrochene Stück einfach heraus, und die Feder sackt dann im

    ganzen ein paar Zeentimeter nach unten. Hatte auch schon den Fall, dass beim Anheben

    eines Fahrzeugs mir das abgebrochene Stück entgegengefallen ist.

    Meine Vermutung :)

    Gruss on der schönen Mittelmosel:ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo und Frohe Ostern,

    ist Euch mal aufgefallen das der TE Beitrag 1 und 6 gepostet hat und dann nichts mehr?

    Vieleicht liegt es ja an den Festtagen oder aber an den Haarspaltereien und nicht zielführenden Äußerungen mancher hier.
    Deshalb sind ja auch schon ein paar Rubriken geschlossen worden.
    Ich bin gerne hier im Forum und habe schon einiges mitgenommen, wenn es aber um etwas geht,wo ich kein Fachwissen habe,schreibe ich auch nichts und lese nur mit wenn es mich interessiert.

    Schöne Restostern noch und bleibt gesund. Bernd

  • Ich tippe eher auch auf Federbruch

    Ich meine das sollte doch jeder selbst vorher gecheckt haben, bevor man HIER näheres sucht.

    Aber wahrscheinlich ist es für den so einfacher.

    Oder wie gladius schrieb

    aber weiß das unser Kandidat

    Ich bin raus, aber verfolge noch , wie lange das hin und her geht. 8o8o