12V Verteiler Motorraum. Erneuerung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Morgen an alle.

    Nachdem die Elektrik rund um die Aufbaubatterie im Heck wieder in einen guten Zustand gebracht wurde und der Osterurlaub in unserem "Haufen" ja leider nicht stattfindet :( habe ich zumindest zeit den 12V Verteiler hinter der Batterie mal in Ordnung zu bringen.

    Das alte schwarze Kästchen sah leider überhaupt nicht mehr gut aus und war auch eindeutig überbelegt.

    Ich habe mir zwei Bleche angefertigt, eines für die Spritzwand und eines für den Innenkotflügel.

    Das hintere nimmt den neuen 12 V Verteiler auf (hier noch ohne Deckel) sowie den Notschalter.


    An das linke Blech kommen dann die Sicherungshalter für die Hauptsicherung und die Sicherung zum Wohnraum. + Die Drei "fliegenden" Sicherungen für Die Kühlerlüfter.


    Soweit der erste Schritt.

    Schöne Osterferien an alle.

    Heiko

  • Kleine Schritte, aber es geht weiter.

    Das war der originale 12V Verteiler


    Dier ersten abgänge am neuen Verteiler.

    Die beiden Sicherungen:

    1x von der Batterie zum 12v Verteiler

    1x vom Verteiler zum Wohnraum/Trennrelais

  • Coole Idee.

    Das Gehäuse macht ein bisschen den Eindruck als bröselt es nach 3...5 Jahren unter warm/kalt & Kraftstoffdämpfen auseinander.

    Hast du dich da bezüglich des Materials schlau gemacht?

    Gruß,

    Sebastian

  • Grüß dich perlen

    Such mal beim großen A nach "Latinaric 12V-24V DC Inline Auto Leistungsschalter"


    @Hugo

    Wir setzten die Gehäuse in der Papierindustrie unter ziemlich harten Bedingungen ein, Kalt,warm, sehr warm, nass, Chemie. Das sind welche bestimmt schon 15 Jahre ohne Probleme im Einsatz.

    Hersteller ist übrigens Weidmüller

    Heiko

  • Hallo Heiko.

    Das sieht richtig gut und haltbar aus.

    Klasse Arbeit.

    Kannst du Bezugsquellen für das Material mal mitteilen.

    Bei Weidmüller hab oich mal geschaut, aber solch ein Gehäuse habe ich so auf Anhieb nicht gefunden, Auch die Plus Sammelschine nicht. Hast du sicherlich gebastelt, Oder?

    Gruß

    Werner

  • guten Abend

    Das Gehäuse find es man unter der Bezeichnung Weidmüller Klippon POK in verschieden Größen. Z.B. bei conra.. Elektron.. .

    Die Gehäuse sind komplett geschlossen, ich habe nach unten deine Öffnung gesägt für die Kabel.

    Ich habe über den Elektrofachhandel vor Ort gekauft.

    Die kupferschiene ist selbstgebaut,ja. Material für den Schaltschrankbau in meinem Fall vom Hersteller Rittal.

    Da hilft es natürlich wenn man einen schaltschrankbauer greifbar hat, aber eine örtliche Elektrofima oder ein Elektroanlagenbauer hat sowas gerne als Reststück.

    Die Schiene ist dann einfach mit M6 und M8er Schrauben bestückt ( Bohren, Gewindeschneiden und von hinten die Schrauben eindrehen.)

    Weiter Bilder folgen

    Gruß

    Heiko

  • Schönen guten Morgen

    Gestern Abend ist noch etwas passiert an unserem "Haufen"

    alle 12V Leitungen aufgelegt.

    Blech mit den Sicherungen eingebaut.

    Batterie passt auch noch rein. Der winkel ist natürlich schwierig aber man erkennt ungefähr die Positionen der Bauteile.

    Jetzt noch Deckel drauf und Beschriften.

    schönen Tag für alle.

  • Hallo Heiko,

    Tolle Arbeit, super Fotos hier für uns im Forum.

    Was machst Du mit der Masse?

    Dank Corona habe ich unseren Ducato auch gerade zerlegt und möchte den rechten Massepunkt ordentlich machen. Meien Idee ist es, das Kabel an der Schelle zu teilen, die Schelle in den Müll, und auf die Enden jeweils einen vernümftigen Kabelschuh aufkrimpen lassen.

    Dann beide Kabelschuhe übereinnander mit längerer Schraube auf den Rahmen schrauben.

    Was hälts Du davon?

    Bin für jede Anregung dankbar.

    Grüße aus Remscheid

    Michael

  • Moin,

    ist ja richtig schön sauber gecrimpt und verdrahtet...aber wie kommst Du, wenn die Batterie eingebaut ist, an die beiden Sicherungen ? Die sind doch dann von der Batterie völlig verdeckt...

    Ich bekomme bei unserem grade mal, dank schmaler Hand und Gynäkologischer Ausbildung im Elektrohandwerk, grade mal die Hand soweit "rein", dass ich an den Plus-Pol komme, ganz zu schweigen von der Spritzschutzwand hinter der Batterie.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo Heiko,

    schaut gut aus.

    Nur für mich zum Verständnis:

    Die Kupfersammelschiene ist zum Metallgehäuse hoffentlich isoliert?

    Grüße,

    Vanni

  • Hallo Heiko,

    auch von mir: saubere Arbeit,- aber ich schließe mich der Frage von @vanni an:

    Wie hast du denn die Kupfer-Sammelschiene gegen die (in der) "Box" und die Befestigungsschrauben der Box, isoliert?

    LG Renate

  • guten Morgen an alle und danke für die vielen Kommentare.

    Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

    Meine Massepunkte habe ich so ähnlich erneuert.

    An den originalpunkt ein Stück flacheisen geschraubt (diesmal kein kupfer). Mehrere Löcher mit Gewinde da rein und die Adern einzeln mit neuen Kabelschuhen verschraubt.

    Da komme ich aber leider nicht mit der Kamera hin.

    An die sicherungen komme ich bei eingebauter Batterie noch ganz gut hin zum Betätigen, auf dem letzten Bild ist die Batterie ja schon drinnen.

    Da unser Ducato ein Benziner ist kann es natürlich sein das wir ne kleinere, flachere Batterie haben als viele von euch Dieselfahrern.

    Das Gehäuse ist auch Glasfaserverstärktem Kunstoff und hat innen schraubhülsen die natürlich isoliert sind zur aussenseite des Gehäuses und zu den Anschraubpunkten des Gehäuses.

    Darauf sitzt die Kupferschiene.

    Gestern ist der "Haufen" aus eigener Kraft aus der Scheune in die Sonne gefahren um auch die neue Solaranlage auszuprobieren.

    Sieht alles gut aus, kein Rauch keine Kurzschlüsse :-))

    Schönen Tag euch allen.

    Heiko

  • Moin,

    jetzt, bei genauerem Hinsehen auf dem letzten Bild, kann man die Batterie erkennen...alter Finne, hast Du Platz nach oben...bei unserem 2.5 TDI CAT bekomme ich grade mal so eben die Hand dazwischen geschoben..

    Saubere Arbeit !

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Daran das die Diesel eine höhere Batterie haben hab ich noch garnicht gedacht. Naja, bei unserem Bennziner kommt man noch gut an die beiden Sicherungen.

    Verteiler geschlossen. Batterie befestigt. Kann losgehen

    Hier kann man den Masseverteiler auf der Fahrerseite erkennen.Beifahrerseite ist genauso gemacht.

    Im Innenraum Beifahrerseite hab ich noch ein paar zusätzliche Sicherungen verbaut (Verkabelung ist noch etwas provisorisch).

    Diese sind durch das ehemalige Lautsprechergitter zu erreichen.

    1x Spannung Wohnraumbatterie

    1x Spannung Bordbatterie

    Und die Rechte Reihe ist für Radio usw. Da ich das alles auf die Wohnraumbatterie gelegt habe, mit nen Relais das über zündplus die orangenen Adern schaltet, also zündung von der Wohnraumbat.

    Schönes Wochenende allen.