Fahrerseitiger Schiefstand

  • Hallo Leute,

    was kann die Ursache von einem leichten Schiefstand sein? Luftbalg will ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nachrüsten erst brauchts ein Solarmodul. Der volle Wassertank ist auf der anderen Seite und ändert daran leider auch nix. Die Blattfedern sind auch alle in Ordnung, ich finde keine Ursache, kann es einfach Verschleiß sein welcher durch neue und symmetrische Blattfedern behoben wird? Wer hatte dieses Problem schon mal und konnte es beheben?

    Tausend Dank für alle diesbezüglichen Infos!

  • Moin,

    Ja, komme aus Frensdorf. Federn vorne sind gut, der Schiefstand ist rechts zu links, gut zu sehen wenn man hinter dem Fahrzeug steht!

  • .... der Schiefstand ist rechts zu links, gut zu sehen wenn man hinter dem Fahrzeug steht!

    Moin,

    Was denn jetzt, rechts oder links?

    Bin Ich begriffsstutzig ?

    Zu welcher Seite hängt er?

    Vermute mal du meinst , das er rechts „ hängt“?
    welches Fahrzeug fährst du?:wink

    Martin

  • Hallo Bamberg,

    ein Foto von hinten oder vorne mit dem sichtbaren Schiefstand würde helfen.

    Hast Du gfls. auch Dachaufbauten drauf ?

    Wie alt ist das WoMo + welche Km Leistung ?

    WO sind die (schweren) Batterien untergebracht?

    Gruss ausm Rheinland:wink:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Ein Stoßdämpfer an der HA hinüber?!

    Kann sich vorne diagonal bemerkbar machen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das Motor Gewicht ist zu Ungunsten rechts verteilt. Zumindest bei meinem jtd.

    Meiner hing vorne rechts auch tiefer und die Federn waren unterschiedlich matsche. Habe dann 18Q Federn vorne eingebaut, seitdem is er gerade...

    Gruß Sven

  • für Schrägstand verantwortlich ??=O

    Dann müsste der ja ab sein.

    Hallo entgegen der landläufigen Meinung ist ein Stossdämpfer in Wirklichkeit kein Stossdämpfer sondern ein Schwingungsdämpfer und nur dazu da die Schwingungen die die Feder bei unebener Fahrbahn erzeugt zu dämpfen, ergo hat er nichts mit einem schräg liegendem Fahrzeug zu tun.

    Grüße

    Uwe

  • kein Stossdämpfer sondern ein Schwingungsdämpfer

    Hallo, denkst du ich weiß als Kfzler nicht wie ein Stoßdämpfer funktioniert. Bitte lese mal den ganzen Thread bevor du mich zitierst.:wink

  • Hallo,

    ich würde erstem mal die Radlasten ermitteln. Eine Feder kann ermüden und an Traglast verlieren wenn sie dauerhaft überlastet wird. Das kann dann zum Schiefstand führen. Da Bamberg von Blattfedern geschrieben hat, kann man das Problem der alten ALKO-Ahsen mit den Drehstabfedern und festsitzenden Achslagern ausschließen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo ich denke was Jerome meint ist ja das der Stoßdämpfer den Federweg nach oben und unten begrenzt wenn dann dazu noch die Feder noch platt ist kann das schon sein das sich das diagonal auswirkt.

    Auch Fazer hat nicht ganz unrecht wenn erschreibt dann müsste er ja ab sein. das wäre die extremere situation da die Feder dann voll belastet wäre ohne den unteren Anschlag des Stoßdämpfers also noch weiter drin hängen würde.

    Grüsse Matthias

  • Hallo,

    wenn der Wagen plötzlich schief steht, tippe ich auf Federbruch.

    Es braucht ja nur die obere oder die untere Windung sein, sieht man nicht sofort. (War bei unserem so.)

    Mit oder ohne Stoßdämpfer, die sollen nur die Schwingungen dämfen, aber nicht das Fahrzeug gerade halten.

    Gruß

    Gerd

    Wünsche allen frohe Ostern und bleibt gesund.

  • Hallo,

    da es sich um einen Schiefstand bei stehendem Fahrzeug handelt würde ich Verschleiß bzw. Ermüdung von irgendwelchen Bauteilen erst mal aus schließen. Stoß- bzw. Schwingungsdämpfer haben im Stand sowieso Pause und dienen auch nicht als irgendwelche Anschläge.

    Auch normale Beladungszustände wie Beifahrer drin, Wassertank voll Gasflaschen voll usw. machen auch bei älteren Fahrzeugen keinen sichtbaren Unterschied.

    Alters bedingte Ermüdungserscheinungen von Federn (egal welcher Art) machen sich auch normalerweise nicht durch Schiefstand bemerkbar weil das gleichmäßig geschieht von rechts zu links. Federbruch könnte eine Ursache sein (Bei Blattfedern kann man das sehen, bei Schraubenfedern müsste schon ein Teil fehlen und nicht nur die Feder gebrochen sein)

    Ich tippe eher auf einen anderen Grund mechanischer Art und würde bei einem älteren Fahrzeug erst mal bei den Befestigungspunkten der Blattfedern / Federbeine schauen. Und dann nach der Achsaufhängung bis hin zu den Rädern ob da was nicht stimmt. Im Extremfall kann ja schon ein Rad welches viel zu wenig Luft hat schon einen Schiefstand des Fahrzeugs verursachen.

    Aber es gibt hier ja viel zu wenig Angaben wie genau sich das bemerkbar macht und auch nicht um welche sichtbare Größenordnung es sich handelt. Sind es Millimeter, Zentimeter und wenn ja wie viele? Und dann wäre noch die Frage, ob sich das im Fahrverhalten auch irgendwie bemerkbar macht. Also ob es einen Unterschied zwischen Recht- und Linkskurven gibt, ob das Fahrzeug einseitig zieht beim Bremsvorgang, ob der Gradeauslauf ok ist usw. Das wäre Punkte wo ich auf Fehlersuche gehen würde um das Problem eingrenzen zu können.

    Gruß

    Frank